THEMA: Halali, wirklich so schlimm?? Spinnen???
14 Okt 2010 14:04 #159039
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 14 Okt 2010 14:04
  • janets Avatar
Hallo Kurt,

die Frage hör ich sooo oft ;)

Meine Meinung dazu ist: ein Terrarientier ist ein Tier, das man nur mit den Augen betrachten sollte. Anders als z.B. ein Hund oder eine Katze bauen diese Tiere keine persönliche Bindung zum Halter auf: sie anzufassen ist also purer menschlicher Egoismus von dem das Tier nichts hat.

Dazu kommt dass Vogelspinnen am Hinterleib sehr leicht verletzlich sind. Der Sturz eines Bodenbewohners nur aus 20cm Höhe kann schon tödliche Verletzungen verursachen. Und wie schnell kann man sich erschrecken wenn das Tier plötzlich losrennt (und die können verdammt schnell sein!).

Letztlich sind VS rein instinktgesteuerte Wildtiere, die auch mal zubeissen können wenn sie sich bedroht fühlen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen und darum bekommen meine Besucher auch auf Wunsch kein Tier auf die Hand.

Meist frage ich dann ob sie Fische auch rausnehmen und anfassen wollen ;)

Am ehesten funktioniert es denke ich (wenn mans unbedingt will) mit einem Bodenbewohner, wenn man die Hand auf den Boden legt und das Tier darüber dirigiert. Zumindest gibts dann kein Verletzungsrisiko fürs Tier. Das würde ich aber niemals bei einem Afrikaner empfehlen!!!!

Ich hatte bisher lediglich kleine Baumbewohner auf der Hand, wenn sie beim Füttern aus den Dosen stürmen und mir den Arm hochrennen. :laugh:

Wenn ich aus medizinischen Gründen eine VS behandeln muss, narkotisiere ich sie vorher. Ist entspannter fürs Tier - und für mich auch ;)

Grüssle
janet

edit: es gibt übrigens noch viel hübschere, farbenfrohere Arten .... besonders bei den Südamerikanern. Habe hier aber weils ja ONTOPIC sein soll nur Afrikaner gepostet.

klick ... das issn Asiate ^^
klick .... Südamerikaner^^
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 14 Okt 2010 14:15 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 14:21 #159042
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Okt 2010 14:21
  • Crazy Zebras Avatar
janet schrieb:
Meist frage ich dann ob sie Fische auch rausnehmen und anfassen wollen ;)

[/url]

Also ich schon, zumindest die die ich verspeisen möchte :)

Danke für die Erklärung, und das mit dem Beziehung aufbauen, wusst ich's doch das man(n) mit Spinnern dies nicht wirklich kann :laugh:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 14 Okt 2010 14:28 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 17:10 #159073
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 161
  • helga am 14 Okt 2010 17:10
  • helgas Avatar
Hallo, für alle Spinnenfreaks,
so kanns kommen, wenn man die Desensibilisierung nicht genug geübt hat :woohoo: :laugh: :
heute aus "Welt Online, 11.10.2010"
"Totalschaden – Spinne löst Verkehrsunfall aus
Weil sich während der Fahrt vor seinen Augen eine Spinne abseilte, fuhr ein 19-Jähriger seinen Wagen zu Schrott. Eine Spinne hat in Schleswig-Holstein einen Autounfall mit Totalschaden ausgelöst. Ein 19-Jähriger fuhr sein Auto zu Schrott, als er die Spinne entfernen wollte, die sich vor ihm abseilte.

Das Missgeschick ereilte den jungen Mann auf einer Bundesstraße zwischen Dassendorf und Kröppelshagen: Beim Griff nach dem Krabbeltier verlor der 19-Jährige die Kontrolle über sein Auto und krachte gegen einen Baum, wie die Polizei am Montag berichtete.

Der Fahrer verletzte sich die Halswirbelsäule. Außerdem erlitt er Prellungen an Schlüsselbein und Brustkorb. Wie es der Spinne geht ist offenbar unklar."
Lb Gruß von Helga
Janet, die Bilder von den Spinnen sind wunderschön!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 17:18 #159075
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 14 Okt 2010 17:18
  • Nenettes Avatar
Hallo,

Halswirbelsäulenverletzung, das hört sich aber nicht gut an!

Jedenfalls ist auch diese Seite interessant:
de.uncyclopedia.org/wiki/Spinne

Viele Grüße von
Ne(ich-hab-auch-schon-als-Beifahrerin-auf-der-A8-wegen-einer-Kreuzspinne-auf-MEINEM-Bein-gekreischt)nette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 17:35 #159077
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 14 Okt 2010 17:35
  • paulimanns Avatar
Diese Seite aber auch: www.stupidedia.org/stupi/Spinnen

Am besten hat mir die Erklärunge gefallen, warum Spinnen trotz ihrer langen dünnen Beine nicht bei Germany's next Topmodel mitmachen dürfen! :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 18:02 #159082
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 14 Okt 2010 17:18
  • Nenettes Avatar
paulimann schrieb:
Diese Seite aber auch: www.stupidedia.org/stupi/Spinnen

Am besten hat mir die Erklärunge gefallen, warum Spinnen trotz ihrer langen dünnen Beine nicht bei Germany's next Topmodel mitmachen dürfen! :P
Und was steht da drin:
Rein statistisch gesehen befinden sich auch in einer Tafel Schokolade 0,3 Spinnenbeine. Dennoch kein Grund, nicht herzhaft zuzubeißen!

Neee, ne? Sagt Bahee!

jetzt muss ich meine Schokosucht nochmal überdenken.

Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.