• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flexible Buchung/Reservierung Unterkünfte
09 Sep 2013 19:12 #303637
  • Moses
  • Mosess Avatar
  • Beiträge: 5
  • Moses am 09 Sep 2013 19:12
  • Mosess Avatar
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin neu hier und erhoffe mir, einige Ratschläge für unsre Namibiareise von Euch zu erhalten.

Kurz zu mir/uns: Wir sind ein Paar +/- 50 Jahre, reiseerfahren und wollen vom 1.11.2013 in Windhoek zu einer Rundreise starten und dann am 23.11.2013 von Kapstadt zurückfliegen. Die Route soll von Windhoek über Etosha zu den Epua Falls und Richtung Süden die üblichen verdächtigen (Twyfelfontain, Swakopmund, Soususvlei, Tiras, Fishriver udn dann nach SA führen.

Wir wollen einen Mietwagen mieten und dann In Lodges/Gästefarmen /Hotels usw. übernachten. Bevor ich einige Fragen zu bestimmten Routen/Orten stelle, erstmal die grundsätzliche Frage:

Ist es möglich, ohne große Vorreservierungen loszuziehen und dann die Unterkünfte vor Ort (evtl. 1 bis 2 Tage im voraus oder als walk-in) zu buchen/reservieren? Ich sehe nämlich Probleme, die 3 Wochen exakt vorzuplanen, das nimmt die Flexibilität, an "schönen "Orten länger zu verweilen. Oder sind die Lodgekapazitäten zu unserer Zeit so gering, dass man Gefahr läuft, nirgends unterzukommen. Wie bucht man am besten Lodges/Gästefarmen, telefonisch oder gibt es eine Portal?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2013 19:24 #303640
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4059
  • Dank erhalten: 6104
  • Burschi am 09 Sep 2013 19:24
  • Burschis Avatar
Hallo Moses,
willkommen im Forium.
Eine Hilfe bei der Buchung wäre z.B. www.info-namibia.com/de
Sie meisten Lodges haben eine homepage,. wo du direkt buchen kannst. Vorbuchen solltest du unbedingt Etoscha und Sossusvlei, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Zeitraum deiner Reise erscheint mir für den Umfang etwas knapp. Ich würde noch eine Woche dranhängen oder den Norden etwas kürzen. Machbar ist es, aber in Namibia sollte man sich auch Zeit lassen, das Land anzuschauen und nicht nur Auto fahren.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moses
09 Sep 2013 19:32 #303642
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 09 Sep 2013 19:32
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Moses,

es stimmt zwar, dass man Flexibilität verliert, aber gerade wenn Ihr Lodges oder Gästehäuser nutzen wollt, denke ich, dass eine Vorausbuchung nicht schlecht wäre. Ob die von Dir erwähnten 1-2 Tage reichen, wirst Du wahrscheinlich ausprobieren müssen.
Ich würde es nicht machen! Wie oft wollten wir als Camper mal spontan in ein Chalet, was selten geklappt hat. Immer lautet die Antwort: fully booked. Ob es so war? Ich weiß es nicht.
Wenn Du unbedingt irgendwo sein möchtest, dann buche vorher.

Burschis Bemerkungen sind berechtigt, vom Norden Namibias bis nach SA in 3 Wochen ist meines Erachtens die Asiatentour: rasen und blitzen, nirgendwo sein. Überlege noch einmal!

Grüße
Cora
Letzte Änderung: 09 Sep 2013 19:34 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moses
09 Sep 2013 19:43 #303645
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 588
  • boris am 09 Sep 2013 19:43
  • boriss Avatar
Hallo Moses,

Zu deiner 1. Frage bezüglich der Vorbuchungen kann ich nichts sagen, November ist allerdings Nebensaison, das könnte schon klappen, außer im Etosha und in Sossousvlei. Das würde ich auf jeden Fall reservieren. In Namibia liegen die Nachbarlodges meist nicht grad ums Eck.

