THEMA: Reiseführer
29 Okt 2014 07:30 #359357
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 29 Okt 2014 07:30
  • bongolanders Avatar
Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili. An manchen Stellen muss man zwar einen Ranger mitnehmen, aber das hat seinen Grund, dass es unangenehme Publicity hervorruft, wenn ein Tourist von einem Büffel/Löwen/Leoparden/Fressviechzeug angefallen und getötet wird.
Tansania ist viel wilder als sich das mancher vorstellen kann, wir hatten vor dem Haus schon Giraffen, Hyänen nicht weit entfernt, Elefanten laufen schon mal durch die Farm, also alles das, was in bewohnten Gebieten im Süden eher unwahrscheinlich ist. Tansania sollte man er"leben" und nicht erlesen. Meine Meinung.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
29 Okt 2014 10:18 #359389
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Okt 2014 10:18
  • beates Avatar
bongolander schrieb:
Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili.

Hallo Johannes,

in gewisser Hinsicht stimmt schon, was Patricia da gehört hat. Z.B. waren wir vor 2 Jahren noch alleine am Lake Natron und hätten auch alleine zum Wasserfall laufen können. Jetzt lese ich aber u.a. auch hier im Forum, dass man für beide Ausflüge unterdessen einen Massai-Guide anmieten muss. Und ich nehme an, dass das stimmt.

Dasselbe musste ich auch lesen für die Naturschutzgebiete rund um Longido.

Hallo Patricia,

noch zum Geld: Wir haben 2012 zu zweit insgesamt 7.000 Euro gebraucht. Das waren 22 Tage, es ist Flug, Automiete, Eintrittsgelder Campinggebühren, Essen und Trinken (Wein ist teuer!!!) wirklich ALLES dabei.

Zum Vergleich:
2003 Namibia, 33 Tage: 7.700 Euro
2006 Botswana 33 Tage: 7.600 Euro
2006 Südafrika/Botswana, 30 Tage: 7.700 Euro
2010 Malawi/Sambia, 37 Tage: 11.600 Euro

Du kannst also, wenn Du etwas sparsamer bist, pro Tag und Person mit ca. 150 Euro rechnen. Aber da ist dann wirklich alles dabei. Und wie Du an meiner Aufstellung siehst, ist Namibia und Botswana nicht unbedingt billiger.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2014 17:40 #359463
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 29 Okt 2014 17:40
  • sunlight85s Avatar
bongolander schrieb:
Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili. An manchen Stellen muss man zwar einen Ranger mitnehmen, aber das hat seinen Grund, dass es unangenehme Publicity hervorruft, wenn ein Tourist von einem Büffel/Löwen/Leoparden/Fressviechzeug angefallen und getötet wird.
Tansania ist viel wilder als sich das mancher vorstellen kann, wir hatten vor dem Haus schon Giraffen, Hyänen nicht weit entfernt, Elefanten laufen schon mal durch die Farm, also alles das, was in bewohnten Gebieten im Süden eher unwahrscheinlich ist. Tansania sollte man er"leben" und nicht erlesen. Meine Meinung.

Johannes

Hm, ich mein in Botswana und Namibia kommen die Tiere auch bis ans Zelt , das ist nichts unwahrscheinliches und dafür benötigte ich auch nicht unbedingt einen Guide/Ranger...Aber wenn du sagst es ist noch gefährlicher, hm dann ist es wohl sinnvoll.
@Picco-> hm 13 Tage volle Pulle Stress, sich immer nach jemanden richten der bestimmt und sagt was wir machen und wanns los geht in 13 Tage das ganze Programm abgrasen, dass ist für mich leider kein Urlaub. 3 Wochen Afrika müssen sein, dafür arbeiten wir das ganze Jahr hart. Geführte Safaritour geht gar nicht, nicht für uns.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2014 17:46 #359466
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 29 Okt 2014 17:40
  • sunlight85s Avatar
beate schrieb:
bongolander schrieb:
Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili.

