THEMA: Selbstfahrer, Selbstbucher, Selbstaufsichaufpasser
08 Mär 2016 09:18 #422559
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 08 Mär 2016 09:18
  • lilytrotters Avatar
camperfan schrieb:
„In Europa kann ich oft bei McRent das WoMo buchen, dann ist es deutscher Gerichtsstand und somit alles gut- ...
In Europa buche ich eigentlich... „

Wie jetzt, camperfan? Du sprichst immer von Europa!

Es geht hier doch aber um das südliche Afrika, Namibia!

camperfan schrieb:
„ ...Agentur im Zielland, denn im Zweifelsfall kann es gut sein, wenn alles nach inländischem Recht zu regeln ist.“

Nein, nicht im "Zweifelsfall".
Immer. Immer dort, wo die Firma ansässig ist.



Nun meine Meinung dazu:
Das Beste, was man als Greenhorn machen kann (wenn man nicht nur eine einfache Standardrundtour machen will), ist, über eine SelbstfahrerAgentur zu buchen, die in D und NAM ihren Firmensitz hat.
Natürlich nehmen Agenturen für ihre Arbeit Geld, aber man kriegt schließlich auch einen Superservice dafür und deren gesamtes Know-How. Beim Bwana z.B. (und sicher auch bei allen anderen Namibischen Agenturen) permanent – da leistet sich kein Autovermieter was, was er hinterher bereut... Und es gibt hier ja auch noch einige andere Agenturen, die hier neulich so schön aufgelistet wurden! Ich finde den Thread grad nicht.

Wir buchen ggf. über eine Agentur, weil wir den Zeitaufwand und die „Zwei-Klassenbuchungen“ nicht mögen (kam sogar schon mal bei Lufthansa vor... :sick: ). Wenn Firmen/Lodges einen Kunden nicht als Stammgast verbuchen, hängt man bei Überbuchungen immer schnell am A....
Nicht so, wenn man über eine gute Agentur gebucht hat – eine, die sofort dort anruft und regelnd eingreift, weil sie vor Ort ist...

Natürlich buchen sehr viele Fomis alles selbst, manchmal denke ich, es sei die Mehrheit, aber vielleicht täuscht das auch, weil sie naturgemäß auch immer am meisten fragen müssen.
Wir selbst buchen manchmal überhaupt nix und manchmal lassen wir unsere Wunschunterkünfte buchen, - wir kennen uns aber recht gut aus und wissen, wie wir uns unterwegs unsere Reiseroute ad hoc auch alternativ zu unserer Zufriedenheit zusammenstallen können.
Wir haben keine Lust auf die hin-und-her-mailerei, ggf. Umbuchungen im letzten Moment und immer noch mal kurz vorher anrufen, ob auch wirklich alles klar ist.

Du siehst, Robertoho, du kannst es so oder so machen, je nachdem, was dir liegt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 09:51 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 09:31 #422562
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 08 Mär 2016 09:31
  • Namibia-Neulings Avatar
Ich würde gerade zum Beginn auch zu einer Agentur raten. Zum einen hat man so noch mal jemanden der die Route mit einem kritisch durchgehen kann und einen dabei individuell beraten kann (zumindest wenn man eine gute Agentur hat), zum anderen spart man sich eben diesen ganzen Aufwand mit den Änderungen (bei unserer ersten Tour die wir im Januar relativ knapp für Mai/Juni gebucht hatten musste fast die Hälfte der ursprünglich angedachten Unterkünfte geändert werden), man hat im Normalfall auch immer einen Ansprechparter vor Ort und wenn man über einen Deutschen Veranstalter bucht hat man auch noch einen Sicherungsschein. All diese Vorteile sind mir die hier schon mehrfach genannten ca. 10% Preisunterschied definitiv wert.

