THEMA: wann sollte man die Unterkünfte buchen??
05 Feb 2014 15:40 #325064
  • Larsania
  • Larsanias Avatar
  • Beiträge: 4
  • Larsania am 05 Feb 2014 15:40
  • Larsanias Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
Ich plane mit meinem Freund im Oktober / November 2014 für ca 2 1/2 Wochen nach Namibia zu fliegen, um dort auf eigene Faust zu reisen.
Vorher sind wir für ca 8 Tage in Südafrika.
Je mehr ich mich erkundige, desto mehr Schiss bekomme ich.. Bin mir nun völlig unsicher, ob wir diese tolle Reise antreten sollten.
Ich wollte dorthin, um spontan zu entscheiden, wo man in den kommenden Tagen reisen möchte, doch wenn ich mir die möglichen Lodges / Gästehäuser mal so anschaue, ist der größte Teil (der für uns infrage käme) bereits ausgebucht! Nun bin ich schon total am verzweifeln, weil ich nur sehr ungern jetzt schon die gesamte Route fest planen wollte... Ich war monatelang in Australien unterwegs und kenne das gar nicht, dass keine Unterkünfte verfügbar sind. Zudem bin ich total geschockt, weil ich dachte, dass ich noch sehr früh dran bin :S

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr uns empfehlen? Ist es tatsächlich so, dass man nun schon alles fest buchen sollte? Im Auto übernachten ist nicht unbedingt gewünscht :) zudem ich auch viel über die wachsende Kriminalität Touristen gegenüber lese - was habt ihr für Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Man o man, bin gerade echt traurig.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt und bedanke mich jetzt schon bei euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 16:39 #325086
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1387
  • Pascalinah am 05 Feb 2014 16:39
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Larsania,

erst einmal willkommen im Forum.

Lass Deinen Blutdruck erst mal wieder sacken.
Ich gehe mal davon aus, dass Du - wenn Du Dir schon diverse Guesthouses /Lodges angeschaut hast - eine ungefähre Route im Kopf hast. Namibia ist groß und da kannst du in 1 1/2 Wochen sowieso nicht alles anfahren. Wahrscheinlich beschränkt sich Deine Tour auf den Süden bis in Höhe Windhoek. Gib doch mal einige Infos preis, dann bekommst Du bestimmt Tipps von den FoMis.

Alternativ könntet Ihr ja ein Dachzelt aufs Auto montieren lassen, sodaß Ihr zur Not auch mal Campgrounds anfahren könnt (wenn die festen Unterkünfte belegt sein sollten). Die meisten Farmen haben Campgrounds mit angeboten. (Vorausgestezt das Fahrzeug passt!)

Welche Highlights habt Ihr denn im Sinn?

Müßt Ihr Euer Auto in Südafrika wieder abgeben? Dann wird es ja noch knapper. :ohmy:

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 16:41 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 18:52 #325125
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Feb 2014 18:52
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Larsiana,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wie Pascalinah schon gesagt hat, wirst Du ja wohl einen Plan haben. Und da sind auf jeden Fall Sossusvlei und die Etoscha enthalten - oder? Wenn ja, dort musst Du vorbuchen. Und dadurch bist Du auch schon in einem festen Gerüst, denn Sossusvlei ist im Süden, Etoscha rund 800 bis 1000 km weiter nördlich. Die Ziele dazwischen kannst Du vielleicht ohne Vorbuchen anvisieren. Du solltest aber einen Plan mit Deinen Wunschunterkünften und ein oder zwei Ersatzunterkünften haben, dann abends vorher anrufen und klären, was wo frei ist. Denn sonst musst Du möglicherweise tatsächlich mal im Auto schlafen - nicht unbedingt mein Traum, Deiner bestimmt auch nicht.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 10:42 #325237
  • Larsania
  • Larsanias Avatar
  • Beiträge: 4
  • Larsania am 05 Feb 2014 15:40
  • Larsanias Avatar
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten!