Was mir mehr Kopfzerbechen macht, ist, dass ihr in 3 Wochen von WDH bis CPT wollt. Da müsst ihr euch aber keine Gedanken mehr machen, irgendwo länger zu bleiben, da das gar nicht möglich sein wird. Wenn ihr noch einige Tage in CPT bleiben wollt, was ich vermute, denn sonst macht der Ritt gar keinen Sinn, bleiben grad mal 15 bis 16 Tage für Namibia. Da ist m.E. euer Programm nicht machbar.

Falls die Flüge noch nicht gebucht sind, würde ich die 3 Wochen ganz in Namibia bleiben, anderenfalls auf jeden Fall den Norden Namibias streichen und in Etosha anfangen, dann ziemlich zügig durchs Damaraland und dann nach Süden.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moses
10 Sep 2013 07:06 #303667
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 3028
  • Hanne am 10 Sep 2013 07:06
  • Hannes Avatar
hallo Moses,

hast Du schon die Flüge gebucht ? Sei mir nicht böse, aber 6 Wochen vor
Reiseantritt, in ein wunderbares Land - scheint mir hast Du dich nicht sehr
damit beschäftigt ;) In jedem Reiseführer steht wo man Unterkünfte buchen
kann , man kann googeln und hier im Forum findest Du auf Deine Fragen
Antworten über Antworten -- man muss sich Zeit nehmen.
Schliesse mich meinen Vorrednern an, in 3 Wochen die Du Zeit hast - ist
die von Dir gewählte 'Tour ist Urlaub im Auto zu verbringen und zwar von morgens
bis abends - dann ankommen, essen - kurz schlafen, wieder weiter.
Hast Du dir das so vorgestellt ? Bei 3 Wochen würde ich mich schon etwas
genauer festlegen -- denn am 2.11. geht die Reise los - und am 23.11. solls ja
wieder heimgehen - bei 21 Tagen -- ist da nicht so viel Spielraum um wo länger
zu bleiben. Du möchtest doch aus sicher in Kapstadt einige Tage bleiben-
und nicht nur ankommen, Autoabgabe ab in den Flieger.
Kläre auch die Kosten Autoübernahme in Windhuk - Abgabe in Kapstadt-
das kostet Einwegmiete.

Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 07:10 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moses
10 Sep 2013 08:31 #303674
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Sep 2013 08:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Moses,

eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt. Denn Du musst Dich beschränken. Was Du vorhast sind ganz locker mindestens 6.000 km (alleine Windhoek - Epupa und zurück ohne jeden Abstecher sind schon 2.500 km). Und dazu kommt, dass es nicht - wie boris sagt - Nebensaison ist. Nebensaison vielleicht an einigen abgelegenen Orten, aber inzwischen hat sich der November zu einem der Hauptmonate gemausert, da viele Europäer dem grauen Novemberwetter entfliehen wollen.

Wenn Ihr den Schlenker Windhoek - Etoscha - Twyfelfontein - Swakopmund - Sossusvlei ohne weitere Abstecher, also auch ohne Epupa macht und wenn Ihr an Tiersichtungen interessiert seid, sind schon 12-14 Tage um (und das ist knapp bemessen). Dann müsst Ihr Euch entscheiden, ob Ihr entweder den Rest des Südens in Namibia bleiben wollt und den einigermaßen genießt oder ob Ihr in einem Rutsch mit nur jeweils einer Nacht Zwischenaufenthalt am Fish River, in Springbok nach Kapstadt durchdüsen wollt. Sehen werdet Ihr da nicht mehr viel, aber Ihr habt in Kapstadt noch ein oder zwei Nächte Zeit.

Eine solche Tour wäre nicht mein Fall, aber technisch geht es.

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Planung.
Gerd

PS: Habt Ihr Euch eigentlich schon nach Flügen erkundigt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moses
  • Seite:
  • 1
  • 2