THEMA: Frage zu drei Unterkünften in Namibia
21 Jan 2014 17:02 #322202
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7756
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 21 Jan 2014 17:02
  • Champagners Avatar
Liebe Fomis,

heute benötige ich einmal eure Hilfe in nicht ganz eigener Sache: mein Chef plant momentan eine Namibiareise im August 2014. Nun hat er diverse Angebote bekommen und hat mich nach den Quartieren gefragt.

Im Folgenden schreibe ich auf, was ich meine darüber zu wissen - es wäre super, wenn Ihr mir das bestätigen könntet oder eben eine Korrektur oder Ergänzung anbringen.

Meike's Guesthouse in Swakopmund: ich meine mich an positive Reaktionen hier im Forum zu erinnern, die Suchfunktion und ich stehen wie immer auf Kriegsfuß (also muss mein Gedächtnis herhalten, oweia...)

Kalahari Farmhouse: Vorteil: nicht so überlaufen, Nachteil: weite Entfernung zur Anib Lodge, wo die Game Drives stattfinden. Richtig?

Namib Desert Lodge
: Nachteil: ca. 60 km bis Eingang Sossusvlei, große Busgruppen. Vorteil: tolle Lage. Da es sich um Namibia-Neulinge handelt finde ich den Gedanken, dass sie bei Dunkelheit zum Eingang fahren nicht so prickelnd...

Soweit mal dazu - kann sein, dass noch weitere Fragen kommen.

Danke schon mal!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2014 17:18 #322206
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 21 Jan 2014 17:18
  • RT-Treibers Avatar
Hallo Bele,

Meikes Guesthouse kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, ordentliche saubere und ruhige geräumige Zimmer (mit Kühlschrank + FS); würde unserem 3 - 3+ Sterne entsprechen. Waren im Nov. letztes Jahr da.
Sehr gutes Frühstück deutsch ausgerichtet (was will man anderes in Swakopmund erwarten B) )
Günstig gelegen, man ist gleich auf der Hauptstraße und im Zentrum fußläufig.
Als Restaurant kann ich das das The Tug empfehlen, wir waren 2 x da und es war sehr gut. Obendrein tolle Lage auf der "Terasse/Balkon" für den Sundowner oder das Bier vorm Dinner :) .

Zu den weiteren Unterkünften kann ich nichts sagen. Wir haben in Sesriem in der Sossusvlei Lodge übernachtet, sehr nah am NP und günstig für die "Frühe " Anreise zum Gate. Die Lodge und das Essen waren absolut super und empfehlenswert bei akzeptablen (günstigen) Preisen.

Liebe Grüße

Peter
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 20:48 von RT-Treiber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Jan 2014 18:17 #322225
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1553
  • Tanja am 21 Jan 2014 18:17
  • Tanjas Avatar
Hallo Bele,

ich kann nur was zum Kalahari Farmhaus sagen: die Lage ist so naja, wir fanden es für eine Nacht aber in Ordnung. Die Häuschen sind sehr hübsch eingerichtet, modern und ansprechend. Der Garten mit den Palmen und dem Wasserlauf sowie der Pool sehr schön und sauber. Das Essen war ganz gut, nichts Überragendes, die Bedienung freundlich und recht aufmerksam. Einen Gamedrive haben wir nicht gemacht.
Ich würde es für eine Nacht empfehlen, da es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Wer was richtig schönes will, geht wohl ehe in ein Dune Chalet auf Bagatelle oder in die recht neue Red Dune Lodge (die ich noch nicht kenne).

Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Jan 2014 19:57 #322254
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Jan 2014 19:57
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Bele,

Meikes Guest House: Ich habe Meike mal kennengelernt, das Hause aber natürlich nur vom Sehen. Liegt nicht so weit von der Stadt entfernt, so dass man tagsüber alles zu Fuß unternehmen kann. Hat einen guten Ruf auch unter den Einheimischen und Meike machte auf mich einen sehr guten Eindruck.

Kalahari Farm House: Kenne ich nur dem Namen nach. Annick war da, die solltest Du mal fragen. Eins stimmt, es ist weit von der Lodge entfernt und ich finde, dass es eine Zumutung ist, von dort zum Game Drive zur Lodge zu müssen. Dann würde ich gleich in der Anib Lodge wohnen wollen. Oder - wie von Tanja empfohlen - die Bagatelle Kalahari Game Ranch. Dann aber unbedingt Dune Chalet und nicht die Zimmer. Alternativ für mich wäre da noch die Intu Africa Zebra Lodge zu nennen. Die hat mir sehr gut gefallen, aber sie ist auch nicht billig.

Namib Desert Lodge: Wenn Dein Chef unbedingt vor Sonnenaufgang am Vlei sein will, ist das nicht das Richtige. Aber ich empfehle ja ohnehin den Morgenrun wegzulassen und erst nach einem gemütlichen Frühstück zu fahren. Dann in Ruhe den Sesriem Canon durchwandern und danach gegen Mittag ins Vlei. Dann zum Dead Vlei, danach zum Sossusvlei und drei Stunden vor Toresschluss gemütlich zurückfahren und die Dünen im Abendlicht fotografieren. Es ist dann auch wesentlich ruhiger.
Die Landschaft der Namib Desert ist grandios, wenn man gerne mal einen halben oder ganzen Tag wandert. Rauf auf die Versteinerten Dünen und laufen und laufen und laufen. Man kann sie aber auch bei dem nachmittäglichen Sundowner Drive genießen. Nur nicht so intensiv.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Jan 2014 20:15 #322264
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 21 Jan 2014 20:15
  • Susi65s Avatar
Hallo Bele,

wir waren 2010 bei unserem ersten (und bisher einzigen) Besuch in Namibia für eine Nacht in der Namib Dessert Lodge. Um von dort zum Sossusvlei zu fahren finde ich es persönlich ein bisschen weit. Wir haben damals eine Nacht in der Sossusvlei Lodge verbracht und sind von dort früh morgens in den Park gefahren. Die zweite Nacht haben wir dann in der Namib Dessert Lodge verbracht, da diese erstens günstiger war und zweitens schon auf dem Weg nach Swakopmund lag.
Die Unterkunft selbst und auch die Zimmer haben mir gut gefallen als wir dort waren, waren mir persönlich aber zuviele "seltsame Pauschalurlauber" da. Das war nach den vorherigen Unterkünften wie ein kleiner Kulturschock :blink: .

LG Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Jan 2014 20:28 #322267
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 21 Jan 2014 20:28
  • jaws Avatar
Hallo Bele,
ich kann Gerd weitgehend zustimmen, was er über die Dünen gesagt hat.
Bei Meike in Swakop habe ich schon mehrfach übernachtet und kann es empfehlen.Meike ist auch sehr hilfsbereit. Der Parkraum hinter dem Tor dort ist aber begrenzt und ich hatte mehrfach Angst um mein schönes Auto, wenn da die Touris mit ihren Hilux nach Spiegelrückwärts aus dem Tor raus rangiert haben.

Das Farmhaus kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner