THEMA: Selbstfahrer, Selbstbucher, Selbstaufsichaufpasser
08 Mär 2016 00:41 #422536
  • Robertoho
  • Robertohos Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 82
  • Robertoho am 08 Mär 2016 00:41
  • Robertohos Avatar
BWANA sieht ja eigentlich recht gut aus...

Aber ja genau, DARUM geht es: Was ist, wenn etwas ist?

Bloss: Habt ihr denn schon selbst erlebt, dass "etwas ist"?

Eigentlich sind es ja wir Schweizer, die sich gegen alles und jeden bis über beide Ohren versichern. Und manchmal rechnet es sich, manchmal eher nicht.

Wenn jetzt hier auf der Seite die von Safari Car Rental sagen, sie haben einen eigenen Reparaturservice und helfen, wenn etwas mit dem Auto ist? Zuverlässig oder Unzuverlässig?

Wenn ich in der Lodge stehe und sie haben kein Zimmer, obwohl ich ihnen ihre Zusage unter die Nase halte? Suchen die mir dann von sich aus ein anderes Zimmer oder nicht?

Wie aufgeschmissen ist man denn in Namibia, wenn "etwas ist"?

Ihr bucht also alle gar nicht selbst - sondern beauftragt immer einen "Veranstalter"? Gibt es keine Gegenstimme?

Dann würd ich mich nämlich wirklich überzeugen lassen...
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 00:41 von Robertoho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 01:26 #422537
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13688
  • Dank erhalten: 10241
  • Logi am 08 Mär 2016 01:26
  • Logis Avatar
Nochmal Hallo,

den Fall einer gebuchten Leistung mit Reservierung & Voucher, die dann nicht zur Verfügung stand, hatte ich bisher 2x mit Zimmern und 2x mit "Ausflug"

2012:
1x Etosha Namutoni, Weihnachten! angeblich "fully booked" :woohoo: - Anruf bei der Agentur, die dann kurz mit der Dame an der Rezeption sprach und ruckzuck fand sich dann plötzlich doch noch ein freies Zimmer

1x gebuchte Township-Tour in Swakopmund und keiner kam uns zur vereinbarten Zeit am Morgen abholen (vergessen) - Anruf bei der Agentur und der Termin wurde auf 15 Uhr verlegt

2015:
1x gebuchte Stadtrundfahrt in Windhoek (vergessen) - Anruf bei der Agentur und die Fahrt fand dann 1 Stunde später statt

1x Okaputa Gästefarm - trotz Buchung waren die Gastgeber nicht zu Hause und das Personal war auch nicht auf Gäste eingestellt. Anruf bei der Agentur und Umbuchung innerhalb von 20 Minuten.

Mach das mal mit Deinem Reisebüro oder Reiseveranstalter zu Hause. Ruf dann dort mal an, im Zweifel noch am späten Nachmittag. Mal sehen, wie lange das dauert, bis sich da eine Lösung gefunden hat - besonders noch an einem Feiertag. ;)

LG
Logi
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 01:31 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 01:26 #422538
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Mär 2016 01:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Robertoho,

Aber ja genau, DARUM geht es: Was ist, wenn etwas ist?
Das kann Dir niemand ganz genau sagen, denn es hängt immer von Deinen Partnern ab. Wenn Du selbst buchst, hast Du zwanzig Partner (Autovermieter, Hotels/Lodges und evtl. andere Aktivitäten). Der eine hat im Reklamationsfall gerade mal seinen guten Tag und ist kulant, der andere hat seinen schlechten Tag und wimmelt alles ab. Und da habe ich lieber nur einen Buchungspartner vor Ort (also in Namibia), der sich bei Anruf um alles kümmert - egal, ob es sich um eine Autopanne, ein nicht vorhandenes Hotelzimmer oder sonst was ist. Das Buchungsbüro ist mein Ansprechpartner, denn der/die Inhaber/in kann es sich gar nicht erlauben, nicht zu reagieren. Sonst verliert er nicht nur einen Kunden, sondern meist auch mehrere, weil über schlechte Erfahrungen hier im Forum und anderen Bewertungsforen schnell informiert wird. Das Buchungsbüro ist mein Ansprechpartner.

Bloss: Habt ihr denn schon selbst erlebt, dass "etwas ist"? Ja, habe ich. Deswegen buche ich alle meine Reisen, die ich mir selbst zusammenstelle, über eine Agentur in Namibia.

Wenn jetzt hier auf der Seite die von Safari Car Rental sagen, sie haben einen eigenen Reparaturservice und helfen, wenn etwas mit dem Auto ist? Zuverlässig oder Unzuverlässig?
Das kann man so nicht bestätigen oder verneinen. Siehe oben.

Wenn ich in der Lodge stehe und sie haben kein Zimmer, obwohl ich ihnen ihre Zusage unter die Nase halte? Suchen die mir dann von sich aus ein anderes Zimmer oder nicht?
Siehe oben

Wie aufgeschmissen ist man denn in Namibia, wenn "etwas ist"?
Ich war noch nie aufgeschmissen, denn ich habe eine zuverlässige Agentur.

