THEMA: Tanzanias Süden / Daumendrücken hilft nicht immer
17 Mai 2014 09:18 #337341
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 17 Mai 2014 09:18
  • Guggus Avatar
Na, wie schön, dass nicht nur ich hier die Deutsche Sprache verbiege :S
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
17 Mai 2014 14:55 #337376
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 17 Mai 2014 14:55
  • KarstenBs Avatar
6.7.13, auf dem Weg zur Vuma Hill Lodge im Mikumi NP

Heute sollte also das Abenteuer beginnen – auf unbekannten Pfaden in den Mikumi . Da die Strecke durch die Abkürzung deutlich kürzer ist als über Morogoro, konnten wir noch gemütlich frühstücken.
Die Fahrt begann schon mal sehr vielversprechend: Giraffen und ein Ground Hornbill verabschiedeten uns aus dem Selous :) ! Letztere sind z.B. in Botswana bedroht, wohl weil sie als „Bird of Evil Omen“ gelten. Aber wir sind ja nicht abergläubisch :whistle: – und sicherheitshalber habt Ihr uns ja die Daumen gedrückt B) !









Obwohl, verabschieden ist nicht das richtige Wort – ca. 10 km vor dem Matambwe Gate hören wir plötzlich ein lautes Geräusch. Unser Verdacht – Platten – bestätigt sich nach Blick auf den linken Hinterreifen :evil: ! Also, ran an den Kofferraum und das Werkzeug gesucht. Das Gepäck ausgeräumt, und richtig, im Kofferraumboden befand sich eine Klappe. Diese voller Erwartung geöffnet und – außer einer sehr schweren, langen Metallkette – befand sich dort nichts . Warum hatte ich mir nicht das Werkzeug zeigen lassen :pinch: :blush: :evil: ?
Aber Ihr hattet uns ja die Daumen gedrückt :laugh: ! Wir hatten gar keine Zeit uns zu ärgern – hinter uns tauchte ein Pick-Up mit Parkangestellten auf. (Einer von ihnen vertrauenerweckend mit einem AK 47 oder so im Arm :dry: !) Ich erklärte ihnen unsere Situation, und sie machten sich sofort daran, den Reifen mit ihrem Werkzeug zu wechseln. Ich musste mir nicht mal die Hände schmutzig machen B) ! Daumendrücken hilft also doch!
Nach Zahlung eines Trinkgelds für die Mannschaft wollten wir schon weiterfahren, als einer der Jungs plötzlich sagte: „Oh, I’m afraid, you’ve got a slow puncture!“ und auf den rechten Vorderreifen zeigte. In der Tat, der Reifen hatte deutlich zu wenig Luft :evil: . Da wir leider nur einen Ersatzreifen mithatten, brauchte dieser Reifen wenigstens nicht gewechselt zu werden :silly: . Der Reifen wurde (mit Handpumpe! Auch hier brauchte ich nicht mit anzufassen B) !) aufgepumpt und uns geraten, zügig zum Matambwe Gate zu fahren, dort gäbe es eine Werkstatt. Das Trinkgeld wurde noch mal großzügig aufgestockt, und ab ging es die 10 km zum Gate. Dort kamen wir auch ohne Probleme an – Ihr hattet uns ja die Daumen gedrückt :lol: !
Die Angestellte am Gate fragten wir nach der Werkstatt – doch, eine Werkstatt hätten sie, aber da sei heute keiner (Sonnabend) :pinch: ! Aber es konnten dann doch noch einige Mechaniker (?) herbeitelefoniert werden. Diese bat ich, die beiden Reifen zu flicken. „Tubeless or with tube?“ Schlauchlos oder nicht? Was weiß denn ich?! Ich stecke doch nicht drin :pinch: ! Jedenfalls haben sie mit viel Gewalt den Mantel von der Felge bekommen – kein Schlauch. Bedröppelte Mienen: schlauchlose Reifen könnten sie leider nicht flicken. (Hattet Ihr uns nicht die Daumen gedrückt :( ?) Jetzt war guter Rat teuer! Ich habe dann in der Vuma Hill Lodge angerufen und nach einigem Hin und Her auch den Manager erreicht. Der gab uns den Tipp, zur Sable Mountain Lodge zu fahren, die läge direkt an der Grenze des Selous, das seien nur 7 km. Gesagt, getan – der Reifen hielt durch (schließlich habt Ihr ja die Daumen gedrückt :cheer: !).
Der Wächter am Tor der Sable Mountain Lodge erklärte uns den Weg zum Lager der Angestellten. Dort würde man uns helfen können. In der Tat, schnell wurden der Ersatzreifen und der mit dem schleichenden Platten abmontiert und dann fröhlich fortgerollt – die eigentliche Werkstatt befand sich noch wieder woanders. In der Zwischenzeit hatte ich übrigens noch eine 2. Klappe an der Seite des Kofferraums entdeckt – dort befand sich das Werkzeug :blush: . Allerdings kein Kreuzschlüssel :evil: ! Die Radmuttern hätten wir also alleine nicht lösen können :angry: !
Wir aßen dann erstmal eins der beiden Lunchpakete (bzw. den Inhalt) und warteten auf die geflickten Reifen. Die Wartezeit wurde uns durch den Besuch eines Elefanten verkürzt:






