• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mai/Juni Temperaturen, zusätzliche Decken?
18 Mär 2012 14:56 #228558
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 18 Mär 2012 14:56
  • Beate2s Avatar
Hallo Ingrid,

ich wünsche euch wirklich wärmere Nächte als in unserem Ausnahmewinter.
Tagsüber war es bis auf Windhoek und Kolmanskuppe sehr angenehm - T-Shirt & kurze Hose kamen dann zum Einsatz.

Daunensachen würde ich trotz allem auch rückblickend nicht mitnehmen. Da hätte ich auch eine Daunenhose und Stiefel gebraucht, denn oft fand ich es um die Beine und am Po am kältesten.

Ein gutes Zwiebelprinzip mit Skiunterwäsche und Wollsocken sollte reichen.

Besorgt euch doch in Windhoek gleich zu Beginn einige billige Fleecedecken, in die ihr euch bei Bedarf noch zusätzlich einwickeln könnt. Vor eurer Rückreise findet ihr dafür sicher dankbare Abnehmer.

Viel Spass wünscht
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingrid56
18 Mär 2012 19:51 #228632
  • Stefan.67
  • Stefan.67s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 41
  • Stefan.67 am 18 Mär 2012 19:51
  • Stefan.67s Avatar
Liebe Ingrid

Ich kann nur sagen: Kauf Dir Decken! Selbst teure Lodges sind offen gebaut und die nächtliche, windige Kälte in Südnamibia ist nicht ganz ohne...
Wie alle anderen Ferienartikel, die Du nicht mit dem Flugzeug runterfliegen willst, kaufst Du am besten gleich bei der Ankunft in Windhoek. Sonst geht es Dir wir mir im letzten Winter: Ich suchte ganz Lüderitz und Keetmannshoop nach Decken ab - fast alles ausverkauft. Für mich blieb eine herzlich dünne Nylondecke mit monströsen Riesenrosen drauf...
Bei den Kleidern würde ich dagegen mehr investieren. Mit guten (windundruchlässigen) Kleidern im Zwiebelprinzip kannst Du die stark schwankenden Tages- und Nachttemperaturen prima ausgleichen und kühlen Abende viel länger und besser draussen geniessen.

Viele Grüsse
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingrid56
19 Mär 2012 12:58 #228722
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 19 Mär 2012 12:58
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Ingrid!

Also es wird teilweise saukalt!!!!!!!!! Teilweise Katzenwäsche kann ich nur bestätigen.

Wir hatten folgendes vorbeugend dabei:
Von IKEA jeder ein Microfaserbett das mit Reißverschluss auf Kopfkissengröße gebracht werden kann. Am Ende der Reise haben wir die beiden Betten verschenkt (die beiden Mädels haben heute noch große Freude daran). Die Qualität und der Preis sind in Deutschland einfach besser und du kannst die beiden Decken vorher schon mal in der Waschmaschine waschen (so hast du die Pestizide draußen) und du hast im Flieger ein bequemes Kopfkissen. Gewicht gleich null.
Zum Schlafen hatten wir uns jeder 2 Fließanzüge besorgt (schmale lange Hose, Langarm-Shirt von Trigema). Diese hatten wir teilweise auch als Unterzug am Tage an. Fließmütze und Handschuhe sind auch praktisch (bevor einem Nachts die Ohren abfrieren). Daunenjacke dünn, Fließjacken, Kapuzen-Jacken, Regenjacke wegen der Windundurchlässigkeit noch oben drüber, dann passt es.

So seit ihr bestens gegen die Kälte gerüstet und die Sachen wiegen ja auch kaum etwas.

Viel Spaß - wird ein super Tripp!
Wünscht Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2012 17:49 #228921
  • Nobus
  • Nobuss Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Nobus am 20 Mär 2012 17:49
  • Nobuss Avatar
Bin oft in der Winterzeit in NAM unterwegs. Neben ensprechender Kleidung zählt ein Synthetikschlafsack mit gutem Kälteschutz für mich zum absoluten Muss im Gepäck! So ein Teil ist nicht gerade billig, dafür braucht man wenig Platz und mit einem Gewicht von unter einem Kilogramm ist er auch keine Belastung für das Fluggepäck. Falls das Bett von unten her gut isoliert ist, mach ich den Schlafsack ganz auf und benutze ihn lediglich als Decke.
Letzte Änderung: 20 Mär 2012 17:49 von Nobus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2