• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ichobezi
30 Mai 2010 14:21 #141350
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1360
  • Dank erhalten: 2431
  • Sabine26 am 30 Mai 2010 14:21
  • Sabine26s Avatar
Hallo Fomis,

ich arbeite an unserer NAM/BOT Tour im Oktober (nächstes Jahr B) ) und es gibt ja unzählige Möglichkeiten.

Nun bin ich schon vor langem auf das Boot Ichobezi gestoßen und mal verwerfe ich den Gedanken, dieses mit einzubauen und dann wieder denke ich, das könnte mir gefallen.

Ich habe hier zwar schon Einträge darüber gefunden, aber folgende zwei Fragen konnte ich mir damit nicht beantworten.

Könnt ihr mir helfen?


1. Wie muss ich mir die Tierbeobachtungsmöglichkeiten vom eigentlichen - großen - Boot vorstellen? Sieht man viele Tiere (im Oktober) oder sind diese zu weit weg und muss man immer auf die kleinen Beiboote ausweichen?
Ich stelle mir vor, wie schön es wäre, abends - und auch tagsüber - oben zu sitzen und der Tierwelt zuzuschauen. Möchte aber vermeiden, dass ich falsche Vorstellungen habe und hinterher enttäuscht bin, wenn man die Tiere nicht so nah sieht?

2. Lohnt es für 2 Nächte?

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 30 Mai 2010 14:22 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 14:28 #141351
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2010 14:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sabine,

vorab erst einmal... die Hausbootfahrten sind ein Traum und wirklich ein einmaliges Erlebnis! Neben Ichobezi gibt es noch andere Anbieter:
- Nguni Zambezi Voyager (www.ngunivoyager.com/) - 4 Sterne
- Zambezi Queen (www.zambeziqueen.com/) - 5 Sterne
- Pride of the Zambezi (www.prideofthezambezi.com/) - 4 Sterne

Zu Deinen Fragen:
1) Du siehst auch von dem Haupboot aus Tiere (v.a. Hippos, Krokos etc., aber auch alles andere). Die Beiboote fahren eben aber auch in die kleineren Nebenarme und ermöglichen somit ein noch intensiveres (= näheres) Tiererlebnis.

2) Es lohnt sich immer, egal ob 2 oder 10 Nächte!!!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 14:32 #141352
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1360
  • Dank erhalten: 2431
  • Sabine26 am 30 Mai 2010 14:21
  • Sabine26s Avatar
Hallo Christian,

mit der Zambezi Queen hatte ich mich schon auseinandergesetzt. Ichobezi ist mir irgendwie sympathischer, da die mögliche Zahl der Passagiere viel geringer ist.

Die beiden anderen Links schaue ich mir noch einmal an. Danke dir!

Bist du schon mit all diesen Booten gefahren? Hast du einen persönlichen Favoriten?

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 14:35 #141353
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2010 14:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sabine,

da hast Du recht, Zambezi Queen ist eben etwas größer und hat andere Vorteile (vor allem der noch bessere Service etc.). Bin auch schon mit Ichobezi gefahren und es ist wirklich ein Erlebnis und natürlich noch individueller und persönlicher als auf der Queen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 14:46 #141355
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1360
  • Dank erhalten: 2431
  • Sabine26 am 30 Mai 2010 14:21
  • Sabine26s Avatar
Hi Christian,

... tja, jetzt geht die Tendenz wieder viel mehr dahin, dass ich noch 2 bis 3 Nächte auf der Ichobezi einbaue. Danke für deine Einschätzung!

Weißt du, ob ich dort jeden Tag als Abfahrt-/Ankunftstag einbauen kann oder gibt es dort Beschränkungen, so dass ich den Reiseplan entsprechend anpassen muss? Bei der Z. Queen gibt es die, soweit ich weiß. Aber die Tendenz geht zu Ichobezi :cheer:

Darf ich noch was fragen?
Nach dem Auschecken dürfte es doch kein Problem sein, am gleichen Tag einen Transfer nach Vic Falls zu buchen (würde ich dann ab Deutschland buchen) oder müsste ich erst noch eine Zwischenübernachtung in Kasane einplanen?
Gerne würde ich vorher nämlich 2 Nächte in Kasane einplanen.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 14:36 #141471
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 31 Mai 2010 14:36
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Sabine,

vielleicht bin ich ja schon zu spät und Du hast Deine Entscheidung schon getroffen. Auf tripadvisor.com gibt es relativ neue Bewertungen für Ichobezi im Forum. Hier ist der entsprechende Link (falls ich den hier nicht posten darf, bitte entfernen und ich entschuldige mich dafür):

www.tripadvisor.com/...e_National_Park.html

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, mit einem Hausboot fahren zu dürfen. Wir waren bisher immer mit den Booten einer Lodge auf dem Chobe unterwegs (Chobe Safari Lodge, relativ großes Boot; Garden Lodge, angenehm kleines Boot). Ichobezi scheint dieses zu verbinden, denn Du fährst mit dem großen Boot, kannst aber auch mit kleineren Booten unterwegs sein. Es ist bestimmt ein Traum, auf dem Fluß unterwegs zu sein und nicht immer nur zu Zeiten, wenn "alle" Boote unterwegs sind. Plus im Oktober ist noch "sehr viel los" am Fluß, denn es ist normalerweise das Ende der Trockenzeit und es sind viele Tiere am Fluß, da er die Hauptwasserquelle darstellt.

Falls Du hier im Forum keine Infos zu den Reisezeiten bekommst, würde ich einfach mal Dein Reisebüro fragen (wenn Du darüber buchst) oder aber direkt mit Ichobezi mittels deren Website Kontakt aufnehmen. Dann kannst Du besser planen, denn da wirst Du direkte Infos bekommen.

Der Mann meiner südafrikanischen Partnerin wird im September diesen Jahres auf der von Christian erwähnten Nguni Voyager für eine spezielle Photosafari unterwegs sein. Ich werde mich dann mal kundig machen, wie es gewesen ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Freude bei Deiner Reiseplanung.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2