THEMA: Kreditkartenzahlung
04 Mär 2014 17:01 #329240
  • herrnhuter
  • herrnhuters Avatar
  • Beiträge: 1
  • herrnhuter am 04 Mär 2014 17:01
  • herrnhuters Avatar
Hallo zusammen,
ich habe bzgl. einer Hotelbuchung und Swakopmund eine Frage. Ich habe eine Reservierung über ein Buchungsportal vorgenommen. Vom Hotel erhielt ich dann eine Reservierungsbestätigung mit nachfolgendem Inhalt:
"Besten Dank für die Reservation im November. In der Beilage sende wir Ihnen die Reservationsbestätigung. – Wir benötigen dann noch die 4 Zahlen auf der Rückseite Ihrer Karte um das Deposit abzuziehen."
Gemeint ist ja wahrscheinlich die Kartenprüfziffer. Nun habe ich ehrlich gesagt einige Sorge, hier einfach so per email meine Kartenprüfziffer an das Hotel zu schicken! Habe ich bisher so auch noch nicht erlebt. Auf dem Buchungsportal musste ich die Prüfziffer im Übrigen auch eintragen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2014 17:38 #329243
  • modprim
  • modprims Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 2
  • modprim am 04 Mär 2014 17:38
  • modprims Avatar
Also diese Prüfnummer würde ich ehrlich gesagt nicht aus der Hand geben. Damit kann man dann machen, was man will.
Ich würde zB über Skype mal direkt beim Hotel anrufen...

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2014 17:40 #329245
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Mär 2014 17:40
  • Reinhards Avatar
Hallo Hernhuter,
das ist nicht unüblich. Haben wir auch schon diverse Male gemacht. Wenn Du Sorgen hast: beobachte Deinen Kreditkarten-Kontostand. Wenn es eine unerklärliche Abbuchung gibt, kannst Du sie rückgängig machen. Übrigens: bei mir war die Prüfziffer immer dreistellig.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2014 17:43 #329246
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 04 Mär 2014 17:43
  • jaws Avatar
Hallo Herrnhuter,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen, aber es wird dir jetzt nichts anderes übrigbleiben. Ich sende aber solche Daten nie per mail sondern Kreditkartendaten verteilt auf mehrer Faxe. Trotzdem bleibt dem Mißbrauch und die Weitergabe der Daten natürlich möglich. Also leiste ich mir auch eine Kreditkarte, die dazu die Haftung für mich sehr günstig gestaltet.
Und lieber Buche ich dafür auch über eine Agentur, Kreditkarte geht ja noch, aber wenn ich mehrere Bestätigungen per Auslandsüberweisung erledigen muss zahle ich mehr Bankgebühren als mich die Agentur kostet.
Bei meiner ersten Wahl (Bwana Tucke Tucke) bekomme ich eine ordentliche REchnug und überweise auf ein deutsches Konto. Minimales Risiko also.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2014 20:11 #329272
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 04 Mär 2014 20:11
  • piscators Avatar
Hallo Herrnhuter,
vielleicht hilft dir diese Information weiter.
Wir haben unsere Prüfziffer übrigens abgeklebt. Wenn in einem Reataurant z.B. eine Zahlung erfolgt, kann sie nicht abgelesen werden. Sollte sie irgenwie geöffnet werden, wissen wir, dass jemand versucht hat, sie zu lesen. Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, Kartennummer und Prüfziffer auf zwei Mails verteilen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2014 21:46 #329288
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Mär 2014 21:46
  • Ullis Avatar
Die Prüfzimmer auf den Kreditkarten ist nie dazu gedacht gewesen, sie an andere per email, fax oder normaler Post weiterzugeben. Im Gegenteil, sie sollte eigentlich dazu dienen, dass sich der Karteninhaber bei einem (Online) Bezahlvorgang zusätzlich legitimiert, er also tatsächlich im physikalischen Besitz der Karte ist.

Alle professioinellen Kreditkartenclearing-Unternehmen weisen ihre Kunden auch auf die besondere Sicherheitsproblematik im Zusammenhang mit der Speicherung bzw. Ablage von Kreditkartendaten hin. Unkritisch ist es dagegen wenn in zertifizierten Online-Portalen die Abfrage der Prüfziffer erfolgt. Aber eine manuelle ungesicherte Weitergabe der Prüfziffern ist eigentlich ein no go.

Und: obwohl ich sehr viel international unterwegs bin, war ich noch nie gezwungen irgendwo meine Prüfziffer manuell weiterzugeben.

Das dies zunehmend von irgendwelchen Tourismus - Anbietern gerade auch in Afrika verlangt wird, halte ich für eine Frechheit. Es gäbe sowohl für die Anbieter als auch für die Kunden andere Wege den Zahlungsverkehr abzuwickeln. Wenn denn überhaupt eine echte Anzahlung erforderlich ist. Anderswo wird gegebenenfalls auch nur der Buchungsbetrag auf dem Kartenkonto blockiert (und nicht abgebucht). Und dafür braucht es z. B. keine Prüfziffer.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.