THEMA: Praktikum in Oshandi
07 Mär 2008 19:18 #62335
  • littlemeamy
  • littlemeamys Avatar
  • Beiträge: 3
  • littlemeamy am 07 Mär 2008 19:18
  • littlemeamys Avatar
Hallo alle zusammen...

habe bereits beste Bekanntschaft mit Oliver und Evelyn Breuer gemacht.... wenn ihr nicht sinnlos euer Geld in deren Rachen stecken wollt --> geht bloß nicht mit world-intern bzw. praktika-afrika (beides von den Breuers) nach Namibia!
Jeder, den ich dort unten getroffen und der auch über eine der beiden Organisationen nach Namibia kam, würde sich kein 2. Mal für die entscheiden!
Die Praktikumsgebühren sind komischerweise bei jedem anders hoch ausgefallen, die Unterkünfte in Windhoek waren teilweise heruntergekommene ungesicherte Bruchbuden (wenn du nicht gerade in Katutura wohnen musst, hat jeder mind. einen Stacheldraht- wenn nicht sogar einen Stromzaun um das Haus) und das einizge, was Evelyn und Oliver interessiert hat, war ihr eigener Profit.

Habe die ersten 4 Wochen direkt bei Tate Hiwilepo in der Nähe von Oshandi verbracht. Hier hat man sich wirklich um mich gekümmert und alle waren freundlich und hilfsbereit. Habe auch mit dem Esssen keineirlei Probleme gehabt, auch wenn es nur aus Weißbrot mit Erdnussbutter und Marmelade, bzw. Nudeln mit Ketchup bzw. Oshifima bestand.
Als ich nach Windhoek kam haben die Probleme mit Evelyn und Oliver erst begonnen, da ich eigentlich länger im Ovamboland bleiben sollte und die Mieten in Windhoek ja sooooo teuer sinid (man bedenke: das Haus, in dem die meisten Praktikanten leben, gehört den Breuers persönlich und trotzdem sollte ich pro Nacht über 8 Euro zahlen.... andere übrigens nur 6,50 Euro... )

Bin seit Weohnachten wieder da und versuche mir einen mickrigen Restbetrag zu erstreiten.
Wollte ursprünglich 6 Monate im Ovamboland bleiben, war schließlich 4 Wochen dort und weitere 6 Wochen in Windhoek und von meinen bezahlten 1.980 Euro stehen mir laut Oliver nur noch 270 Euro zu.
Bin so gnädig und will wenigstens 325 Euro zurück und habe ihnen ANfang der Woche mit Anwalt gedroht, bis jetzt kam keine Reaktion (weder schriftlich noch anhand einer Überweisung)

Also, wer startet mit mir eine Sammelklage? :)

Aber das werden die beiden büßen, sich mit mir angelegt zu haben! Habe mir fest vorgenommen, so viel schlechte Publicity wie möglich zu verbreiten!

Also, schreibt mir ruhig eure Erfahrungen :)

Grüße von Amelie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2008 23:17 #62342
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Mär 2008 23:17
  • konnos Avatar
nicht, dass ich so ein Verhalten von den beiden gut heisse.In keinster Weise.

Aber kommt man sich da nicht selber auch ein bisschen mitschuldig und laecherlich vor ?
Ich meine Geld zu zahlen wo man nicht weiss fuer was und viel mehr, wenn man offensichtlich gar kein Interesse hat mehr zu wissen. Kein Strom in der Schule im Ovamboland ? SKANDAL ! Und auch noch AIDS ? Wie der Ort heisst ist auch egal. In Windhoek gibts auch Walddorfschule. Nur zur Info.
Letzte Änderung: 07 Mär 2008 23:19 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2008 00:29 #62345
  • Faultier
  • Faultiers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Faultier am 08 Mär 2008 00:29
  • Faultiers Avatar
Hallo Amelie,

Ich bin sofort dabei.
Nur sind es bei mir keine 300 Euro sondern gleich
7100 Euro plus Zins für 2 Jahre.

Kurze Version:
Ich hatte den Traum in Namibia eine Farm aufzubauen
und Oliver Breuer versprach mir zu helfen. Es hatte nie geklappt mit der Farm und so versuchten wir uns an einer
Austernfarm nahe Swakopmund. Er sagte mir ich sollte ihm
8600 Euro schicken damit er die nötige Ausrüstung kaufen konnte. Das tat ich auch und dann war Schluss.....
Ich begann auf eigene Faust nachzuforschen und fand heraus er hatte mich von Anfang bis Ende belogen. Er versprach mir das Geld zurückzugeben tat dies aber nicht.
Insgesamt konnte ich nur 1100 Euro zurückbekommen, den Rest kann ich wohl abschreiben.

gruss

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2008 13:55 #62360
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Mär 2008 13:55
  • Armins Avatar
@ Mario

Tut mir leid, aber ich finde so viel Naivität gehört schon bestraft.

Wünsche dir aber trotzdem, dass du zumindest noch einen Teil deines Geldes wiederbekommst.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2008 14:24 #62364
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 08 Mär 2008 14:24
  • Kanzlers Avatar
Armin schrieb:
@ Mario

Tut mir leid, aber ich finde so viel Naivität gehört schon bestraft.

In der Tat. Hätte ich jedes Geschäft angenommen, das mir während meiner Afrika-Aufenthalte angeboten wurde, wäre ich heute Eigentümer oder Miteigentümer diverser Safariunternehmen, zahlreicher Campingplätze, Gästefarmen und Lodges, hätte einige Safaribusse und könnte mir für die Buchung meiner nächsten Reisen eine meiner zahlreichen eigenen Agenturen aussuchen. Hätte jede vorgeschlagene Geschäftsidee auch nur ansatzweise funktioniert, würde ich inzwischen meinen gesamten Jahresurlaub benötigen, um das viele Geld zu zählen. Wie konnte ich nur so blöd sein und immer NEIN sagen?

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2008 16:20 #62382
  • littlemeamy
  • littlemeamys Avatar
  • Beiträge: 3
  • littlemeamy am 07 Mär 2008 19:18
  • littlemeamys Avatar
konno schrieb:
Aber kommt man sich da nicht selber auch ein bisschen mitschuldig und laecherlich vor ?
Ich meine Geld zu zahlen wo man nicht weiss fuer was und viel mehr, wenn man offensichtlich gar kein Interesse hat mehr zu wissen.

Dachte, ich weiß wofür ich mein Geld bezahle: Unterkunft, Organisation und Verpflegung. Nur wenn das nich eingehalten wird, kann ich letztendlich auch nix dafür.
Aber ich muss sagen, 8000 Euro hätt ich auch niemals einfach so jemandem überwiesen....

was heißt hier kein Interesse mehr zu erfahren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.