THEMA: Tanzanias Süden / Daumendrücken hilft nicht immer
03 Jun 2014 18:24 #339787
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 03 Jun 2014 18:24
  • KarstenBs Avatar
9.7.13, Tandala Tented Camp, Ruaha NP

Nach dem Stress der letzten Tage sind wir uns schnell einig (ausnahmsweise mal :whistle: ), dass wir heute nur relaxen wollen. Das Camp bietet sich auch hervorragend dazu an – ein unaufdringlicher, aber aufmerksamer Gastgeber (John, wir er sich genannt hat), freundlicher Service der Angestellten, hervorragende Küche …, Herz, was willst Du mehr :) ?











Die Zelte sind auf recht hohen Plattformen errichtet, von denen man einen guten Blick aufs künstliche Wasserloch hat.
(Das Wasserloch wurde angelegt, weil die Elefanten es sich wohl zur Angewohnheit gemacht hatten, dem Pool einen Besuch abzustatten. Das haben die Nerven einiger Gäste wohl nicht so gut ausgehalten :whistle: !)

Veranda:



Außendusche:



Vom Inneren der Zelte habe ich keine Fotos gemacht, auf der Homepage www.tandalacamp.com/ bekommt man einen ganz guten Eindruck. (Dort findet ihr auch noch ein wohl älteres Foto von den Elefanten am Pool.)

Vormittags sehen wir Vervet Monkeys, Warzenschweine, Kudus und Elefanten vom Zelt aus:





















Gestatten, Albert Einzahn:







Der Lunch wird in der Lapa serviert. Nachmittags kommen wieder Elefanten zum Wasserloch, so dass man kaum zum Lesen kommt :evil: ;) !






Nach Sonnenuntergang ...





... wird das leckere Dinner wieder im Freien serviert.
Am Nachbartisch sitzen ein angenehmes Bremer Paar mit ihrem ca. 12jährigem Sohn, außer uns die einzigen Gäste. Wir kommen nett ins Klönen, leider fahren sie am nächsten Tag schon wieder ab. Sie hatten ihren ältesten Sohn besucht, der ein einjähriges Praktikum in Tansania (bei Iringa) absolviert. Eine Geschichte, die der Sohn erlebt hat und die sie uns weiter erzählen, will ich Euch nicht vorenthalten:
Es ging um die Verbreiterung einer Straße. Dazu mussten auch einige Häuser abgerissen werden. Natürlich (jedenfalls in Tansania :) ) gegen Entschädigung. So sollte auch die Hütte einer älteren Frau dran glauben. Man zahlt ihr die Entschädigung aus und sagt ihr, dass ihre Hütte in den nächsten 3 Monaten abgerissen wird. Mit dem Geld lässt sie als erstes das Dach reparieren, durch das es schon lange durchregnete .
(Ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich diese Geschichte aus dritter Hand hier erzählen soll, da man sie doch etwas rassistisch interpretieren könnte: die Afrikaner können nicht planen usw. Véro hat mich ermuntert, es doch zu tun: sie unternimmt gerade große Anstrengungen, mehr in der Gegenwart zu leben, so wie diese Frau B) !)
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 03 Jun 2014 18:50 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Erika, Topobär, Butterblume, Kiboko, Birgitt, Lil, Champagner, speed66, Guggu und weitere 4
03 Jun 2014 19:30 #339795
  • TiaRosario
  • TiaRosarios Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 371
  • TiaRosario am 03 Jun 2014 19:30
  • TiaRosarios Avatar
Hallo Karsten,

bei dieser Lodge bekommt sofort Fernweh - man möchte auf der Veranda sitzen und die Elefanten beobachten :(
Zu dem reparierten Dach - vielleicht hat die Frau das Glück und man lässt ihr Haus stehen :dry: . Es gibt ja die unwahrscheinlichsten Geschichten!

Und (!!!!) ? Wann geht es endlich weiter? Husch husch an den Computer.

