THEMA: Es wird wohl doch Juli - Selfcateringunterkünfte?
20 Sep 2018 15:38 #533113
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 20 Sep 2018 15:38
  • stinus Avatar
Liebe Namibiakennende

Das Thema Temperaturen im Sommer (resp. namibischen Winter) wurde ja schon ein paar mal diskutiert. Wir sitzen eigentlich gerne am Abend noch am Feuer und geniessen den Abend, auch wenn es mit Kids dann jeweils zeitig ins Bett geht. Deshalb haben wir auch Oktober als Reisezeitraum ins Auge gefasst.

Nun macht uns eine Weiterbildung meines Mannes einen "Strich" durch diese Rechnung. Seine Schulferien korrespondieren einfach nicht mit denen unserer Kids. Einzig mögliches gemeinsames Zeitfenster bleibt der Juli.

Fürs Campen ist es uns (mir :blush: ) wohl etwas zu frisch, vor allem wegen den obengenannten Kriterien :whistle:. Lodges sind eigentlich nicht so unseres, nicht nur aus finanziellen Überlegungen. Nun studieren wir an Selfcateringunterkünften herum. Also so ein Zwischending. Aber soweit ich es anderen Threads entnehmen kann ist es ja in den Häuschen jeweils auch nicht viel wärmer? Stimmt das? Bringt das gar nicht viel gegenüber einer Campingnacht? Vor allem, da viele ja so konzipiert sind, dass man dann doch am Abend draussen auf der "Terrasse" sitzt? Wie sind eure Erfahrungen für Reisen in dieser Jahreszeit betr. Unterkunftwahl?

Oktober ist noch nicht ganz vom Tisch aber mein Mann müsste dann im Unterricht fehlen, ist ja auch nicht gerade ideal... wenn es denn mit "einfachem" Aufwand auch anders lösbar wäre..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 15:48 #533114
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 20 Sep 2018 15:48
  • Riedfroschs Avatar
In den Häusern etc. ist es im Winter sogar noch kälter - zumindest tagsüber.
Nachts geht es in der Regel in den Häuschen nicht unter 0, so dass es schon wärmer ist.
In Namibia ist Selfcatering + geschlossene Unterkunft aber nicht häufig. Das trifft man häufiger in Südafrika an.

Für die Zeitwahl sind m.E. noch entscheidend:
Für Juli 2019 ist es nicht gerade früh. Namibia ist in, viel ist schon ausgebucht. Die Franzosen, die Italiener sind im Juli in Namibia. Was ist noch zu bekommen?
Will man in einem Monat reisen, wenn ohnehin die halbe Welt in Namibia ist?
Wenn ich es vermeiden könnte, ich würde es tun!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 16:00 #533117
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 20 Sep 2018 15:38
  • stinus Avatar
@Riedfrosch: Danke für deine rasche Antwort :)

Da wir bisher eigentlich nicht mit selfcateringunterkünften gerechnet haben, habe ich mir auch noch nicht so gedanken über häuftigkeit gemacht. von südafrika kennen wir dies eben gut und haben dies vor unseren zeltreisen gerne genutzt...

Oh juli ist schon so schulferienzeit? aus europäischen erfahrungen kenne ich es, dass wir gescheiter immer die allerersten juliferiewochen buchen da im august dann noch ganz deutschland, frankreich, spanien, italien dazukommt. das war mir so nicht bewusst. in dem fall wäre august fast besser? wir haben nächstes jahr 7 wochen schulferien und könnten auch die drei ersten augustwochen planen (belegte unterkünfte sind dann ein anderes thema, da wir nicht unbedingt die hotspots besuchen denke ich werden wir schon gut unterkommen auch wenn wir "erst" jetzt dran sind).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 16:07 #533119
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 20 Sep 2018 16:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Stinu,

eine Forumsteilnehmerin (ich weiß nur gerade nicht mehr welche) hatte vor Kürzerem eine Self-Catering-Tour durch Namibia gemacht. Da würdest Du bestimmt Ideen bekommen. Wie gesagt ist Self-Catering hier (außerhalb der großen Städte) noch die Ausnahme, wird aber immer mehr.
Juli ist der Beginn der absoluten Hauptsaison (geht bis etwa Oktober) und nicht selten ist ein Jahr vorher alles besonders beliebte ausgebucht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 16:24 #533125
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Sep 2018 16:24
  • Topobärs Avatar
Eine weitere Variable gibt es noch hinsichtlich der zu erwartenden Temperaturen. Wo soll es denn genau hingehen. Namibia ist groß und die Temperaturverläufe sind zum Teil ganz erheblich. Im Norden und im Caprivi wird es längst nicht so kalt, wie im Süden und im zentralen Hochland. Auch mit Euren Reisezielen könnt Ihr die zu erwartenden Temperaturen beeinflussen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 17:14 #533133
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 20 Sep 2018 15:38
  • stinus Avatar
Danke euch. Hier wird einem geholfen :-)

Wenn wir im april reisen könnten würden wir das sofort tun, leider wird das die nächsten jahre schulbedingt nix und deshalb sind wir halt auf diejenigen zeiten angewiesen, welche voll in der saison sind. ich denke wir werden aber trotz "hochsaison" schon auch zu unserer ruhe kommen. die unterkünfte sind ja so konzpiert, dass man sich nicht auf den füssen steht. vorausgesetzt man findet dann die gewünschte unterkunft :laugh:

Zu sehr in den Norden wollten wir eigentlich nicht, haben eher geplant die Malariagebiete zu umgehen (ich selbst vertrage die Medikamente nicht und mit unseren Kids möchten wir gar nicht herumexperimentieren). Zudem geht es uns eher um Landschaft und Natur geniessen und weniger stundenlange Safaris mit Tierbeobachtungen. Caprivi oder hoch bis Epupa (und auch Etoscha) lassen wir deshalb diesmal aussen vor

Von WDH runter in den Süden (bis nach Lüderiz) ist eigenetlich angedacht, wir haben es bisher noch nie bis dorthin geschafft und mit den Kids ist das sicher auch toll. Hier haben wir aber sowieso feste unterkünfte angedacht. ansonsten geht es dann hoch via sesriem nach swakopmund und dann brandberg/twyfelfontein/grootberg und wieder zurück. alles in ca. 3 1/2 wochen. wir haben schon höhe brandberg (kennens vom frühling her) viel wärmer in erinnerung als ganz unten im süden aber wahrscheintlich wird das im juli auch relativiert.

Evtl. finde ich ja noch den thrad der erwähnten forumsteilehmerin und wühle mich mal durch trummis liste. obwohl so wie es tönt, gibt es ausser den NACHT-temperaturen wenn man dann schläft und dem weichen bett auch nicht wesentliche vorteile gegenüber dem camping. von daher könnten wirs eigentlich auch beim camping belassen :lol: wenn denn schon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.