THEMA: Selbstfahrertour im Norden - spontane Reiseplanung
11 Dez 2013 12:57 #316403
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 11 Dez 2013 12:57
  • piccos Avatar
Hoi Tobi

Etosha und Krüger kenn ich nicht, aber im Tarangire wirst Du wenig Andere sehen, im Lake Manyara wird der südliche Teil ebenfalls recht Touristenleer sein, in der Serengeti bleiben die Meisten um Seronera rum, schon in Ndutu wirst Du trotz der Gnu's wenige Autos sehen, selbst im Ngorongoro kann man den Anderen ausweichen!
Lediglich wenn ein Leo oder ein Gepard gesichtet wird gibts Ansammlungen...wir waren meist alleine, weil wir meist schnell von Seronera weg sind.
Wir sprechen uns halt jeweils vorher mit dem Fahrer ab, damit er etwas gefordert wird und wir auch was zu sehen bekommen ohne dass zehn Auto's drumherumstehen.
Aber auf den Campingplätzen (und die sind relativ einfach...kein Vergleich mit dem was ich so vom südlichen Afrika lese, aber das können Andere besser beurteilen) hats viele Leute in der Zeit!
Mein Tipp: Wenn möglich reist mit Bodenzelt, dann könnt Ihr morgens früh los ohne zusammenzupacken und Ihr könnt das Safaridach benutzen, wie Topobär schon schrieb!
Ich für mich würde bei Sansibar einige Tage abzwacken und bei der Safari dranhängen...auch der Arusha NP ist sehenswert, eine Wanderung vom Ngorongoro zum Lake Natron hat auch ihren Reiz, den Ol Doinyo Lengai besteigen eventuell auch...und Ihr könntet die Serengeti von Ost nach West durchqueren!
OK, ich bin kein Typ der länger als einen Tag am Strand liegen mag... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 14:19 #316425
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 11 Dez 2013 14:19
  • baobab2s Avatar
Hallo Tobi,

ich würde Sansibar ganz weglassen. Ist vom Klima her in unseren Sommermonaten viel angenehmer und wenn man die Insel wirklich kennenlernen möchte, kann man einen Urlaub nur dort verbringen.

LG Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2013 06:53 #316537
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 12 Dez 2013 06:53
  • Topper008s Avatar
@ Topobär: Die Ängste meiner Frau sprechen gegen ein Bodenzelt...zudem bin ich ähnlich groß gewachsen wie Du, was die Nächte im kleinen Zelt nicht unbedingt gemütlicher machen.

@ Pascalinah: Danke für die drei Tipps...insbesondere das Blue Oyster gefällt mir sehr gut :)

@ Eto: Da bin ich beruhigt, dass es in der Serengeti noch stille Plätze gibt. Denke diese wird man beim ersten Besuch auch finden.

@ Picco: Aus Euren Reiseberichten kann ich schon entnehmen, dass ein Bodenzelt wirklich die bessere Alternative ist. Wie gesagt, hier kommt meine Mitbewohnerin ins Spiel, welche ein Bodenzelt beim ersten Camping seit gefühlten 100 Jahren ignorieren - und im Auto schlafen - würde.

@ Ina: Sansibar war als Ausklang angedacht, da die Zeit in den verschiedenen NP zwar unfassbar schön, aber eben auch anstrengend ist. Lohnt sich Sansibar hierfür dann oder könntest Du auch die Küste auf der Ostseite empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2013 08:04 #316539
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 12 Dez 2013 08:04
  • Joergs Avatar
Hallo Topper 008!

also ich wuerde auch ein paar Tage von Zanzibar abzwacken und wie bereits erwaehnt fuer Arusha NP usw.dranhaengen.

Das Klima ist zu dieser Zeit auf ZNZ irre, da geht man am Stock, wie im Treibhaus.
Die angegebenen Plaetze dort sind klasse.

Tagestour mit Safari Blue ist ein MUSS und natuerlich der abendliche Besuch von Forodhani/Fressmeile beim Hose of Wonders.

Ich kenne am Oldeani ein als Selfcatering house hergerichtetes Farmhaus, das ein idealer Ausgangspunkt fuer Tagestouren nach Tarangire,Manyara und Ngorogoro ist.
es befindet sich knapp unterhalb der Cutline in Mitten einer Kaffeplantage. Mit gigantischem Blick Rihtung Manyara.

Wir sassen da beim sundowner und dann sahen wir die Bueffelaus dem Kaffe kommen und hinter her sprang der Loewe und riss den Bueffel war echtklasse, kann ich nur empfehlen.

Falls Interesse besteht melde dich dann gebe ich Dir die Kontaktdetails

Gruesse aus Katima Mulilo

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2013 20:16 #316650
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1674
  • Dank erhalten: 1956
  • Botswanadreams am 12 Dez 2013 20:16
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Topper

Zum Bodenzelt.

Erkläre mal Deiner Frau, wie gefährlich es ist, wenn Sie nachts schlaftrunken mal raus muss und auf der wackeligen Leiter eine Stufe verfehlt. Ein Grund, warum ich nie in so ein Dachzelt steigen würde. Das kann Dir im Bodenzelt nicht passieren.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2013 11:18 #316811
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 14 Dez 2013 11:18
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen
Picco schrieb:
Und dementsprechend die Plätze voll Touristen sind, zwischen derer Autos dann Eures mit den Dachzelten steht, dort wo's am lautesten ist weil die Bodenzeltler zwischen der ersten Dämmerung und halb neun Einer nach dem Anderen losfährt...und Ihr mittendrinn auf dem Parkplatz...

Wir sind gerade in den letzten Tagen über den Lake Natron beim Kleins Gate in die Serengeti gefahren. Übernachtet haben wir jeweils auf Public Campsites bei Lobo und Seronera. Überall durften wir mit unserem Dachzeltfahrzeug auf die Zeltwiesen fahren und mussten nicht auf den Parkplätzen übernachten. Die Dachzeltler sind so sehr in der Minderzahl, dass das toleriert wurde. Auch ein kanadischer Dachzeltler durfte sich mit seinem Fahrzeug zwischen die Bodenzelte stellen. Ja, die Camps waren ziemlich voll, aber die Plätze sind riesig.

Übrigens ist die kleine, verspätete Regenzeit nun voll im Gange. Viele Wege sind unpassierbar geworden. Wir hatten einige happige Schlammschlachten. Haben unvorstellbar viele Gnus gesehen. Die meisten waren um Seronera, aber auch im Western Corridor hat es nur so gewimmelt.

Viele Grüsse aus der Serengeti Stop Over Lodge in der Nähe des Victoriasees :) .

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.