THEMA: Sossus Dune Lodge oder Sossusvlei Lodge?
05 Jun 2011 14:30 #189745
  • First time Africa
  • First time Africas Avatar
  • Beiträge: 9
  • First time Africa am 05 Jun 2011 14:30
  • First time Africas Avatar
Vielen lieben Dank für alle eure Erfahrungen.
Da wir uns trotzdem nicht entscheiden konnten, gehen wir nun in beide Lodges! :) Einmal zum Sonnenaufgang in der Wüste muss einfach sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 14:58 #189754
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 05 Jun 2011 14:58
  • Günter Franzs Avatar
Hallo,
ich weiß nicht recht, ob ich nun mit der Kamera/Objektivfrage angesprochen bin !?
Vorsorglich gebe ich mal eine Antwort:

Ich verwende die Kamera Canon EOS 400 D mit dem Objektiv Tamron 18-270 mm.
Die Frage wurde mir hier schon einmal gestellt und habe sie auf Seite 11 meines Reiseberichts ausführlicher beantwortet.

Damit ich Dir sinnvolle Tipps geben kann, müsste ich erstmal wissen was für eine Kamera/Ausrüstung (z.B.Spiegelreflex !?, Brennweitenbereich) Du benutzt und welche Fotoerfahrung/Fotointeressen Du in etwa hast !? Oder möchtest Du Dir erst noch eine Kamera anschaffen und was dürfte die kosten !?
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 15:51 #189771
  • First time Africa
  • First time Africas Avatar
  • Beiträge: 9
  • First time Africa am 05 Jun 2011 14:30
  • First time Africas Avatar
Ja Günter Franz, du bist gemeint! :)

Ich fotografiere sehr ausgiebig auf meinen Reisen (vor allem Landschaften, Tiere, aber auch mal Nahaufnahmen...) Habe nun auch endlich eine DSLR vor ein paar Wochen gekauft: Canon 60D. Bin also eine Anfängerin was DSLR angeht, aber willig noch viel dazu zu lernen. Als Objektive habe ich nur das Standard Objektiv Canon 18-135, welches beim Kauf dabei war und das 50mm f/1,8 für Makro-aufnahmen. Möchte also gerne meine Sammlung noch um ein Zoom erweitern...
Besitze einen UV Filter, aber ein Polfilter ist in der Wüste bestimmt ein Muss oder?

Grüsse

PS. Tolle Wolkenbilder hast du in deinem Bericht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 17:04 #189782
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 05 Jun 2011 14:58
  • Günter Franzs Avatar
Da bist Du ja schon sehr gut ausgestattet.
Das Standard Objektiv 18-135 ist sicher ideal für die meisten Landschafts- und Porträtaufnahmen. Für Tier-und Vogelaufnahmen wäre vielleicht das neue Objektiv von Tamron 70 - 300 mm eine ideale Ergänzung zu dem bestehenden Equipment. Hier der Link dazu:
www.tamron.eu/de/obj...ml?tx_keproducts_pi6[cam]=is_canon&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Das Objektiv wurde hier im Forum erst kürzlich diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.

Meine Wolkenbilder sind durchweg mit dem Polfilter aufgenommen. Danke für das Kompliment.
Er schluckt allerdings Licht und zeigt seine optimale Wirkung nur bei einem bestimmten Einfallswinkel des Sonnenlichts. Du musst halt damit experimentieren und ggfs.Vergleichsaufnahmen mit und ohne Filter machen. Manche lassen ihn auch immer drauf, ich würde das nicht empfehlen und ihn nur gezielt einsetzen.

Wie gesagt, Du bist ja so schon bestens ausgestattet. Da kann nicht mehr viel schief gehen.
Ich wünsche viel Spass damit und grüße herzlich
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: First time Africa