THEMA: Auch in 2020 gilt: Serengeti darf nicht sterben!
18 Jun 2020 09:53 #590561
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Dank erhalten: 1739
  • Rehema am 18 Jun 2020 09:53
  • Rehemas Avatar
"Serengeti darf nicht sterben!"

Vor viele Jahren riefen Bernhard Grzimek und sein während der Verfilmung tödlich verunglückter Sohn Michael dazu auf, das Naturwunder der Serengeti zu bewahren.
Dass die Bedrohung durch Wilderer ein fortbestehendes Problem ist, ist vermutlich allen klar - daß Afrikas Tierwelt unter der COVID-19-Pandemie und der daran geknüpften weltweiten Maßnahmen nun noch exponentieller bedroht ist, vielleicht weniger.

Durch den gekappten Tourismus stehen nun sehr wenige Gelder zur Verfügung, Ranger und andere Schutzmaßnahmen weiterhin zu bezahlen.
Wilderer nutzen die leeren Parks, in denen sie nun um so einfacheres Spiel haben.
Wenn nichts unternommen wird, könnte es sein, dass sich schon nächstes Jahr (falls der Tourismus dann wieder läuft und auch Ihr wieder getrost diesen wunderbaren Kontinent bereisen könnt) alles anders ist.....

Durch lokale Vernetzung bekomme ich verschiedene Anstrengungen mit, wie dem entgegen gewirkt werden soll. Vieles erscheint wie ein Tropfen auf einen heißen Stein - doch möchte ich mich auch an diesen Tropfen beteiligen.
Vielleicht der ein oder andere unter Euch auch?

Hier leite ich Euch eine crowd-funding-Aktion einiger in Tanzania lebender "Expat-Kinder" weiter, die kreativ geworden sind!
Mit ihrem Erlös unterstützen sie das "de-snaring program" der Frankfurter Zoological Society:

Die crowd-fundig-website findet Ihr hier:
www.justgiving.com/c...r?utm_term=K68G3XEnB

Ich habe mich selber noch nicht bis zum Ende durchgeklickt und hoffe, dass trotz vorgegebener englischer Pfund eine Überweisung aus Euro-Währungs-Konten möglich sein wird.
Da die Kinder aber heute ihre Mt.Meru-Besteigung beginnen, wollte ich das zeitnah einstellen.

Ich bin ferner an einem "support the rangers"-Projekt für das Kenya-Tanzania-grenzübergreifende "Amboseli Ökosystem" dran und werde, wenn mir dazu ausreichende Informationen zur Verfügung stehen, es in diesen thread posten.

Laßt uns gemeinsam einen Beitrag leisten, dass Afrikas Tierwelt auch weiterhin bereist werden kann!

Rehema
Back Home! Seit August wieder in Tanzania - Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya
Fahrten durch Kenya, TZ und Malawi. Bisschen Zambia.
Botswana April 2018 - Reisebericht "Botswana's Beasts & Beauty im April"
Bericht Malawi 2015-2018 - "Kleinode in Malawi" - noch in Arbeit....
Kurzbericht Tarangire April 2020 - "Tansania pulsiert! Trotz Corona..."
Letzte Änderung: 18 Jun 2020 10:06 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, mika1606