THEMA: Okonjima oder Erindi?
05 Feb 2010 23:17 #128581
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 05 Feb 2010 23:17
  • Silberadlers Avatar
Hallo zusammen,

ich kenne nur Erindi und Düsternbrook!

Aber ich möchte doch einmal ein Bild von Wildhunden von Erindi einstellen, um zu zeigen in welchen erbärmlichen Zustand diese Tiere uns präsentiert wurden. Auch die Löwin wurde trotz Halsband von den Ranger nicht geortet sondern war ein Zufallsprodukt. Der Anblick der Tiere mit Halsband ist meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig.





Auf Erindi findet Massentourismus statt. Die familiäre Atmosphäre, wie sie in Düsternbrook herrscht, kann da nicht aufkommen.

Gruß Mike
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Feb 2010 09:24 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2010 23:33 #128582
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 05 Feb 2010 23:33
  • Otjikokos Avatar
@ Silberadler:

Der Wildhund auf deinem Bild sieht schlimm aus... Das wunderet mich sehr... Ich war ja nur einige Wochen vor euch dort und da ging es den Wildhunden allen noch sehr gut. Zumindest den vielen die ich dort sah.

Allerdings muss man dazu ja auch sagen, dass das Wildtiere in Freiheit sind und es da schon mal sein kann, dass ein oder zwei Tiere krankheitsbedingt so aussehen. That's nature! Falls der Großteil der Tiere so ausgesehen hat, ist da allerdings etwas nicht in Ordung... Eine ansteckende Krankheit, Verletzungen, Parasitenbefall oder Mangelerscheinungen wegen Nahrungsmangel kann aber in der Natur immer vorkommen. Ich würde nicht sagen, dass dies die Schuld von Erindi ist. Es sei denn es handelt sich hier um ein Tier im Gehege, welches unter der Obhut der Lodge steht. Die meisten Wildhunde leben dort allerdings frei auf dem 70.000ha großen Gebiet und sind sich selbst überlassen.

Ich halte das entweder für eine Entstellung durch Verletzung (evtl. bei der Jagd vom Gnu oder Zebra getreten oder von anderen Raubtieren oder Artgenossen angegriffen worden), die sich entzündet hat und/oder für ein Parasiten-Problem. So was kommt leider vor... Ich kann das aber nicht beurteilen von diesem einen Foto. Ihr werdet bestimmt mehrere Hunde dort gesehen haben und könnt das evtl. besser einschätzen.

Was die familiäre Atmosphäre angeht: Stimmt! Die herrscht dort NICHT. Erindi ist ein großes privates Reservat ausgelegt für sehr viele Gäste (auch wenn meist der Großteil der Chalets leer steht) und leider keine individuelle kleine Lodge oder Gästefarm. Für die Tiere dort sind die 70.000ha allerdings toll!

Familiär ist es allerdings auf Mount Etjo auch nicht! Es kommen da ab und zu auch Busreisegruppen hin. Obwohl es eine schöne Lodge ist und da deutlich weniger Gästezimmer sind als auf Erindi. Es gibt da sogar Flamingos.


@ gglink:

ja, das ist tatsächlich so auf Mount Etjo. Es gibt da mehr Arten als auf Erindi. Dort gibt es z.B. auch Blessbock, Sable Antilope, Roan Antilope, Lechwe, Tsessebe, Hippo, Black and White Rhino, Elefant, Reedbock, Bushbock, Nyala, Bergzebra, Wasserbock,... usw.

hier eine genaue Liste mit allen auf Mount Etjo vorkommenenden Säugetierarten:

mount-etjo.com/wildlifeatlas.htm

Lediglich die Löwen sind dort (anders als auf Erindi) nicht frei sondern in einem Gehege. Büffel gibt es da auch keine. Was Crocs angeht bin ich nicht mehr ganz sicher... Ich GLAUBE ich hab welche da gesehen. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Und Wildhunde wie auf Erindi gibt es da auch nicht.
Letzte Änderung: 28 Mär 2010 01:55 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 08:57 #128588
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 06 Feb 2010 08:57
  • Matou66s Avatar
Hallo,

Okonjima verfolgt mit der Africat foundation einen interessanten Ansatz zur Verknüpfung von - teilweise - Hochpreistourismus mit Großkatzenschutz (Geparden). Bis zu 100 Tiere finden sich dort in Pflege. Ein Wahnsinns-Aufwand.
Das Management hat sich dieser Sache "mit Haut und Haaren" verschrieben. Okonjima beherbergt mit der foundation die größte Organisation zum Schutz der Wildkatzen in Namibia. Wissenschaftler und Touristen kommen aus aller Welt, um hier die Tiere in der Wildnis zu beobachten. Letztes Jahr bekam Okonjima einen Preis für die ideale Verbindung von Forschung und Tourismus.

Mir würden die paar Bilder der gruseligen Düsternbrock-Zimmer und auf Erindi von dem kranken wild dog schon reichen, um da eher nicht hinzufahren, sondern nach Okonjima. Wenn man sich hier in einem anderen thread noch diesen Typen anguckt, der in Erindi Experimente mit ferngesteuerten Autos macht, um Löwen gegenüber Menschen stressresistenter zu machen - da hört's auf.

Düsternbrock wäre auch nicht gerade meine erste Wahl bzgl. Ausstattung. Eine ziemlich schräge Veranstaltung.

Da würde ich eher noch die Amani Lodge empfehlen. Die wissen wenigstens, was sie tun, und wollen einem nicht eine Meinung in Sachen Naturschutz aufzwingen, wie der Besitzer von Düsternbrock (oder was er dafür hält).

Also, mit Okonjima Bushcamp habt Ihr M. E. eine sehr gute Wahl getroffen!

Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.

LG
Dirk
Letzte Änderung: 06 Feb 2010 09:00 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 10:47 #128596
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 06 Feb 2010 10:47
  • Lios Avatar
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Man sieht mal wieder, dass die Geschmächer verschieden sind. Und das ist ja auch gut so.

Ich tendiere dazu, bei unserer bestehenden Buchung für Okonjima zu bleiben, obwohl mir auch Mount Etjo sehr gefällt.

Hat jemand eigene Erfahrungen zum Okonjima Bush Camp und kann berichten?

Liebe Grüße
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 12:13 #128601
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 05 Feb 2010 23:17
  • Silberadlers Avatar
Hallo Lilo,

geh bitte mal im Forum auf "Reisebericht OKONJIMA Africat 18.02.2009 08:19" dort findest Du einen Reisebericht von Annick. :dry:

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 12:59 #128608
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 06 Feb 2010 10:47
  • Lios Avatar
Hallo Mike,

den kenne ich. Annick war aber im Maincamp. Mich würden speziell Erfahrungen im Bush Camp interessieren.

Habe ich auch schon in der Suche eingegeben.

Liebe Grüße
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.