Liebe Grüße (natürlich auch an Véro :kiss: ) von Irene.
www.namibia-forum.ch...r-teil-ii-der-norden 2013
Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013
www.namibia-forum.ch...-fuer-anfaenger.html 2012
Namibia für Anfänger 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
03 Jun 2014 19:51 #339797
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10934
  • picco am 03 Jun 2014 19:51
  • piccos Avatar
Hoi Karsten

Die Freude meinen geliebten Ruaha wiederzusehen wächst und wächst...noch 28 Tage bis Ruaha!!! :woohoo:
KarstenB schrieb:
Es ging um die Verbreiterung einer Straße. Dazu mussten auch einige Häuser abgerissen werden. Natürlich (jedenfalls in Tansania :) ) gegen Entschädigung. So sollte auch die Hütte einer älteren Frau dran glauben. Man zahlt ihr die Entschädigung aus und sagt ihr, dass ihre Hütte in den nächsten 3 Monaten abgerissen wird. Mit dem Geld lässt sie als erstes das Dach reparieren, durch das es schon lange durchregnete .
(Ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich diese Geschichte aus dritter Hand hier erzählen soll, da man sie doch etwas rassistisch interpretieren könnte: die Afrikaner können nicht planen usw. Véro hat mich ermuntert, es doch zu tun: sie unternimmt gerade große Anstrengungen, mehr in der Gegenwart zu leben, so wie diese Frau B) !)
Eine typische Geschichte für Tansania, die Menschen leben dort halt wirklich im hier und jetzt, das merkt mann immer wieder!
Meines Erachtens sollten wir vollverplanten Europäer uns davon einige Scheibchen abschneiden, viele wären so glücklicher als sie mit den dauernden Sorgen um die Zukunft sind... ;)
Man sieht in Tansania ja viele Häuser und Hütten mit einem roten X drauf, alle diese werden abgerissen und gemäss meinen Infos bekommen die Besitzer zwar eine Entschädigung, aber die reicht nirgendwo hin... :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
03 Jun 2014 21:02 #339808
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 03 Jun 2014 21:02
  • bayern schorschs Avatar
Moin moin Karsten,

Tandala Tented Camp, Ruaha NP - da könnt ich´s auch aushalten.

Sehr schön, wobei mir´s noch lieber wäre, die Eli´s würden an den Pool kommen, ich mittendrin mit der Filmkamera, das wär doch mal ein klasse Video, was meinst Du?!? ;) (ich hab´s auf der homepage gesehen....)

Schön, dass nun in Eurem Urlaub anscheinend die Normalität einkehrt.

Bis dann,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2014 21:44 #339961
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 03 Jun 2014 18:24
  • KarstenBs Avatar
Hallo Irene,
bei dieser Lodge bekommt sofort Fernweh - man möchte auf der Veranda sitzen und die Elefanten beobachten
Ja, so viel kann ich schon vorweg nehmen: Tandala ist wirklich ein Schmuckstück :) . Es war uns völlig unverständlich, warum sie so leer war :unsure: .
Und (!!!!) ? Wann geht es endlich weiter? Husch husch an den Computer.
Nicht drängeln, bitte! Es gibt hier leider so viele interesssante RBs, und dann ist das Wetter auch noch so gut ... :whistle: (Aber morgen soll es schlechter werden, ich hoffe, dann den nächsten Tag einstellen zu können B) !)

Hoi Picco,
Die Freude meinen geliebten Ruaha wiederzusehen wächst und wächst...noch 28 Tage bis Ruaha!!! :woohoo:
Jaha, ich habe verstanden :evil: ! Mein Neid ist dir gewiss :sick: !

Moin Claus,
wobei mir´s noch lieber wäre, die Eli´s würden an den Pool kommen, ich mittendrin mit der Filmkamera,
Soöange sie keine Wasserschlacht mit Dir veranstalten ... :woohoo: !

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 21:57 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
04 Jun 2014 22:02 #339964
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 04 Jun 2014 22:02
  • Birgitts Avatar
Moin, Karsten
schön, dass es weiter geht.
Bei so vielen Tansania Berichten kann ich mir bestimmt eine schöne Route ausarbeiten.... B)
freu mich auf die Fortsetzung.

lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB