• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Himbadorf (?) Opuwo und Brandberg
07 Jan 2012 18:42 #218947
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 5130
  • tiggi am 07 Jan 2012 18:42
  • tiggis Avatar
Hallo liebe Fomis,
wir wollen gerne ein Himbadorf besuchen, aus Puros und Omarungu (EpupaF.) habe ich keine Zusage bzw. Nachricht auf meine mail-anfragen erhalten.Kann man dort auch ohne Anmeldung im August vorbeischauen und campen? Nun könnten wir noch den Country Hotel/Campsite in Opuwo mit einer Tagestour zu den Himbas buchen. Hat schon jemand die Tour gemacht? Lohnt es sich oder handelt es sich nur um "eine zur Schau stellen von Menschen" für dumme Touris?
Ich habe bereits den Palmwag Campsite festgebucht. Wir wollen aber bis Swap noch am Brandberg, Twyfelfontein oder der Umgebung bleiben. Welcher Campsite ist empfehlenswert? Kennt jemand den Brandberg White Lady Platz? Über aabadi mountain camp habe ich schon einiges gehört, wäre das ganz gut?
:ohmy: Herzlichst Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2012 18:58 #218951
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1584
  • Dank erhalten: 529
  • solitaire am 07 Jan 2012 18:58
  • solitaires Avatar
Hallo Tiggi,
mich interessiert das auch, aber ich habe bei solchen Gedanken immer ein flaues Gefühl im Magen. Ich käme mir schon komisch vor, denn man besucht die Menschen ja nicht wirklich, man fährt hin und schaut sie an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es über ein "Zur-Schau-stellen" hinaus geht, denn eine wirkliche Beziehung entsteht bei so was ja nicht. Es kommt mir so vor wie in unseren Heimatmuseen, wo die Leut dann sitzen und spinnen oder stricken, in Tracht, und sich bestaunen lassen. Weitab jeglicher Realität. Irgendwie finde ich das würdelos - außer man betrachtet es als Show. Aber man sollte nicht dem Irrlauben anheim fallen, sich da jetzt in der Welt der Himba bewegt zu haben. Aber ich lass mich gerne eines anderen belehren, sollte es nicht so sein.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Serengeti, tiggi
07 Jan 2012 19:05 #218952
  • BausA
  • BausAs Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • BausA am 07 Jan 2012 19:05
  • BausAs Avatar
Hallo Birgit,
wir waren vor zwei Jahren mit Führer vom Opuwo Hotel aus mit einer kleinen Reisegruppe in einem Himba Dorf. Es war recht interessant. Wir haben eine ganze Menge über das Leben der Himba erfahren. Am Ende saßen alle älteren Mädchen und ein paar Frauen im Kreis und boten selbstgemachten Schmuck an. Das war dann auch ganz in Ordnung.
Zu Deiner zweiten Frage: Der White Lady Platz wurde uns von unseren Freunden aus Windhuk wärmstens empfohlen. (Ausstattung siehe Trummis Liste.) Wir werden ihn dieses Mal ausprobieren.
Viel Spaß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
09 Jan 2012 12:03 #219126
  • spediteur1
  • spediteur1s Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 25
  • spediteur1 am 09 Jan 2012 12:03
  • spediteur1s Avatar
Hallo Birgit
Wenn Du die Himbasaber auch schon von der Zivilisation beleckt,, erleben willst,so mußt Du ins Kaokoveld.
Das "Showdorf" bei Purros solltest Du ganz schnell vergessen. die meisten geführten Touren zu den Himbas enden in einem solchen "Dorf"!
Wir waren 3 Monate von 2010-2011 in Nam.,Botsw.und Sambia unterwegs ,da waren ca.180 Himbas in Opuwo ,im Okt.und Nov.2011 war ich wieder da und schau ,schau die Anzahl hat sich sicher verdreifacht. Vis vis der Policestation in Opuwo hat sich ein kleines Himbadorf,wie auch in Swakop und Windhoek gebildet,in Opuwo wird Du an jeder Ecke von Himbas angebettelt.Bitte keine Süßigkeiten !Kei Geld ,wird sofort in Alkohol umgesetzt.MeinRat(Geheimtip)besuche Camp Aussicht -Marius Steiner ,zwischenOpuwo und Seesfontain ,bleibe 2 Nächte und mache Mit Marius die Himbatour ,die lohnt sich wirklich!
Zur White Lady ,die Camsite ist riesig ,Elefantenbesuch ,wie 2011 Oktober ,kann passien.Vorausbuchung ist nicht norwendig,es ist Platz genug vorhanden. Meide die oberen Plätze ,oft Gruppen.Zu Aabadi ,google und Du erfährst genaueres. Noch, Geheimtip(meiner Meinung nach die schönste Campsite +Bungalows ,ganz neu und top Ausstattung ,ist NAMIBGRENS(googeln),also hoffe Dir geholfen zu haben .Bin ab 17.Jänner wiedr ,für längere Zeit ,in Nam.Foto -Camp Aussicht




]

LG Walter
,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2012 17:18 #219174
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 5130
  • tiggi am 07 Jan 2012 18:42
  • tiggis Avatar
Lieber Walter,
ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen, solche Ratschläge brauche ich als Ersttäter. Die eine schöne Zeit in Nam.
herzlichst Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2012 17:49 #219185
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Jan 2012 17:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Birgitt,

wenn ma auf das Oktoberfest geht und die Hinterälpler machen dort eine Schuhplattlervorführung, dann ist das für viele grandios. Wenn man nach Kenia fährst und die Einheimischen machen abends am Strand hier Tänzchen, ist das zu touristisch. Und wenn ma in ein Dorf geht, wo die Menschen nun einmal so leben, wie sie leben wollen, dann fühlen sich auf einmal viele Besucher im Zoo. Ich denke, Du liest Dir mal zu diesem Thema den unten stehenden Thread durch.

www.namibia-forum.ch...6rfer&searchdate=all

@ Walter: Ich bin überrascht, was Du zu Opuwo sagst. Ich bin da relativ öfter, aber ich bin da - außer an der Tankstelle - bisher nicht angebettelt worden. Und dabei gehe ich dort die "Haupt"-straße rauf und runter und fotografiere. Opuwo ist eine typische afrikanische Stadt, in der alle Stämme Namibias anzutreffen sind. Was Marius Steiner angeht, geht der auch nur in "seine" Dörfer und er führt die Menschen dort auch nur vor. Ich habe da nichts dagegen, aber er macht es vielleicht etwas geschickter als andere, aber es ist nichts anderes.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2