THEMA: Buchen, aber rechtzeitig
21 Sep 2009 22:14 #115771
  • Aumeister
  • Aumeisters Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Aumeister am 21 Sep 2009 22:14
  • Aumeisters Avatar
Hallo FoMis,

Wie haltet ihr das mit den Vorab-Buchungen :

seid ihr eher preussisch und auf Sicherheit bedacht, oder wagt ihr etwas und meldet euch erst bei Ankunft ?

Meine Erfahrung aus 2006 :

Wir waren unterwegs für 3 Wochen (ab Mitte Oktober) und hatten ausser den ersten 2 Tagen in Windhoek KEINERLEI Buchungen vorgenommen.
Möglicherweise hatten wir sehr viel Glück, aber nicht in einem einzigen Fall wurden wir abgewiesen, weil wir nicht vorab gebucht hatten.
Weder in den Lodges noch in den Camps.
Selbst in Sesriem. da war echt was los, konnten wir Greenhorns noch andocken.

Hätte ich nur eine Woche, würde ich mich möglicherweise auch etwas konkreter festlegen.
Nur: wie mache ich das bei einem Aufenthalt länger als zwei, drei Wochen ?

Wenn ich mich da diesbezüglich auch noch vorab durchorganisieren wollte, könnte ich ja gleich mit den Neckermännern fahren, ottr?

Desweiteren lassen es die Umstände ja oftmals auch gar nicht zu, in einem so riesigen Land rechtzeitig vor Ort zu sein, denke ich.

Und, viel schlimmer : es tötet doch jede Form von Spontaneität, ich fahre eine vorher ausgewählte Strecke und kann keine Alternativen wählen, nur weil ich vorab gebucht habe.

Auch hierzu wird es sicherlich schon Diskussionen im Forum gegeben haben, aber ich bin halt recht neu hier und sehr interessiert an aktuellen Sachverhalten.

Es können sich ja auch solche Umstände im Laufe der Zeit ändern.

beste Grüsse aus Frankfurt,

Hans.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 23:59 #115789
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 21 Sep 2009 23:59
  • Birgitts Avatar
Hallo, Hans
Wir fahren auch immer ohne Vorbuchungen,meist im Nov./Dez.
Ausser,wir wollen unbedingt in eine bestimmte Lodge,wo wir wissen, dass sie immer gut gebucht ist. Aber sonst und bei camp sites sind wir flexibel und schauen, wo wir bleiben.
Allerdings im KTP oder in den Parks in Botswana würde ich bis zu einem Jahr im Voraus buchen.
Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 06:50 #115792
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Sep 2009 06:50
  • Crazy Zebras Avatar
Aumeister schrieb:
Hallo FoMis,

Wie haltet ihr das mit den Vorab-Buchungen :


Und, viel schlimmer : es tötet doch jede Form von Spontaneität, ich fahre eine vorher ausgewählte Strecke und kann keine Alternativen wählen, nur weil ich vorab gebucht habe.


beste Grüsse aus Frankfurt,

Hans.

Hallo Hans,
wer was und überhaupt bucht sei jedem selbst überlassen.

Spontanität OK, aber dennoch bin ich der Meinung diejenigen die im Voraus einen Raster haben und Strecken planen setzten sich mit der Strecke dem Land auseinander was sicherlich nicht verkehrt ist.

Also wir haben immer eine sehr genaue Vorstellung was wir sehen möchten und informieren uns gründlich über die Strecke, die Sehenswürdigkeiten und jahreszeitlich bedingte Schwierigkeiten. Und das wir eine alternative spontan fahren kommt zwar vor aber normalerweise planen wir die interessanteste Strecke im Vorfeld.

Ich weiss nicht wo all die FoMi's ihren Urlaub verbringen, bei uns ist es aber oft so das wir sehr abgelegen Ecken aufsuchen, da ist es im Vorveld sehr wichtig die Tageskilometer zu kennen und die Bezugspunkte von Kraftstoff, Wasser und Lebensmittel im Voraus einzuplanen. Da könnte sich das spontane einfach drauf losfahren als fatal erweissen.

Da wir auch aus unserer Sicht immer sehr vernüftige Tagesetappen planen ist ein ankommen am Ziel zur vernüftigen Zeit eigentlich zu 98% gegeben.

Vielerorts sind ja auch die Campingplätz gegeben die in solchen Gegenden vorhanden sind weshalb ich keine Mühe habe diese wenn immer möglich zu reservieren, aber wir haben auch mal den Einen oder Anderen ausgelassen.

Nehmen wir Botswana oder beliebte Parks in Südafrika zur Hauptreisezeit die müssen oder es empfiehlt sich diese im Voraus zu buchen.

Spontanreisen ja warum nicht, es darf nur nicht zur Ziellosen
Reise werden.

Wie gesagt jeder wie er will, kann und darf, das sehe ich nicht so eng.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 07:44 #115796
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 22 Sep 2009 07:44
  • ANNICKs Avatar
Hallo Hans,

Wir buchen auch meistens nur in den Parks und den Rest finden wir an Ort und Stelle. Zuhause habe ich schon alle Alternativen im Internet ausgesucht. Am Tag vorher rufe ich da an und am nächsten Tag wissen wir schon wo wir übernachten.
In Botswana ist dies leider nicht möglich. In den Parks herrscht ein Gnusch. Da müssen wir nächstes Jahr unsere Gewohnheiten ändern. B)

Viele Grüsse aus Frankreich
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 09:00 #115797
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 22 Sep 2009 09:00
  • Tokos Avatar
Hallo Hans,

wir fahren auch immer sehr spontan. Wir setzten uns aber schon ein bisschen mit der Strecke auseinander in dem wir eine ungefaehre Route planen. Auch die Parks in Botswana fahren wir spontan an. Waehrend wir bei dem Versuch der Vorbuchung von zu Hause immer negativ Antworten bekommen, hat es vor Ort immer geklappt ein Camp zu buchen.
Wir planen aber immer ein paar Tage im Voraus und rufen von unterwegs die jeweilige Lodge/Camp an.

Viele Gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 09:18 #115798
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 22 Sep 2009 09:18
  • oribis Avatar
Auch ich plane unsere Reisen sehr genau und schreibe auch auf der Tourplanung bereits alles heraus, was es zu sehen gibt. Allerdings nicht um alles zu sehen, sondern nur um zu wissen, was es zu sehen/ erleben gibt. Am jeweiligen Tag vorort entscheiden wir dann, ob wir diesen oder jenen Abstecher auch tatsächlich machen - je nach Lust und Laune.

Vorbuchen? Nein, eigentlich so gut wie nie. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Orte wie Sesriem, bestimmte Lodges an einem bestimmten Tag, die sonst ggf. ausgebucht sein könnten oder wo Buchungspflicht herrscht (Botswana), reserviere ich ggf. auch schon von Deutschland aus. Krüger, Etosha, Campsites habe ich noch nicht reserviert und werde das auch in Zukunft vermutlich nicht tun, u. a. aus dem Grund der Spontanität, aber auch weil ich es nicht mag, dass gebucht wird und dann niemand erscheint und so dieser Platz anderen verwehrt bleiben muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.