Hallo Johannes,

in gewisser Hinsicht stimmt schon, was Patricia da gehört hat. Z.B. waren wir vor 2 Jahren noch alleine am Lake Natron und hätten auch alleine zum Wasserfall laufen können. Jetzt lese ich aber u.a. auch hier im Forum, dass man für beide Ausflüge unterdessen einen Massai-Guide anmieten muss. Und ich nehme an, dass das stimmt.

Dasselbe musste ich auch lesen für die Naturschutzgebiete rund um Longido.

Hallo Patricia,

noch zum Geld: Wir haben 2012 zu zweit insgesamt 7.000 Euro gebraucht. Das waren 22 Tage, es ist Flug, Automiete, Eintrittsgelder Campinggebühren, Essen und Trinken (Wein ist teuer!!!) wirklich ALLES dabei.

Zum Vergleich:
2003 Namibia, 33 Tage: 7.700 Euro
2006 Botswana 33 Tage: 7.600 Euro
2006 Südafrika/Botswana, 30 Tage: 7.700 Euro
2010 Malawi/Sambia, 37 Tage: 11.600 Euro

Du kannst also, wenn Du etwas sparsamer bist, pro Tag und Person mit ca. 150 Euro rechnen. Aber da ist dann wirklich alles dabei. Und wie Du an meiner Aufstellung siehst, ist Namibia und Botswana nicht unbedingt billiger.

Beate

Puuh , dass sind ganz schöne Preise. Also i hab mal ausgerechnet, 6000 ca für Flug Parkeintritt und Auto, ohne Tanken und Verpflegung, grob hoch gerechnet. Für Namibia 2013 haben wir um die 5000 gebraucht mit Etosha. Wir lieben das Dachzelt und nachts draussen zu sein, wir brauchen keine Lodge und keinen Luxus....und wie gesagt für dieses Jahr Namibia/Botswana / Simbabwe knapp über 6000...Ja mehr als 8000 sollten es auf keinen Fall sein und das ist schon die Grenze...3 Wochen ist Pflicht, zwecks Erholungsfaktor....Ach ja, mal sehen was sich ergibt. Stimmt es denn wirklich das die Flieger zu Juni um die 3000 kosten? und sonst knapp unter tausend so ungefähr? Habe im Nachtdienst mal spassenshalber alle Monate eingegeben und der Juni springt einem immer mit 3000 p.P. entgegen...Wennn das stimmt, woran liegt das?
Patricia
Letzte Änderung: 29 Okt 2014 17:55 von sunlight85.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2014 19:21 #359479
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 29 Okt 2014 19:21
  • piccos Avatar
sunlight85 schrieb:
@Picco-> hm 13 Tage volle Pulle Stress, sich immer nach jemanden richten der bestimmt und sagt was wir machen und wanns los geht in 13 Tage das ganze Programm abgrasen, dass ist für mich leider kein Urlaub. 3 Wochen Afrika müssen sein, dafür arbeiten wir das ganze Jahr hart. Geführte Safaritour geht gar nicht, nicht für uns.
Na ja...ich habs erlebt, denn die Route die ich beschrieben habe haben wir zusammengestellt, stressig und fixes Programm den ganzen Tag usw ist da nix, die Übernachtungen sind da genauso fix wie bei Euch, man muss nur den Mund öffnen und sagen was man will. Das so was nicht jedermanns Sache ist ist schon klar, aber ich hab ja auch nicht geschrieben Ihr sollt so was buchen sondern dass wenn der das 13 Tage für weniger Geld machen kann solltet Ihr es mit mehr Geld ja eine Weile aushalten können...aber vieleicht ist Tansania wirklich nicht das Richtige für Euch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunlight85
29 Okt 2014 19:35 #359481
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Okt 2014 10:18
  • beates Avatar
Hallo Patricia,

ich weiss ja nicht wo Du Flüge suchst, aber ich finde z.B. im Juni Flüge von der KLM ab MUC über AMS direkt nach Arusha für ab 999,00 Euro.

Und ganz nebenbei: muss es denn unbedingt Juni sein?

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.