THEMA: Naankuse????
14 Jun 2009 17:19 #104021
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 14 Jun 2009 17:19
  • ulrikes Avatar
Hallo, habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht über Naankuse gesehen. Überlege, ob ich dort meine nächsten Reise beenden soll. War sehr angetan von dem Bericht, habe aber gleichzeitig ein ungutes Bauchgefühl... Wer war schon einmal dort und hilft mir bei meiner Entscheidung. Alternative wäre sonst Immanuel Wilderness. Wer hat dort Erfahrungen gemacht? Schon jetz vielen Dank. Gruß Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 21:11 #104068
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2035
  • Dank erhalten: 746
  • jaw am 14 Jun 2009 21:11
  • jaws Avatar
Hallo Ulrike,

ich war im Juli 2008 als Tagesbesucher in N/a’an ku sê. Daher kann ich über die Unterkünfte nichts sagen.

Wir nahmen an einrer Raubtierfütterung teil und wurden von 2 San geführt. Es war schon toll den Tieren nur mit einem Maschendrahtzaun (und einem nicht so sichtbaren Elektoleiter) getrennt zu sein. Ein Leopard hat meinen kleinen Sohn fixiert und jede seiner Bewegungen verfolgt - der passt noch ins Beuteschema....

Die Tiere wurden vorgeführt. Wir erfuhren auch etwas über Ausbildung und Arbeitsplätze für San und wir sahen eine Gruppe volonteers, wobei ich den Eindruck hatte, es war nicht gewünscht, dass wir mit ihnen sprechen.

Das Essen war gut - nein sehr gut. Das modern-stylisch-afrikanische Ambiente ist Geschmackssache (mir hat es nicht gefallen).
Insgesamt würde ich den Besuch nicht mehr machen,
weil die Tiere bei mir das gleiche Gefühl auslösten wie Zootiere, bei allen ist eine Auswilderung ausgeschlossen.
AUßerdem erfuhren wir, dass die Löwen noch 2008 umziehen sollen, damit man ihr brüllen nachts besser in den Gästeunterkünften hören kann.
Es war der Bau der Einzelhäuser im vollem Gange, die auf dem Farmgelände verteilt entstehen und auf Käufer eines Wohnrechtes warten.

Insgesamt wirkte alles sehr kommerziell, nicht anders als auf kommerziellen Anbietern. Von dem Anspruch, der das Projekt für uns besonders attraktiv machte, haben wir leider vor Ort nichts mehr gespürt.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 21:18 #104070
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 14 Jun 2009 17:19
  • ulrikes Avatar
Vielen Dank jaw. Ich habe es doch irgendwie gespürt. Hatte auch ein wenig Probleme mit der \"Selbstverliebtheit\" von Merlice. Dann werde ich wohl am Ende der Tour eine preiswertere Lodge nehmen und habe Etat für Doro Nawas oder eine andere hochwertige Lodge im Norden. Aber vielleicht kommen noch andere Stimmen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 22:19 #104079
  • HeinzG
  • HeinzGs Avatar
  • Beiträge: 30
  • HeinzG am 14 Jun 2009 22:19
  • HeinzGs Avatar
Hallo Ulrike,

wir haben den gleichen Eindruck wie jaw erhalten. Waren allerdings auch nur als Tagesgaeste dort. Die Lodge ist schon schoen, halt echt kommerziell stylisch. Nichts dagegen zu sagen aber mir geht da das uerspruengliche Afrikagefuehl oder der Charme verloren.
Wir waren auf einer echt schoenen Gaestefarm ca. eine halbe Stunde von N/a’an ku sê entfernt wo es uns super gefaellt, daher die Tagestour.
Auch bei den Tieren war es wunderbar diese mal ganz aus der Naehe zu sehen. Trotzdem nicht vergleichbar mit dem Gefuehl wenn man die Tiere zufaellig in freier Wildbahn ( Farm o.ä. ) sieht. Wie jaw schon schrieb, es hat doch mehr Zoo Charakter.

Viele Gruesse,
Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2009 11:37 #104125
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 14 Jun 2009 17:19
  • ulrikes Avatar
Hallo Heinz, vielen Dank für Deine Schilderungen. Helfen mir weiter. Verrätst Du mir, wie die schöne Gästfarm in der Nähe von Naankuse heißt?
Lieben Gruße Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2009 12:24 #104130
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 15 Jun 2009 12:24
  • ron74s Avatar
Hallo,

wir haben im Dezember eine Nacht dort verbracht und waren auch eher entäuscht.

Wir hatten die Buchung gemacht, weil es hies Harnas hätte seinen Gästebetrieb eingestellt. Die Touren waren eher entäuschend. Damals gab es eine Horde Paviane, ein paar Geparden, Wildhunde (?), drei Löwen und zwei Lepoarden. Alle in eingezäunten Gebieten. Kein näherer Kontakt, kein Vergleich zu Harnas. Als wir dann erfuhren, dass Harnas doch weiter macht haben wir noch zwei Nächte dort eingeschoben. Das war um Welten besser, wenn ebenfalls auch in einigen Punkten durchwachsen.

Die höherpreisigen Unterkünfte sind sehr schön, halt noch neu und durchgestylt. Wohl aufgrund der relativ großzügigen und offenen Bauweise wimmelte es in unserem Haus aber vor Insekten. Hat uns jetzt nicht wirklich gestört, ist aber sicherlich nicht jedermans Geschmack.

Insgesamt hatten auch wir den Eindruck, dass der Verkauf der Häuser im Vordergrund steht und der Gästebetrieb wohl eher nebenher laufen soll.

Also, wer mal wirklich den hautnahen Kontakt zu afrikanischen Großkatzen haben möchte, ist (war?) dort definitiv falsch. Es hat bisher nicht im Entferntesten etwas mit Harnas zu tun.


Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.