THEMA: Welche Route mit 1 1/2 jährigem Kind?
12 Sep 2011 13:32 #204715
  • Marita
  • Maritas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Marita am 12 Sep 2011 13:32
  • Maritas Avatar
Hallo,

Ich brauche Hilfe: wir sind eigentlich afrikaerpobt, waren bereits in suedafrika, Botswana, kurz in Sambia und dann die letzten Jahre immer in Ostafrika, Tansania und Kenia.

Jetzt kam Simon auf die Welt und wir haben uns bisher nicht getraut, mit einem Baby zu reisen. Aber die Sehnsucht quält..... Wir wollen natürlich nichts riskieren, aber jetzt haben uns Freunde gesagt, dass wir doch mal Namibia ausprobieren sollen, das ginge gut mit Kind.

Simon ist jetzt 1 Jahr alt und wir wuerden gerne im Januar/Februar gehen. Etwa zwei Wochen Reisezeit und lieber wenig Autofahren, da er das bisher nicht so mag. Also lieber nur 3 oder 4 verschidene Orte und dafür dort länger bleiben.

Was meint Ihr? Etosha ist ein muss, aber sonst kennen wir uns gar nicht aus. Wie wäre erindi?

Gibt's denn überall kinderbetten? Wie sind die Lodges ausgestattet? Waren bisher sehr verwöhnt, sind fast immer mit andbeyond gereist und ich wuerde wahnsinnig gerne in die sousouvlei Dessert Lodge. Bringt's das?

Tausend dank fuer eure Hilfe!!!

Marita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2011 13:40 #204717
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 12 Sep 2011 13:40
  • chrigus Avatar
Hallo Marita

Zum Thema Reisen mit Kleinkindern gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen. Da hilft vielleicht auch die Suche.

Ganz unabhänig davon ist im Januar und Februar natürlich Regenzeit. Somit gehört das sicher nicht zur besten Reisezeit. Entweder ist es nass, schwül oder sehr heiss. Könnt Ihr das nicht um ein paar Monate nach vorne oder hinten scheiben?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2011 15:34 #204749
  • Namibianer1
  • Namibianer1s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 21
  • Namibianer1 am 12 Sep 2011 15:34
  • Namibianer1s Avatar
Hallo,
wie schon von chrigu gesagt, Januar ist es meißt sehr warm in Namibia, vor allem im Inland.
Etosha (wenn etwas Geld vorhanden) vielleicht in den Westteil und dort gibt es eine Neue Unterkunft die noch nicht im Internet ist, man muss dort wohl direkt bei der NWR anfragen. Und dann ist da ja auch noch das Camp Onkoshi. Die beiden wären wohl die beiden luxuriösten in Etosha. Oder aber man bleibt im Onguma Game Reserve für ein paar Tage.
Eine Lodge bei Sossusvlei lohnt sich auf alle Fälle für ein paar Tage genauso wie eine im Damaraland und im Erongo Gebirge.

Mein Schwager lebt in Namibia und seine beiden Söhne sin dort geboren und wachsen dort auf, er fährt mit ihnen zu jeder Jahreszeit durch das Land.

Gruß Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2011 16:29 #204762
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 12 Sep 2011 16:29
  • kowos Avatar
Hallo Marita,

also wir leben mit zwei Kindern (morgen 2 und in drei Tagen 6) hier im Caprivi. Wir sind schon einiges durchs Land gekommen und die meisten Lodges in denen wir waren sind überhaupt nicht auf Kleinkinder eingestellt. Daher würde ich immer vorher anfragen.

Speziell an die Flüsse würde ich nicht fahren, da es keine Begrenzungen gibt. Auch Kinderbetten gibt es selten. Hochstühle hatten wir z.B. nur mal in der Kalahari Anib Lodge und in Okaukuejo (Etosha).

Allgemein müsst ihr natürlich wissen, ob euer Kind längere Autofahrten gut verkraftet. Die Tierwelt wird meist auch sehr schnell langweilig und Spielplätze gibt es auch nur selten (wobei ich das schon mal erwähnte und dem wiedersprochen wurde, habe aber bis heute noch keine Auskunft wo denn die ganzen tollen Spielplätze in Namibia sind).

Swakopmund oder Walfishbay sind natürlich mit Kleinkind ganz gut, wegen Strand und Klima.

Wenn du speziellere Fragen hast schreib ruhig eine PM.

Gruß aus Katima
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2011 16:41 #204766
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 12 Sep 2011 16:41
  • Sambezis Avatar
Hallo,

zum Beispiel lässt es sich am Oanob Dam recht gut mit Kindern aushalten - Eis, Trinken, Snacks, Planschbecken und am WE viele andere Kinder (auch Kleinkinder) "on tour" dort - natürlich mit Eltern....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2011 17:30 #204775
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 12 Sep 2011 17:30
  • Burschis Avatar
Hallo Marita,
ih teile die Bedenken meiner Vorschreiber:
1. ganz ungünstige Reisezeit hinsichtlich des Klimas, insbesondere für Kinder
2. Zu dieser Zeit sollte man auch in der Etoscha Malariaprophylaxe machen und ob man das einem Kind mit 1 1/2 zumuten kann? Ich würde es nicht machen.
3. Etliche Lodges haben nicht nur keine Kinderbetten, sondern Kinder sind auch unerwünscht. Das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, sondern liegt an den Tieren, die gelegentlich mit den Kindern in Kontakt kommen können. Hier muss man sich bei jeder Lodge unbedingt vorher erkundigen. Auch bei manchen Gamedrives werden keine Kinder unter 14 Jahren mitgenommen.
4. Lange Autofahrten sind kaum zu vermeiden.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.