BTW, kleine Episode dazu: Was wir im Okaukuejo Camp bei der Anreise mit unserem Voucher an die Rezeption gegangen sind konnte die Dame unsere Buchung nicht finden, der Voucher war ihr egal. Nach kurzer Diskussion hat sie dann die Partneragentur unsere Reisebüros in Windhoek angerufen und die haben das dann am Telefon aussortiert, Fehler lag wohl bei NWR. Wir waren sehr froh, dass wir diese Diskussion wo die Buchung verschlampt wurde nicht selbst führen mussten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
08 Mär 2016 15:35 #422626
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Mär 2016 15:35
  • Gerd1942s Avatar
Hallo camperfan,

deswegen bevorzuge ich es, über eine Agentur zu buchen. www.namibia-forum.ch...thouse-macht-zu.html

Meine Agentur hätte mir gleich mindestens zwei bis drei Vorschläge für Alternativen gemacht.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
08 Mär 2016 17:24 #422650
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 08 Mär 2016 17:24
  • camperfans Avatar
Ich denke als Individualreisender gehören Pannen irgendwie auch zum Reiseerlebnis :laugh: :laugh: :laugh: duck und weg :).
Dieses komplett durchorganisierte ist ja bequem, keine Frage :)

Wir haben eigentlich schon alle Varianten durch, von komplett alles selbst über teilweise Agentur ( z.B Auto / Camper und Flug aus einer Hand; Unterkünfte und Ausflüge selbst). bis hin zu komplett fertiger Rundreise samt Fahrzeug, Unterkünften, Flügen, Eintrittsgeldern, Ausflügen usf. (mit Gerichtstand in Deutschland und deutschem Reisesicherungsschein).

Jetzt haben wir für Südafrika die Variante, das wir über Bobocamper alle Campsites gebucht haben und natürlich den Camper. Mal sehen wie es funktioniert... wir legen gegenüber der reinen Campingplatzbuchung satte 150 € drauf für 8 Übernachtungen, weil Bobo sowohl Kartenmaterial, ein aktuelles GPS und ein "Tourbook" stellt. Na ja.Dafür habe ich mir ne Menge emails gespart und zwei Campingplätze hätte ich nur telefonisch reservieren können-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 17:46 #422653
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 08 Mär 2016 17:46
  • Braunis Avatar
Hallo Robertoho,

auch wir gehören zur Selbstbucherfraktion. Zum Teil fahren wir auch ohne Vorbuchung in Nam z.B. mit Trummis Liste. Am Vortag schauen wo man hin will und anrufen. Gerade dies macht für uns den Reiz aus. Auch die Buchungen im Vorfeld gehören für uns zum Urlaub dazu da man sich intensiver mit der Region auseinandersetzt.
Natürlich gibt es auch Plätze da will man nicht drauf verzichten und die haben z.T. ein begrenztes Kontingent. Da wird halt vorgebucht.
Wir haben z.T. direkten Kontakt mit den NP oder den Anbietern, manchmal buchen wir auch über safarinow.com.

Wenn etwas schief geht sind wir als Camper flexibel und die Leute waren bisher immer hilfsbereit. Im Problemfall bei einer Pauschalreise werdet ihr auch nicht drumrumkommen vor Ort zu schauen was geht oder wollt ihr stundenlang mit der europäischen Hotline telefonieren.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 21:37 #422701
  • Robertoho
  • Robertohos Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 82
  • Robertoho am 08 Mär 2016 21:37
  • Robertohos Avatar
Danke euch allen! Na da kommen ja dann doch einige Meinungen zusammen... GUTES FORUM!

Ich glaub ich kann mir ein Bild machen - und ich hab jetzt doch schon mal Kontakt mit bwana aufgenommen, die mir doch mehrmals empfohlen worden sind.

Es ist wohl schon so: Es sind zwei verschiedene Vorgehensweisen, die zum fast selben Ziel führen und es muss wirklich jeder wissen, wie er es haben will. Ich war schon etwas angefixt vom Selberbuchen, weil das auch irgendwie eine gewisse Befriedigung verschafft und weil man dann wirklich das letzte Detail noch selbst aussuchen kann.

Letztlich hab ich mir aber auch einfach vorgestellt, wie es sich dann anfühlt am Tage X, wenn die Füsse auf namibischem Boden stehen - und dem perfektionsverwöhnten Mitteleuropäer ja dann doch alles ziemlich fremd und chaotisch vorkommt. Es fühlt sich erfahrungsgemäss ANDERS an, als wenn man zuhause vor dem PC sitzt und Sachen bucht. Und schliesslich stimmt es ja auch, dass man dann eben doch all die Telefonate etc. am Hals hat.

Tja und dann hat meine Frau das auch noch bekräftigt und ist auch eher dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.