• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mai/Juni Temperaturen, zusätzliche Decken?
18 Mär 2012 09:48 #228511
  • Ingrid56
  • Ingrid56s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 135
  • Ingrid56 am 18 Mär 2012 09:48
  • Ingrid56s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte euch um Euren praktischen Rat für Temperaturen im Mai/Juni und erforderliche Ausrüstung bitten. Ich weiss es wird nachts kalt, aber man liest sehr unterschiedliche Angaben in Klimatabellen und Foren (bis hin zu gefrorener Zahnpasta im Juni). Wir fliegen Mitte Mai für 4 Wochen gehen dann u.a. in die Kalahari Camelthorn Lodge, Sossusvlei Loge, Erongo Wilderness Lodge, Onguma Tree Top und Ongava tented Camp.
Ist es empfehlenswert hier zusätzliche Decken/Schlafsäcke mitzunehmen? Mit welchen Temperaturen muss man nachts rechnen? Wird es sofort kalt nachdem es dunkel wird, oder sind die tiefen Temperaturen mehr in den frühen Morgenstunden zu erwarten? Die Restaurants dieser Lodges sind ja alle offen soweit ich gesehen habe und nach den Klimatabellen bräuchte man dann eigentlich Daunenjacken zum Essen.
Wir können zwar pro Person 40 kg mitnehmen aber ich möchte keinen Gepäck-overkill betreiben, wäre also für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2012 10:32 #228519
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 18 Mär 2012 10:32
  • Lumelas Avatar
Hallo Ingrid
Wir waren voriges Jahr ab 1.Juni in Namibia und sind von dort Richtung Süden gefahren.
In der Windhoeker Gegend war es tagsüber angenehm warm aber sobald sich die Sonne dem Horizont nähert wird es schnell kalt, bis um die 0° Grad. Natürlich ist es in den frühen Morgenstunden am kältesten, aber ungemütlich ist es bereits in der Dämmerung. Im KTP hatten wir sogar -4°. In Klein Aus hatten wir im August 2010 Schneeschauer und gefrorene Autoscheiben in der Früh.

Wenn Du im Restaurant nicht einen Tisch direkt neben dem offenen Kamin ergatterst frierst Du. Den Südafrikanern und Namibiern scheint das aber nicht allzuzviel auszumachen, sie sitzen im Restaurant mit den Wintermänteln am Tisch :)

Ein warmer Pulli, Hose + Jacke wiegen ja nicht so viel. Die Lodges haben in der Regel genügend warme Decken in den Zimmern, das sollte kein Problem sein.

LG Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingrid56
18 Mär 2012 11:15 #228525
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 18 Mär 2012 11:15
  • Tokos Avatar
Hallo Ingrid,

soweit ich weiss, ist Aus der kaelteste Ort Namibias. Aber da Du in Lodges schlaefst, wuerde ich mir fuer die Nacht nicht so viel Sorgen machen. Meistens sind extra Decken oder richtig warme Deckbetten vorhanden. Am Tag immer schoen im Zwiebelprinziep anziehen und dicke Fliesjacken sind sicher kein ueberfluessiger Luxus.

LG
Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingrid56
18 Mär 2012 11:59 #228533
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 18 Mär 2012 11:59
  • piscators Avatar
bei manchen Lodges liegt nach dem Dinner, wenn du ins Bett willst, auch eine Wärmflasche darin!
Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingrid56
18 Mär 2012 12:55 #228539
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 18 Mär 2012 12:55
  • Beate2s Avatar
Hallo Ingrid,

unter den Bettdecken hatten wir es im Juni idR warm genug. Aber außerhalb... brrrr!

Wir waren froh, eigene Wärmflaschen dabei gehabt zu haben und Stirnband, Mütze, Halstuch waren von Sonnenuntergang bis teilweise inkl. Frühstück wichtige Begleiter.
Skiunterwäsche ist auch nicht verkehrt.

Aus der Dusche am Morgen wurde oft eine Katzenwäsche und nach wenigen Tagen war es mir ziemlich egal, wie zerzauselt ich beim Frühstück aussah.

Unsere kalten Erfahrungen kannst du hier nachlesen, u.a. Klein Aus Vista, Sossusvlei und Erongo WIlderness.

Keep warm B)
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2012 14:33 #228554
  • Ingrid56
  • Ingrid56s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 135
  • Ingrid56 am 18 Mär 2012 09:48
  • Ingrid56s Avatar
Hallo Beate,

ich habe gerade Deinen super Reisebericht gelesen. Ihr hattet ja wirklich viel Pech mit Krankheiten Aber zumindest tagsüber scheint es ja ab und zu warm gewesen zu sein. Ich habe den Reisezeitraum gewählt anhand einer Klimatabelle mit den TAGES temperaturen und hatte da Namaibia Neuling (leider bin ich auf das Forum erst nach Beendigung der Reiseplanung aufmerksam geworden) nicht ganz realisiert wieviel kälter es nachts wird und dass die Lodges sehr oft offene Duschen und Restaurants haben....Naja man kann ja hoffen, dass wir dieses Jahr nicht ganz die Rekordkälte bekommen wie ihr sie erleben musstet.
Würdest Du nach Deinen Erfahrungen Daunensachen mitnehmen?
Die Erongo lodge haben wir auch gebucht, glücklicherweise auch nur für 2 Nächte, ursprünglich wollten wir dort 5 Nächte bleiben weil die Bilder so gut aussahen.

Viele Grüsse
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2