Ihr bucht also alle gar nicht selbst - sondern beauftragt immer einen "Veranstalter"? Gibt es keine Gegenstimme?
Du wirst hier viele Gegenstimmen finden, denn die meisten Leute meinen, dass es durch den Agenten teurer wird. Das stimmt so nicht, denn der Agent bekommt seine Kommission von der Lodge und ist damit eigentlich immer zufrieden. Anders ist es bei Buchung von Campingplätzen über Agenten. Da kommt es relativ häufig vor, dass die Bearbeitungspauschalen verlangen, weil der Reisewert so gering ist, dass sich für die paar Cent bzw. bei Euch sind es ja Rappen das Arbeiten nicht lohnt. Aber das wird vor Hereinnahme des Buchungsauftrages offen besprochen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 06:01 #422540
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 08 Mär 2016 06:01
  • camperfans Avatar
Ich buche häufig nur 2 Komponenten- Flug und Wohnmobil. In Europa kann ich oft bei McRent das WoMo buchen, dann ist es deutscher Gerichtsstand und somit alles gut- ansonsten buche ich tatsächlich auch über Agenturen ähnlich einer Autovermietung- mit, man ahnt es, geeigneten Versicherungen. In Europa buche ich eigentlich nur zur Hauptreisezeit auch mal einen Campingplatz vor.

Stelle ich aber eine komplette Rundtour mit vielen Unterkünften , Mietwagen / Mietcamper, Flug und evtl. sogar Ausflügen zusammen, finde ich es auch viel praktischer, einmal einen Gesamtreisepreis zu haben und diesen zu bezahlen, als viele verschiedene Einzelrechnungen zu haben.

Man muß sich nun entscheiden- Inlandsreisebüro, das direkt selbst organisiert und dabei oft auch teurer ist als alles selbst zusammengestellt und gebucht, oder Agentur im Zielland, denn im Zweifelsfall kann es gut sein, wenn alles nach inländischem Recht zu regeln ist.

Was den Zweifelsfall anbelangt :) Flug hat immer funktioniert, bei gebuchten Unterkünften maile ich kurz vor der Reise nochmals an und teile dann auch telefonisch kurz meine Ankunftszeit mit- ich hatte nie Probleme. das gleiche mache ich bei Tourbuchungen- einen Tag vorher bzw. vor der Abreise nochmal Mailkontakt oder Telefon. Hat immer geklappt.
Mit einem in D gebuchten und übernommenen Mietcamper hatte ich mal ein relativ gravierendes Problem- bereits bei der Abholung mußten wir stundenlang warten, weil ein Problem mit einem Ventil an der Heißwasserversorgung bestand. genauer gesagt mußten wir nach Abholung nochmal zur vermietung fahren, weil über Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen war. Unterwegs hatten wir das ganze Theater noch mal und am Ende kein Heißwasser mehr und bei Temperaturen um 5 Grad auch keine richtige funktionierende Heizung. Man hat weder unterwegs über einen Partnerbetrieb reparatur anbieten wollen noch am Ende den reisepreis herunterhandeln lassen. Fazit- der betrieb kann auf künftige Buchungen ducrh uns verzeichten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 08:29 #422551
  • Sabra
  • Sabras Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 38
  • Sabra am 08 Mär 2016 08:29
  • Sabras Avatar
Hallo Robertoho,

2 Namibia Reisen haben wir komplett in Deutschland gebucht. Wir bekamen dann mit den Reiseunterlagen den Reiseservice vor Ort mitgeteilt. Dieses war Sense of Africa in Windhoek. Bei Problemen (hatten aber nur kleinere) haben wir dort angerufen und eine nette deutschsprachige Mitarbeiterin hat uns weitergeholfen.

Viele Grüße
Sabra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 09:05 #422558
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4636
  • panther am 08 Mär 2016 09:05
  • panthers Avatar
Hallo Robertoho,

hier auch mal eine Stimme die alles selbst bucht ;)

Nach mittlerweile 10 Afrikareisen die wir zu 90% direkt und selbst gebucht haben hatten wir noch nie Probleme vor Ort die nicht lösbar gewesen wären. Die restlichen 10% sind hauptsächlich Campsites in Botswana die wir über eine Agentur vor Ort buchen. Den Stress mit DWNP tun wir uns dann doch nicht an ;)
Zwei mal hatten wir es erlebt dass die Buchung entweder gar nicht oder für den falschen Tag vorhanden war. In beiden Fällen war nach kurzer Diskussion eine Lösung gefunden.

Man kann sicherlich auch über eine Agentur vor Ort buchen und hat dann vermeintlich immer einen Ansprechpartner bei Problemen. Ob der dann immer erreichbar und willig ist .... Bei Autoproblemen, ob direkt oder über Agentur, würde ich immer den Vermieter direkt anrufen. Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt. Ein Vermittler könnte zwar vielleicht etwas Druck ausüben, aber helfen muss dir dann schon der Vermieter selbst.
Und wenn es Probleme mit dem Auto oder der Unterkunft gibt und der Buchungspartner "unwillig" ist, wird sich das in den Foren genauso verbreiten. Bei Häufung mit entsprechenden "Konsequenzen".

Letztendlich entscheidet jeder für sich wie er sich mit seinen Buchungen am wohlsten fühlt. Für uns gehört das Selbstbuchen quasi schon zum Urlaub (eine mögliche Preisersparnis spielt da eher keine Rolle). Der Rest ist "That is Africa" und ob der Service stimmt wird man wohl erst dann merken wenn man es braucht.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, CuF