THEMA: Okaukuejo - Kaution für Schlüssel?
25 Feb 2011 14:28 #177226
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2011 14:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bazi,
€ ist eine anerkannte Währung wie z.B. Rand und $ auch.
Nein! Der Euro ist kein anerkanntes gesetzliches Zahlungsmittel hier und deshalb darf niemand diese offiziell akzeptieren. Genauso ist auch die Berechnung von Preisen (z.B. häufiger bei teuren Lodges der Fall) in Euro nicht erlaubt bzw. erlaubt ist es, aber sie müssen diese tagesaktuell in N$ umrechnen und Zahlungen in N$ akzeptieren - ohne wenn und aber! Rand ist anerkannt, aber kein gesetzliches Zahlungsmittel... deshalb dürfen Banken, Geldautomaten etc. offiziell auch eigentlich keine Rand ausgeben! Machen sie natürlich trotzdem!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2011 15:01 #177238
  • Vögali
  • Vögalis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 150
  • Vögali am 25 Feb 2011 15:01
  • Vögalis Avatar
Hallo liebe FoMi's

Ich wundere mich ein wenig, dass der von mir gestartete Thread immer mal wieder auf der Startseite erscheint :P

@Christian: Habe ich das jetzt richtig verstanden, manchmal werden Euro-Scheinchen akzeptiert, obwohl dies eigentlich nicht erlaubt ist? Wir haben nämlich über einen "Notvorrat" an Euro nachgedacht, die wir irgendo im Gepäck noch unterbringen wollten.

Weitere Frage: Wir haben hier noch die guten alten Traveller-Checks rumliegen, allerdings in US$. Wäre es allenfalls eine Idee, diese nach Namibia mitzunehmen oder ist der Wechsel sehr mühsam? Schlangestehen in einer Bank mit Pass, Flugticket und dem ganzen üblichen Brimborium möchte ich aber eher nicht.

Ausnahmweise mal sonnige Grüsse (Winterwetter macht Pause) von
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2011 18:43 #177270
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 25 Feb 2011 18:43
  • Bazis Avatar
Hallo Christian
Danke für Deine Richtigstellung.
Ich habe aber nur weitergegeben, wie wir das schon öfters gehändelt haben und waren der Meinung, die Einheimischen (zumindest die offizellen Stellen) wissen was erlaubt bzw. nicht erlaubt ist in punkto Zahlungsmittel.
Wenn ich also was Falsches verbreitet habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 09:53 #177310
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2011 14:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Vögali,
Weitere Frage: Wir haben hier noch die guten alten Traveller-Checks rumliegen, allerdings in US$. Wäre es allenfalls eine Idee, diese nach Namibia mitzunehmen oder ist der Wechsel sehr mühsam? Schlangestehen in einer Bank mit Pass, Flugticket und dem ganzen üblichen Brimborium möchte ich aber eher nicht.
Bin kein Experte was TC angeht, aber ich kenne niemanden der jemals mit sowas hier in Nam gereist wäre. Ich vermute mal, dass die ohnehin schon großen bürokratischen Hürden bei normalen Geldwechsel hier noch höher ausfallen werden. Sicherlich ist der Eintausch bei großen Filialen möglich, aber ihr solltet Euch reichlich Zeit dafür nehmen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 11:29 #177320
  • Vögali
  • Vögalis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 150
  • Vögali am 25 Feb 2011 15:01
  • Vögalis Avatar
Hi Christian

Du meine Gute, dann lassen wir das mit den TC mal bleiben! :huh: Wir verbringen unseren Urlaub lieber in der Natur als in Schalterhallen von Bankinstituten ;)

Die Dinger haben ja kein Verfalldatum und wer weiss, vielleicht fliegen wir ja doch noch mal in die USA - jetzt wo es kein "Bushland" mehr ist :laugh:

Herzliche Grüsse
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 13:27 #177346
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 26 Feb 2011 13:27
  • jolis Avatar
Hallo Vögali,
Christian hat schon Recht, wenn er den Umgang mit TC als eher mühsam beschreibt. Wir haben dennoch immer ein paar dabei ( in EURO), aber wirklich nur als Not-Reserve. Die klaut einem wenigstens keiner - hoffentlich. Aber der Wechselkurs ist schlecht und der Umtausch schon etwas zeitraubend. Es gibt zwar ein paar Lodges bzw. Hotels, die TC auch als Zahlungsmittel akzeptieren. Aber deren Umtauschkurs ist dann noch schlechter.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.