• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha mit Familie... Okaukuejo oder Halali...
23 Dez 2015 12:24 #412201
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 23 Dez 2015 12:24
  • binca75s Avatar
Hallo liebe Namibia-Freunde,

haben jetzt fast alle Unterkünfte für unser Familienabenteuer im kommenden Sommer gebucht!
Wir werden 2 Nächte im Mushara Bush Camp verbringen und uns bleiben noch 2 Nächte davor, die wir gerne im Park direkt übernachten wollen. Wie haben 2 Angebote vorliegen und müssen uns jetzt zwischen einem Familienzimmer in Okaukuejo und einem Bush Chalet in Halali entscheiden.
Vor 10 Jahren waren wir ohne Kinder in beiden Camps je eine Nacht. Im Halali fand ich am Abend das erhöhte Sitzen am Wasserloch mit den Hörnchen in den Bäumen traumhaft schön.
Hatten damals über Thomas Cook gebucht und waren in den ganz einfachen Zimmern in beiden Camps (waren beide nicht wirklich schön... Kaputte Toilettenabdeckungen etc...)
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Familienzimmer...? Okaukuejo ist halt auch deutlich teurer. Das an sich finde ich nicht so schlimm, aber die Bush Chalets in Halali klingen laut Prospekt irgendwie angenehmer...
Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2015 12:56 #412205
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4059
  • Dank erhalten: 6104
  • Burschi am 23 Dez 2015 12:56
  • Burschis Avatar
Hallo Bianca,
du hast ja selbst schon Vor- bzw. Nachteile der beiden Camps beschrieben. Mir gefällt Halali auch gut, trotzdem würde ich wegen der höheren Tierdichte Okaukuejo bevorzugen. Für dieses Camp spricht auch, dass dort für Kinder 2 schöne große und saubere Pools sind, wenn die Kids mal keine Lust auf Game-watching haben.
Ich persönlich kann auch mal über das eine oder andere Zimmerproblemchen hinwegsehen, wenn ich ansonsten schöne Naturerlebnisse hatte. Man sollte nicht gleich jeden kleinen Mangel auf die Goldwage legen.
Also nehmt das, wo ihr euch am meisten davon erwartet.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
23 Dez 2015 13:20 #412212
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Dez 2015 13:20
  • Gerd1942s Avatar
Guten Tag, Bianca,

ich kenne nur Familienchalets in Okaukuejo - und zwar sind das die früheren VIP-Chalets. Davon gibt es nur zwei und zwar Mopane und ?. Dabei handelt es sich um große Chalets mit zwei Schlafzimmern und jeweils eigener Toilette und Dusche. In der Mitte ist dann noch so eine Art Wohnzimmer und eine Küche. Davor steht ein Grill. Ich gehe immer in diese Zimmer, wenn ich sie bekommen kann, denn sie bieten für den Preis eine ganze Menge und ich bin unabhängig von der Küche des Restaurants. Das kostet natürlich mehr, als wenn man zwei Bush Chalets nimmt.

Die Familienchalets in Halali haben ebenfalls zwei Schlafzimmer, aber nur eine Dusche und ein WC, die von beiden Zimmerbewohnern gemeinsam genutzt werden müssen. Dann haben sie dort auch eine kleinere Wohnküche und davor einen schönen Grill.

