THEMA: AMEIB Ranch hat neue Besitzer
14 Aug 2013 17:57 #300297
  • Info-Namibia
  • Info-Namibias Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 251
  • Info-Namibia am 14 Aug 2013 17:57
  • Info-Namibias Avatar
Hallo Liebe Leute,

Ich telefonierte (natürlich wegen einer Buchung und nicht weil ich zuviel Freizeit habe :dry: ) soeben mit Frau Denker von Ameib und fragte nach den Katzen. Ein Teil wurde ans SPCA in Windhoek gegeben, ein Teil wurde verschenkt und ein Teil wurde eingeschläfert.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia
www.info-namibia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964, Berg-Eule
14 Aug 2013 19:13 #300310
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 14 Aug 2013 19:13
  • Rocky1964s Avatar
Berg-Eule schrieb:
... Für mich ist jede Tötung eines Tieres ohne medizinischen Grund verwerflich - egal zu welcher Art es gehört. Man darf nicht einfach ein Tier töten, nur weil es lästig geworden ist.
Das ehrt Dich. Da hast Du es als strenger Veganer ja in NAM nicht leicht. Mit dem Essen nicht und mental auch nicht, da auf vielen Lodges tgl. geschlachtet wird.

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 20:57 #300327
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 14 Aug 2013 20:57
  • Swakop1952s Avatar
Es mag zwar traurig für die Tiere sein, aber was zuviel ist, das ist zuviel.
Und Katzengestank mit Duftmarken ist auch nicht ganz ohne.
Zuviel Wild wird auch erlegt, und einer Katzenpest geht eben nicht anders zu begegnen.
Ich wollte solche Katzen nicht haben,
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2013 10:17 #300375
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2035
  • Dank erhalten: 746
  • jaw am 15 Aug 2013 10:17
  • jaws Avatar
Hallo Fomis,
ich liebe Ameib sehr und bin schon oft dagewesen. Auch Frau Kögl schätze ich sehr und ich habe schon einige Abende im Gespräch mit ihr genossen. Aber zuletzt war sie nicht mehr richtig in der Lage die Farm und die Lodge ordentlich zu betreiben. An der Bar sitzend habe ich 2010 gleichzeitig fast 100 Katzen gezählt! Mit eigenen Augen gesehen habe ich, wie sie über die Esstische liefen und auch in der Küche über die Arbeitsfläche um aus einem Topf zu naschen. Ich oute mich auch: Ich mag keine Katzen! Und nicht nur für mich waren das eben hygienisch völlig unhaltbare Zustände dort. Deshalb habe ich nur noch dort gecampt und auf das Essen lieber verzichtet.
Mein erster Besuch im Sommer 2010 war vor der Zwangsversteigerung von Ameib, ein zweites Mal war ich 2 Wochen nach dem Termin dort. Beides mal war Frau Kögl sehr optimistisch, bis zu ihrem Tod den Betrieb unverändert fortzusetzen. Ersteigert hatte die Farm Kai-Uwe Denker, Er musste bis Sommer 2012 prozessieren um die gekaufte Farm auch tatsächlich übernehmen zu können. Dies geschah keinesfalls freundschaftlich und erklärt vermutlich auch viel zu dem Verhältnis zwischen Familie Denker und Frau Kögl. Nach der Übernahme durch Familie Denker war ich dort am Tag, nachdem die Katzen eingefangen wurden. Es wurde versucht sie unterzubringen, was aber bei den überwiegend völlig wilden Tieren und in dieser Anzahl sicher nicht einfach war.
Ameib ist für mich jetzt wieder eine Unterkunft, die ich auch als Lodge besuche. Die Umstellung war und ist immer noch für alle nicht einfach. 2012 kam z.B. ein Farmmitarbeiter angerannt um einen Veldtbrand zu melden. Er tat dies aber an Frau Kögl, was die danebenstehende neue Eigentümerin nicht begeisterte. Ein weiterer Streitpunkt war die Entfernung der Wildzäune. Familie Denkert hat das Reservat Ameib geöffnet und die wildtiersicheren Zäune zu den Nachbarfarmen entfernt, die ebenfalls im Besitz der Denkers sind. Sie führen dort bereits länger die Rhino Sanctuary. Kai-Uwe Denker ist in Namibia sehr im Bereich der Wildtierhege aber auch der nachhaltigen Nutzung dieser Ressourcen engagiert und ich bin sehr froh, dass Ameib nicht von irgendeiner Tourismuskette kaputt gemacht wurde.
Wenn ich wieder in Namibia bin und die Zeit dafür habe, werde ich sicher immer einen Besuch auf Ameib einplanen.Es ist für mich ein ganz herausragender Platz in diesem so höhepunktreichem Land.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 15 Aug 2013 10:19 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, travelNAMIBIA, Carsten Möhle, tigris, namib, Otji, Niccos, Freak9965, Rocky1964, Info-Namibia und weitere 2
22 Sep 2013 11:48 #305302
  • Flowerrunner
  • Flowerrunners Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 62
  • Flowerrunner am 22 Sep 2013 11:48
  • Flowerrunners Avatar
Kai-Uwe Denker ist in Namibia sehr im Bereich der Wildtierhege aber auch der nachhaltigen Nutzung dieser Ressourcen engagiert und ich bin sehr froh, dass Ameib nicht von irgendeiner Tourismuskette kaputt gemacht wurde.
So ist es.
KUD ist zudem der wohl erfolgreichste Elephanten-Jäger der Neuzeit, seine Bücher (u. a. Entlang des Jägers Pfad) sind Klassiker der modernen Jagdliteratur.
Jeder der sich für/gegen die Jagd entscheidet, wird in ihm einen kompetenten Mann finden, der auch gerne die eine oder andere Story zum besten gibt. Nicht umsonst hat er mindestens 4 Hundertpfünder gestreckt und hat sich letztes Jahr (nach einem Unfall -aber den nicht bei der Jagd-) mit dem bewegenden Artikel "No more the tuskers" of. aus der Jagdszene verabschiedet. Aber Plains Game Jagdten macht er noch und die sind bei ihm sehr zu empfehlen.

Wenn ich wieder in Namibia bin und die Zeit dafür habe, werde ich sicher immer einen Besuch auf Ameib einplanen. Es ist für mich ein ganz herausragender Platz in diesem so höhepunktreichem Land.
Das ist absolut richtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.