Eine ungefähre Route haben wir uns schon gedacht. Ich habe mich auch evtl etwas unglücklich ausgedrückt... wir sind insgesamft länger unterwegs. Eine Woche Südafrika + 2 - 2 1/2 Wochen Namibia. Wir wollen von Kapstadt nach Windhuk fliegen, um keine Zeit zu verschwenden. Habe schon mehrmals gelesen, dass es auf der Strecke Südafrika - Namibia nicht viel zu sehen gibt und es sich daher nicht unbedingt lohnt, dafür 2 Tage im Auto zu verbringen... Oder was sagt ihr dazu?
Wir wollen in Namibia also in Windhuk starten und dann bis zum Fishriver Canyon fahren (mit Zwischenstopps), dann über die Westküste zum Etosha und dann eben zurück nach Windhuk, um von da aus wieder nach Hause zu fliegen.

Was sollte ich denn eurer Meinung nach auf dieser Route unbedingt sehen oder auch ändern? Wir könnten vllt auch schon im September fliegen. Da ist das Wetter in Namibia wohl kein Problem (oder?), wir haben allerdings Angst wegen Südafrika - nicht dass es da ständig regnet :(
Das klingt vielleicht naiv, aber ich habe es mir etwas einfacher vorgestellt. Wie weit im Voraus habt ihr eure Unterkünfte gebucht?
Für Sossuvlei haben wir uns die Sossuvlei Lodge ausgesucht - diese ist leider im Sept / Okt und Nov schon vollkommen ausgebucht! könnt ihr uns ähnliche Unterkünfte in der Nähe empfehlen?
Für den Etosha haben wir uns die Mokuti Etosha Lodge rausgesucht. Diese ist zwar etwas teurer, wie ich finde, hat uns von Allem aber sehr gut gefallen. Habt ihr sonst noch vegleichbare Tipps?
Wie ist das eigentlich mit dem Besuch im Etosha? Muss ich da vorher schon irgendwas für organisieren oder geschieht das vorort oder in der Lodge? Ich muss leider noch so viel erfahren zu dieser Reise. Das merke ich nach und nach. Hab es mir wie gesagt, etwas einfacher vorgestellt, da es in Australien so easy war... Oder übertreibe ich? Je mehr ich lese und mich erkundige, desto größer werden meine Fragen und Bedenken :huh:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 10:52 #325240
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 326
  • Reiseklaus am 06 Feb 2014 10:52
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Larsania,

wenn Ihr denn Fischriver besuchen wollt, dann kann es sinnvoll sein von Kapstadt aus zu starten. Bis zum Fischriver ist es nicht allzu weit. Vieleleicht kriegt Ihr ja noch was mit von der Blüte im Namaqualand im September. Was die Unterkünfte betrifft ist es sinnvoll so früh wie möglich zu buchen. Wie Du ja selbst erfahren hast sind einige Wunschunterkünfte schon ausgebucht und man muss auf Alternativen ausweichen.
Pirschfahrten im Etosha kannst Du auf eigene Faust machen oder aber auf die Lodge zurückgreifen. Fast Alle bieten so etwas an.

Gruß Klaus.
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 11:21 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 10:56 #325243
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30956
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 06 Feb 2014 10:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Larsania,
Wir wollen in Namibia also in Windhuk starten und dann bis zum Fishriver Canyon fahren
dann seid ihr ja schon halb nach Kapstadt gefahren. Wieso dann nicht von Kapstadt nach Namibia fahren? Ihr könnt z.B. bis zum Fischfluss durchfahren oder eben zwischendurch übernachten (Cederberge, Namaqualand, Westküste...)
wir haben allerdings Angst wegen Südafrika - nicht dass es da ständig regnet
Westkap, Nordkap und Ostkap sind WINTERregengebiete, da regnet es im Juni/Juli/August. November hingegen ist die kleine Regenzeit im zentralen und nördlichen Namibia.
Sossuvlei Lodge ausgesucht - diese ist leider im Sept / Okt und Nov schon vollkommen ausgebucht! könnt ihr uns ähnliche Unterkünfte in der Nähe empfehlen?
Da gibt es zig Unterkünfte aller Preisklassen und Entfernung von Sesriem, z.B. Desert Camp, Solitaire Country Lodge... Schau einfach z.B. mal hier: www.info-namibia.com...susvlei-und-umgebung
Wie ist das eigentlich mit dem Besuch im Etosha? Muss ich da vorher schon irgendwas für organisieren oder geschieht das vorort oder in der Lodge?
Etosha ist Selbstfahrerland, da musst Du nichts organisieren - weder vorher noch vor Ort.

Nun ein abschließender Tipp, den Du bitte nicht falsch auffassen darfst, es ist lieb gemeint: Kauf Dir einen Reiseführer für Namibia.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.