Die Angestellten waren wenig erfreut und verjagten ihn, indem sie Autoreifen in seine Richtung rollten.
So warteten wir und warteten …
Irgendwann kam einer der Angestellten mit einem reparierten Reifen wieder. Nachdem dieser montiert war, fuhren wir zur Werkstatt. Dort mühte man sich immer noch mit dem 2. Reifen ab. Leider hielt er die Luft nicht. Die Jungs am Gate hatten wohl bei ihren Versuchen, den Reifen von der Felge zu bekommen, letztere beschädigt :evil: . So mussten wir ohne funktionsfähigen Ersatzreifen von dannen ziehen :sick: :S , was wir auch taten, nicht ohne ein größeres Trinkgeld dagelassen zu haben.
Wir kamen nach Kisaki, wo die unbekannte Abkürzung beginnen sollte. Inzwischen war es 16 Uhr geworden, und die Zeit drängte. Wir hatten schon die ganze Zeit diskutiert, was wir machen sollten: Die unbekannte Strecke fahren, ohne Ersatzreifen, mit nur einem Lunchpaket und noch 1,5 l Wasser, oder auf Nr. Sicher gehen und über Morogoro fahren? Ersteres wären ca. 90 km auf schwieriger Strecke, letzteres über 200 km, davon aber 70 km Asphalt. Wer uns kennt, wird ahnen, dass ich für die erste Variante war und Véro für die zweite . Da ich der Fahrer bin, habe ich mich durchgesetzt. Schließlich hatte ich ja Marina versprochen, die Strecke auf ihrem Navi aufzuzeichnen B) ! Allerdings war es nicht einfach, den Beginn der Strecke in Kisaki zu finden. Wir haben Einheimische gefragt, die uns aber nicht helfen konnten. Schließlich haben wir eine Spur gefunden zwischen meterhohem Elefantengras. Die war aber eigentlich zu schmal für ein Auto … Ok., überredet, der Klügere gibt nach :woohoo: : Wir fahren über Morogoro! Zu Anfang ist die Strecke schlecht, aber vielleicht wird sie ja besser :huh: . Wenn wir Glück haben, ist die Strecke vor Morogoro inzwischen auch asphaltiert, und wir kommen im Hellen in den Mikumi NP.
Die Gegend ist sehr grün, sehr fruchtbar und entsprechend dicht besiedelt.





In einem Dorf zeigen Jungens aufgeregt rechts vorne aufs Auto Oh nein! Bitte jetzt keinen Platten . Ich halte, steige aus und begutachte den Schaden. Das Nummernschild hängt nur noch an einer Schraube :huh: ! Euren Daumen sei Dank, kein Platten :cheer: ! Ich suche mir ein Ästlein, stecke es durch die Öse, in der mal eine Schraube gesessen hat – hält! Da sage noch mal einer, ich sei handwerklich unbegabt :whistle: ! Wieder ins Auto, und weiter geht’s!

Aber nicht mehr heute!
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 18:47 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, ANNICK, Topobär, Butterblume, Kiboko, Birgitt, Lil, speed66, Guggu, picco und weitere 5
17 Mai 2014 15:31 #337377
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7722
  • Dank erhalten: 18501
  • Champagner am 17 Mai 2014 15:31
  • Champagners Avatar
Ach, Karsten, einfach klasse :laugh: - du hast mir meine Gartenarbeit-Kaffeepause versüßt :kiss:

Ich hoffe, du hast diese kleine Giraffe für mich mitgebracht - zumal ja eh ein Fach im Auto leer war! Schade, dass es heute nicht mehr weitergeht (wobei ich ja eigentlich auch draußen weitermachen sollte) - so ein kleine Portion Lachen könnt ich noch vertragen B) !

Liebe Grüße nach Hamburg (oder bist du schon wieder irgendwo unterwegs?) von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
17 Mai 2014 17:26 #337385
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 17 Mai 2014 17:26
  • Erikas Avatar
Hallo Karsten

Nunja, nach deinen sensationellen Löwen- und anderen Sichtungen hast du eigentlich schon einen kleinen Dämpfer verdient, hihi :lol: .

Dass du nun weisst, dass das Fahrzeug schlauchlose Reifen hat, ist schon mal positiv, aber besonders wenn die Zeit langsam knapp wird, braucht man solche Pannen nicht unbedingt. Ich reise sehr gerne mit euch. Den Bericht finde ich total spannend und witzig geschrieben.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
18 Mai 2014 13:14 #337456
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 17 Mai 2014 14:55
  • KarstenBs Avatar
Hallo Bele,
so ein kleine Portion Lachen könnt ich noch vertragen B) !
Lachen :blink: ? Sei versichert, uns war nicht zum Lachen zumute :pinch: ! Kann es sein, dass Du schadenfroh bist :dry: ?
oder bist du schon wieder irgendwo unterwegs?
Nein, wir sind ja erst 10 Tage wieder hier. Wir wollen ja nicht übertreiben :whistle: Deshalb dauert es ja auch noch über drei Wochen, bis es wieder los geht :laugh: !

Hallo Erika,
hast du eigentlich schon einen kleinen Dämpfer verdient, hihi :lol: .
Noch ein Mitglied der Schadenfroh-Fraktion :S :pinch: !
Den Bericht finde ich total spannend und witzig geschrieben.
:blush: :blush: :blush: Danke, aber das ist mir ja schon fast peinlich. (Ich will mehr davon :laugh: !)

LG aus dem sonnigen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2014 21:20 #337507
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 18 Mai 2014 21:20
  • Birgitts Avatar
Hi, Karsten

Das sind ja super Fotos von der Fressorgie der Löwen. Da kann man lange von zehren.
In 13 Jahren hatten wir das mit unseren Büffeln nur einmal gesehen.... :(

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB