THEMA: Dolomite Camp Etosha - Erkundungsergebnisse
08 Aug 2011 13:23 #199544
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1270
  • Dank erhalten: 863
  • Carsten Möhle am 08 Aug 2011 13:23
  • Carsten Möhles Avatar
Wegestrahl Dolomite Camp - Galton Gate

Im fogenden wird die 3stündige Strecke vom Dolomite Camp via Klippan-Strasse zum Galton Gate, dem Westausgang von Etosha, beschrieben.

Abzweig nach 6 Kilometern zum Klippan Wasserloch bei
S 19˚ 03.248ˈ E 014˚29.324ˈ
Abzweig Klippan




Die Strasse geht durch ein neues Habitat, dem Combretum-Terminalia Buschfeld, oft gesäumt durch Schäferbäume.


Nach tatsächlichen 4 km ( statt auf der Karte 8 km ) befindet sich auf der linken Seite eine gut gefüllte seeartige Senke.

Die Wasserlöcher entlang des nun folgenden Weges wurden alle trockengelegt, um kein Beschäftigungsprogramm für Wilderer aufzulegen. Die geteerte Hauptstrasse nach Ruacana ist mit Hererodörfern verseucht, der Etoshazaun an mehreren Stellen durch Elefantendurchbrüche während der Dürrejahre Anfang des Jahrtausends niedergewalzt. Somit haben Wilderer ein hervorragendes Einfallstor zu den Fleischtöpfen der Etosha. ( Und die Vegetarierwilderer unter Ihnen zu den Brombeerbüschen )

Das Wasserloch Luiperdkop ( Leopardenhügel ) S 19˚ 07.799ˈ E 014˚23.493ˈ wurde nach einem großen Leoparden benannt, der die sich illegal im Nationalpark aufhaltenden Ziegen regelmäßig zur Rede stellte.
Die Tränke ist trocken, der Windmotor disfunktional. Das Wasserloch ist nicht ausgeschildert. Der Anzeigestein blank. Mobiltelefonempfang.

Das Wasserloch Dinteri ist dann bei S 19˚ 12.507ˈ E 014˚25.427ˈ Es wurde nach dem deutschen Botaniker Kurt Dinter benannt, bzw. nach den hier nach ihm benannten Aloen Aloe dinteri. Der Windmotor für dieses Wasserloch wurde schnell als Managementmassnahme wieder still gelegt, da das Wasserloch viele Elefanten anlockte, die dann den nahe gelegenen Etosha-Außenzaun sportlich niederdrückten.


Unvermutet kommt man an eine Kreuzung. Kreuzung S 19˚ 12.467ˈ E 014˚29.117ˈ. Hier rechts abbiegen nach Galton Gate, links abbiegen und man ist auf der alten Rangerstrasse nach Klippan, geradeaus geht es zum Wasserloch Miernes bei S 19˚ 12.415ˈ E 014˚29.538ˈ

Die Rangerstation Otjovasandu befindet sich bei S 19˚ 15.257ˈ E 014˚30.110ˈ . Hier kann Ihnen in Notfällen geholfen werden.
Seit Juli muß man hier die Nationalparkeintrittsgebühren bezahlen, wenn man eine Buchungsbestätigung für das Dolomite Camp hat und durch das Galton Tor nach Etosha hinein fährt.
Man erhält einen speziellen Stempel auf das Nationalparkpermit. Dieses Permit muss auch im Dolomite Camp noch einmal abgestempelt werden, damit man keine Probleme bei der Ausfahrt bekommt.




Hier im Bwana Blog weitere Hintergrundinformationen zu den Wasserlöchern in Westetosha.
Achtung. Sie landen bei diesem link auf der Website eines professionellen Reiseanbieters.
www.bwana.de/namibia-blog

und hier die Facebookversion
www.facebook.com/Namibia.Reisen
falls jemand Kommentare veröffentlichen möchte oder weitere Fachbezogene Fragen hat.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaw, Günter Franz, Philip Marlowe, rhh64
20 Aug 2011 09:21 #201496
  • yax
  • yaxs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 32
  • yax am 20 Aug 2011 09:21
  • yaxs Avatar
Mir fällt gerade noch eine Besonderheit für DOLOMITE CAMP ein:

Morgens gibt es kein heisses Wasser zum duschen!
Es gibt für jedes Zimmer einen kleinen Solarkollektor für warmes Wasser, der aber nach Süden ausgerichtet ist. Die Zimmer auf der Westseite sind in der Frühe sowieso noch im Schatten.

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2011 11:02 #204183
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30963
  • Dank erhalten: 29030
  • travelNAMIBIA am 07 Sep 2011 11:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

hier eine kleine virtuelle Tour durch das Dolomite Camp (Zimmer, Pool, Restaurant etc.): www.nwr.com.na/virtu.../dolomite/index.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schoelink, Elchontherun
07 Sep 2011 11:08 #204185
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6923
  • Dank erhalten: 4046
  • chrigu am 07 Sep 2011 11:08
  • chrigus Avatar
yax schrieb:
Morgens gibt es kein heisses Wasser zum duschen! Es gibt für jedes Zimmer einen kleinen Solarkollektor für warmes Wasser, der aber nach Süden ausgerichtet ist. Die Zimmer auf der Westseite sind in der Frühe sowieso noch im Schatten.

Mh, das ist aber komisch. Solarkollektoren für die Warmwasseraufbereitung gibt es in Namibia sehr viele. Meist speichern die das heisse Wasser auch über Nacht. Somit ist am Morgen das zumindest angenehm warme Duschen noch möglich. Das Problem sind aber häufig die langen Leitungen die nicht isoliert sind. So müssen wir auch immer 15 Liter Wasser durchlassen bis das heisse Wasser kommt. Dann ist es aber angenehm.
Die 15 Liter werden übrigens in einem Kessel aufgefangen und anschliessend werden damit die Pflanzen gegossen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2011 11:32 #204187
  • yax
  • yaxs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 32
  • yax am 20 Aug 2011 09:21
  • yaxs Avatar
Vielleicht war ich einfach nur zu ungeduldig. Der Tip mit dem Warten kann da schon helfen.

Durch die vorherigen Campingerfahrungen (morgens oft eingefrorene Wasserleitungen etc.) habe ich mich über das morgendliche Nass gefreut, auch wenn es zum Rasieren zu kalt war - geduscht hatte ich ja schon am Abend vorher.

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2011 06:13 #204252
  • Bavarese
  • Bavareses Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
  • Bavarese am 08 Sep 2011 06:13
  • Bavareses Avatar
Wieviele Fahrzeuge werden denn vermutlich täglich (im Oktober) auf der Westroute durch den Park fahren? Ich bin allein unterwegs und will nicht irgendwo im Sand stecken wo dann eine Woche kein anderes Auto vorbeikommt. Immerhin ist die Strecke ja nur offen für Leute mit Buchung im Dolomite und für Touren. Ansonsten bleibt aber mit meinem 2WD wohl nur der weite Umweg bis runter nach Outjo, wär mir aber egal wenn es denn so sein muß. Überlege mir eh schon ob ich nicht ein Sat-Telefon miete, dann kann ich wenigstens den ADAC :P rufen. Oder soll ich die Strecke lieber sein lassen, ich lese da in euren Berichten auch was von fast zugewachsener Piste und von den "aggressivsten Löwen" die auch Ranger-Autos angefallen haben. Erstes Mal Namibia wie ihr wohl merkt :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.