THEMA: Reiseführer
25 Okt 2014 09:29 #358860
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 25 Okt 2014 09:29
  • Butterblumes Avatar
Hallo Patricia,

zu Hochsaisonzeiten im nördlichen Tansania (speziell Januar bis Mitte März, Juni-Juli) kannst du gepflegt davon ausgehen, dass es an den Hotspots eng für Camper wird. Ausnahme könnte z.B. eine anhaltende Seuchen-Hysterie in Bezug auf Afrika bilden.

Die Public Campsites (kann/braucht man nicht reservieren) in Serengeti und die Simba CS am Ngorongoro sehen dann in etwa so aus (es sind jede Menge Reisegruppen mit jungen Leuten unterwegs) :

Wir waren teilweise um die 80 Personen auf der Tumbil CS in Seronera. Die davorliegenden PCS waren noch voller. Google mal nach Fotos von den CS in Nordtansania.

Ähnliches gilt allerdings auch für die Lodges.

Die Special Campsites verfügen über keinerlei sanitäre Einrichtungen, bzw. Wasserversorgung und würden euch exklusiv zur Verfügung stehen, wenn ihr denn in der Hochsaison eine Reservierung ergattert. Diese Special CS in den touristisch interessanten Ecken werden von den Parkbehörden gerne lange im Voraus an die Mobile Camps der großen Safari-/Lodgeunternehmen (Nomad etc.) vermietet. Das bringt vermutlich mehr Geld ein und ist weniger bürokratisch, wie sie für einzelnen Touris zu vergeben, die entsprechend wenig zahlen und meistens nur ein oder zwei Nächte bleiben.

Deshalb kann ich dir nur empfehlen, dein Glück lange im Voraus zu versuchen. Würde mich freuen, wenn du ein Feedback gibst, ob und bei welchen Special CS dir eine Buchung gelungen ist.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 25 Okt 2014 09:30 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 10:35 #358869
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10899
  • picco am 25 Okt 2014 10:35
  • piccos Avatar
Hoi Patricia

Was die Campsites angeht hat unser Butterblümchen ja schon was geschrieben, aber ich muss das auch etwas relativieren.
Auf der Lobo Campsite waren wir alleine, in Seronera gabs Zeltplätze die vollgestopft waren und es gab beinahe leere, wir haben natürlich einen beinahe Leeren genommen, einfach mal etwas rumschauen.
Unsere Reisezeit war in beiden Fällen (2011 und 2013) Anfangs Februar, bei Marina wars Mitte Februar, vieleicht macht das den Unterschied.
Die Simba Campsite war recht voll, Naturgenuss ist anders... :ohmy:
Special Campsites...hmm...beeil Dich, bevor sie weg sind... ;)
Letzte Änderung: 25 Okt 2014 10:37 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 10:47 #358871
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Okt 2014 10:47
  • beates Avatar
Hallo "Nachbarin",

da wurde ja jetzt schon fast alles geschrieben :)

Ich selbst kann für Januar/Februar nichts beitragen. Wir waren im Nov/Dez und werden auch jetzt wieder im Nov/Dez dort sein. Das ist für uns einfach die angenehmere Reisezeit, aus vielen verschiedenen Gründen.

Wir kamen damals 2012, fast mitten in die Gnu-Wanderung. Zumindest sahen wir tausende! Soweit man schauen konnte, war es schwarz von Gnus.

Und bei den Campingplätzen waren wir überrascht:

World View Campsite, Lake Natron: ca. 10 Zelte, die sich alle um die Toiletten drängten. Wir waren am unteren Ende und hatten massig Platz und diesen atemberaubenden Blick ganz für uns allein.

Lobo Public CS:
die ersten beiden Nächte waren wir ganz alleine, die 3. Nacht kam ein Ehepaar aus Belgien mit Fahrer. Der Mann war ganz erstaunt, dass wir ohne Fahrer da waren. Er hatte zwar 1 Jahr in Tansania gelebt, aber immer nur gehört, man MÜSSE einen Fahrer haben!

