THEMA: wann sollte man die Unterkünfte buchen??
06 Feb 2014 11:04 #325244
  • Larsania
  • Larsanias Avatar
  • Beiträge: 4
  • Larsania am 06 Feb 2014 11:04
  • Larsanias Avatar
Könnt ihr mir vllt auch einen guten Mietwagenverleih empfehlen, mit dem ich von Südafrika nach Namibia fahren könnte? Wie gesagt, wir wollen dann aus Namibia zurück nach Deutschland und müssten deshalb den Wagen in Windhoek stehen lassen. Ich weiß nicht, ob sich das rechnet, weil die meisten Verleihe dafür eine recht hohe Gebühr nehmen (so wie ich bisher gelesen habe)... :(

Das mit dem Reiseführer werde ich auf jeden Fall tun :) Welcher ist da eurer Meinung nach am hilfreichsten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 11:08 #325247
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30956
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 06 Feb 2014 11:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Larsania,

das ist korrekt, der Vemieter nimmt da so €500 als Einwegmiete. Fliegen ist da aber kaum günstiger (im Super-Spezialangebot N$/R 2600 CPT-WDH-CPT).

Schau Dir z.B. mal den Iwanowski, Nelle oder Reise Know-How an.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 11:14 #325250
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Feb 2014 11:14
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Larsania schrieb:
Wir wollen von Kapstadt nach Windhuk fliegen, um keine Zeit zu verschwenden. Habe schon mehrmals gelesen, dass es auf der Strecke Südafrika - Namibia nicht viel zu sehen gibt und es sich daher nicht unbedingt lohnt, dafür 2 Tage im Auto zu verbringen... Oder was sagt ihr dazu?
Wir wollen in Namibia also in Windhuk starten und dann bis zum Fishriver Canyon fahren (mit Zwischenstopps), dann über die Westküste zum Etosha und dann eben zurück nach Windhuk, um von da aus wieder nach Hause zu fliegen.

Von Kapstadt nach Windhoek fliegen und dann die halbe Flugstrecke wieder mit dem Auto zurück zu fahren, macht meines Erachtens nicht so richtig Sinn. Von Kapstadt bis zum Fish River Canyon kannst Du wirklich bequem mit einer Zwischenübernachtung fahren. Wenn man sich einen stressigen Fahrtag zumutet, geht es auch an einem Tag.
Larsania schrieb:
Das klingt vielleicht naiv, aber ich habe es mir etwas einfacher vorgestellt. Wie weit im Voraus habt ihr eure Unterkünfte gebucht?

Ich sehe das nicht so eng und finde es auch furchtbar, wenn man durch eine komplett vorgebuchte Reise in ein unveränderliches Korsett gezwängt wird. Wenn man seine Route so plant, dass man erst um 18 Uhr bei einer Unterkunft ankommt, dann hat man natürlich ein Problem, wenn diese einen abweist. Wenn man spätestens gegen 15 Uhr da ist, dann hat man zur Not noch mehrere Stunden Zeit, sich um eine Alternative zu kümmern. Einen Tag vorher anrufen kann man natürlich auch. Ende Oktober/November ist nicht mehr Hauptsaison und irgendwas Nettes wird sich schon finden lassen.

Jeder kann reisen wie er will, aber diese ganze Vorbucherei ist vielleicht auch ein bisschen "typisch deutsche Vollkaskomentalität". Wir wollen immer alles total abgesichert haben. Beim Mietwagen soll auch das allerkleinste Risiko versichert sein. Auch einer Malariawahrscheinlichkeit von 1:100.000 muss noch mit viel Chemie begegnet werden. Jede Unterkunft soll vorab gebucht und somit "gesichert" werden, bloß keine Überraschungen - dabei können Überraschungen nicht nur negativ, sondern auch positiv ausfallen.

Ich würde Etosha und Sesriem vorbuchen und beim Rest darauf vertrauen, dass sich schon irgendetwas Passendes ergeben wird.
Larsania schrieb:
Für Sossuvlei haben wir uns die Sossuvlei Lodge ausgesucht - diese ist leider im Sept / Okt und Nov schon vollkommen ausgebucht! könnt ihr uns ähnliche Unterkünfte in der Nähe empfehlen?

Wo hast du denn versucht zu buchen? Teilweise blocken deutsche Reiseveranstalter größere Kontingente und es macht Sinn, da nachzufragen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 11:15 #325251
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 06 Feb 2014 11:15
  • Eintrachts Avatar
Hallo Larsania,

ich weiß ja nicht, wo ihr die Sossusvlei Lodge angefragt habt, aber ich finde für die entsprechenden Monate Sep - Nov noch reichlich Termine.
Suche doch mal auf den einschlägig bekannten Hotelbuchungsportalen!
Ein paar Tage sind zwar voll aber dann schiebt man halt einen Tag vor oder zurück und es passt wieder.

Mir wäre die Sossusvlei Lodge allerdings sowieso zu teuer, geht doch lieber in das Sossusvlei Desert Camp, kostet nur die Hälfte (ist allerdings nur die Übernachtung!) wenn man Abendessen will kann man dann einen Tisch in der Lodge Resevieren und die 3-4 Kilometer zur Lodge Fahren!

Zu eurer Anreise, also von Capetown nach Windhoek Fliegen ist meiner Ansicht nach nur dann Sinnvoll wenn man in Namibia nicht in den Süden will.
Wenn ihr in Windhoek ankommt und dann wieder bis zum Fishriver zurück wollt, seid ihr ja wieder halb nach Capetown zurückgefahren.

Ich würde mir ein Auto mit Einwegmiete leisten und die Strecke bis Windhoek Fahren, ist bei drei Wochen gut machbar außerdem kommt ihr durch das Namaqualand, in der Jahreszeit habt ihr ja vieleicht das Glück der Wildblumen blüte, soll sehr schön sein.

Mit der ganzen Bucherei, bin ich jetzt nicht so neutral, ich Buche gerne und relativ viel vor!
Muß man aber nicht, lediglich die Nationalparks (Etosha und rund um Sossusvlei) würde ich auf jeden Fall Buchen wollen!
Alle anderen Übernachtungen kann man 2,3-4 Tage vorher auch sehr gut auf Booking com oder andere kurzfristig schauen was frei ist bzw. von Unterwegs aus Buchen/Resevieren.

Deine Panik wird sicherlich kleiner, wenn du eine gute Karte und Reiseführer (ich bevorzuge Reise Know How, gibt aber auch noch andere sehr gute) hast
dir damit eine Route zusammenstellst.
Wenn es dann noch Fragen gibt, wirst du sicherlich hier sehr gute Details bekommen können.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Larsania
06 Feb 2014 11:41 #325256
  • Larsania
  • Larsanias Avatar
  • Beiträge: 4
  • Larsania am 06 Feb 2014 11:04
  • Larsanias Avatar
Magst du mir vllt sagen, auf welchen Seiten Du die freien Termine gefunden hast? ich habe nun nochmal bei Booking und Expedia nachgeschaut und da ist wirklich alles ausgebucht :( das wäre mir eine große Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 11:45 #325258
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30956
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 06 Feb 2014 11:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Larsania,

z.B. am 25.10., 30.10., 1.11.... ist noch was frei.
www.nightsbridge.co....5&enddate=2014-11-01

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.