Trotz des höheren Preises kann ich Dir Okaukuejo wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, binca75
23 Dez 2015 14:56 #412229
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 23 Dez 2015 14:56
  • jolis Avatar
Hallo Bianca,
da ist guter Rat teuer. Für Okaukuejo spricht sicher das Campwasserloch, das sicher zum Besten gehört, was Etosha zu bieten hat. Die Unterkünfte wären mir da fast egal. Gegen Okaukuejo spricht allerdings, dass Ihr dann bis Mushara rund 150 km Padfahrt durch Etosha vor Euch habt, ohne wirklich viel Zeit für die Tierbeobachtung zu haben.
Für Halali spricht nicht nur die geringere Entfernung bis Mushara, sondern auch das sehr schöne Wasserloch Goas. Seit ein paar Jahren hat sich dort aber zumindest 1 Löwenrudel angesiedelt, so dass dann u.U. am Wasserloch "tote Hose" ist. Halali liegt zudem so günstig zum Lindequist-Gate, dass Ihr auch noch Kalkheuvel und Chudop besuchen könntet, wenn Ihr nach Mushara fahrt.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch.
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, binca75
23 Dez 2015 15:05 #412234
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 23 Dez 2015 15:05
  • Champagners Avatar
Hallo Bianca,

ich war im Sommer in beiden Camps (wenn auch nicht in den Familienunterkünften) und würde auch eher für Okaukuejo plädieren. Zu Fuß ist es je nach Lage des Chalets in Halali schon recht weit bis zum Wasserloch, mal eben schnell vorbeischauen wie in Okaukuejo ist nicht so leicht. Außerdem ist der Beobachtungsplatz in Halali mit vielen Treppen, knarrenden Bänken und Steinen durchsetzt und viel enger als in Okaukuejo, so dass es für Kinder dort schwieriger ist, sich unauffällig zu bewegen.

Auch wenn es keine Tiergarantie gibt - aber in Okaukuejo sieht man vermutlich mehr unterschiedliche Tiere und es herrscht eher ein Kommen und Gehen als in Halali. Wenn dort zum Beispiel die Nashörner sind, dann stehen die (aus Sicht eines Kindes) eben ne ganze Weile einfach nur rum..... in Okaukuejo ist mehr Bewegung und man kann auch viel weiter sehen und erkennen, was sich da nähert.

Die Fahrt von Okaukuejo bis zum östlichen Parkende finde ich gut machbar - auch mit Stops an Wasserlöchern.

Viel Spaß bei der Entscheidung - Gruß Bele
Letzte Änderung: 23 Dez 2015 15:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
23 Dez 2015 15:40 #412239
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 23 Dez 2015 15:40
  • holgidukes Avatar
Hallo Bianca,

aufgrund der Unterkünfte würde ich zu Halali tendieren. Wir hatten auch ein Familienzimmer in Okaukuejo und ein Family-Chalet in Halali. Das "Familienzimmer" in Okaukuejo bestand aus einem Doppelbett und einer normalen Matratze auf dem Boden für unsere Tochter. Als wir uns nach dem gebuchten Zustellbett erkundigten, bekamen wir nur die Antwort, die Matratze wäre das Zustellbett. :(

In Halali hatten wir dann ein Family-Chalet mit zwei Schlafzimmern. Die Einrichtung war sehr schön und augenscheinlich auch noch viel neuer als in Okaukuejo. Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt. Einzig die geringe Anzahl der Liegen am Pool war nicht so schön, aber damit konnten wir leben.

Die Wasserlöcher sind sicherlich Geschmackssache. In Okaukuejo ist man schnell zu Fuß, es war uns aber schon etwas zu voll dort. In Halali muß man schon etwas weiter gehen (oder den Wagen nehmen), dafür sitzt man schön erhöht und hat auch mehr Ruhe.

Was uns in Okaukuejo gefallen hat, waren die vielen Wasserlöcher in der Nähe. Wir sind morgens gleich bei der Toröffnung nach Okondeka gefahren und hatten dort das Glück, ein Löwenrudel nach der nächtlichen Jagd beobachten zu können. Sind nur 20km Fahrt und wenn man vor dem Frühstück losfährt, ist man mit etwas Glück ganz allein am Wasserloch. Dies war für uns auf jeden Fall einer der schönsten Momente in unserem Urlaub!

Wie du siehst, es hat alles Vor- und Nachteile. ;)

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, felix__w, binca75
  • Seite:
  • 1
  • 2