Seronera:
Das war lustig: da sind ja die Campingplätze direkt nebeneinander. Die ersten 3 (oder 4) waren total überfüllt, die Zelte standen fast übereinander. Der letzte dann, der Tumbili, ein riesengrosser Platz, gehörte uns ganz allein!! Es kam den ganzen Nachmittag und nachts erstaunlicherweise niemand mehr, warum weiss ich nicht.

Simba CS:
Ja, der war voll. Zum Glück kamen wir sehr frühzeitig dort an, sodass wir noch eine saubere Dusche vorfanden.
Nachdem wir die einzigen Selfdriver mit Dachzelt waren, wurde wir gebeten, doch ganz unten (dort wo der Baum steht) zu stehen. Und das war ganz toll, denn die Gruppen blieben alle weiter oben, sodass wir auch hier wirklich unsere Ruhe hatten. (bis auf die nervigen Massai, die uns unbedingt ein Schwert verkaufen wollten).

Wenn Du im Januar fahren willst, dann musst Du wirklich sehr sehr früh buchen. Wir haben sogar für November Glück gehabt, dass wir das Auto noch bekommen haben. Tanzanian Pioneers ist ja der günstigste, demzufolge schnell ist er ausgebucht.

Auch die special Campsites sind wirklich schnell weg. Also solltest Du Dir ganz schnell eine Route überlegen und buchen.

Viel Spass beim Planen

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 11:54 #358882
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 25 Okt 2014 11:54
  • KarstenBs Avatar
Hallo Patricia,

erst mal Glückwunsch zur Wahl Eurer Reisezeit. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Migration in der NCA rund um Ndutu sein. Daher würde ich den zeitlichen Schwerpunkt auf diese Region legen.
Das Problem wird sein, dass Daniel erst spät wissen wird, ob er die Special CS für Euch bekommt. Normale CS gibt es meines Wissens in der Region aber nicht. Wir haben deshalb sicherheitshalber 5 Nächte in der Ndutu Lodge gebucht, und zwar im Oktober 2013 für Februar 2015! Und schon damals war die Lodge an unseren Wunschterminen fully booked :evil: . Und natürlich ist sie zu der Zeit nicht gerade billig. Inzwischen haben wir Nachricht von Daniel, dass es mit der Special CS für 2 Nächte geklappt hat. Mir wäre es aber zu riskant gewesen, auf Glück zu setzen, da ich unbedingt noch mal die Migration bei Ndutu erleben wollte. Ansonsten ist schon alles gesagt worden: die Seronera CSs entsetzlich, versucht in der Region SCS zu bekommen, Lobo dürfte kein Problem sein.

LG aus dem grauen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 13:21 #358888
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Okt 2014 10:47
  • beates Avatar
Nun ja, ganz so schlimm ist es nun doch wieder nicht B)

Ich habe Freunde, die haben heuer im Februar mit dem Planen angefangen für August 2015. Ende Juli standen dann alle CS fest, und bereits Ende August hat Daniel die Special Campsites bestätigt. D.h. ein volles Jahr im voraus.

Vielleicht ist es im Februar etwas schwieriger? Aber August ist ja auch Hauptsaison.

Patricia, hast Du meinen Reisebericht mal gelesen?
www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133

Vor allem was unsere Erfahrungen mit Special Campsites betrifft. Die waren nämlich bei unserer Ankunft besetzt, bzw. nicht auffindbar. Was aber in Afrika kein Problem ist. Es gibt immer eine Lösung!

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 22:10 #358933
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 25 Okt 2014 22:10
  • sunlight85s Avatar
B) also erst einmal ein grosses dankeschön für alle antworten. hm. das hört sich ja alles schlimmer an wie es beim chobe etc. in botswana ist. hm. da ich mich erst einmal intensiv mit tansania beschäftigen muss, wird es wohl noch etwas mit der planung dauern. ja. auf zu viel trubel hab ich nicht so lust. würde aber gerne die gnuwanderung und geburten sehen. und vor allem endlich einmal löwen.
ja beate deinen reisebericht muss ich einmal lesen. und so viele andere. das alles wird etwas dauern. ich bin gespannt , ob es denn so hin haun wird, wie wiruns das vorstellen. aber ich denke, das es etwas komplett anderes sein wird zu namibia und botswana. anscheinend ist tansania wohl ein noch besser bereister teil in afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.