THEMA: Selbstfahrertour im Norden - spontane Reiseplanung
14 Dez 2013 11:54 #316814
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 14 Dez 2013 11:54
  • piccos Avatar
Hoi Erika
Erika schrieb:
Überall durften wir mit unserem Dachzeltfahrzeug auf die Zeltwiesen fahren und mussten nicht auf den Parkplätzen übernachten.
Gut zu wissen, hab ich bisher nicht so erlebt!
Die zwei die ich bisher gesehen habe mussten auf dem Parkplatz bleiben...da hat sich wohl was geändert!
Letzte Änderung: 14 Dez 2013 11:55 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2013 13:42 #317112
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 16 Dez 2013 13:42
  • Topobärs Avatar
Da kann ich Erika nur bestätigen. Ich Seronera waren wir ein wenig neidisch auf den deutschen Geländewagen mit Dachzelt, da dieser auf die Wiese fahren durfte, wir unser Auto aber auf dem Parkplatz lassen mussten. Seronera war aber auch die einzige Campsite mit separaten Parkplatz. Ansonsten durften wir überall auf die Wiesen fahren.
Letzte Änderung: 23 Dez 2013 08:48 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2013 11:10 #317653
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 21 Dez 2013 11:10
  • Topper008s Avatar
*danke* an Joerg und Erika.

Die geplante Reise muss nun leider verschoben werden. Wichtige Infos für die zukünfte Planung habe ich nun aber gesammelt, hierfür nochmals danke für alle Rückmeldungen. Grüße, Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2013 22:25 #318809
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 31 Dez 2013 22:25
  • beates Avatar
Hallo Tobi,

leider lese ich diese Diskussion erst jetzt (war längere Zeit verreist).

Ich gehöre auch zur "Dachzelt-Fraktion" und würde niemals in einem Bodenzelt übernachten. Da wäre ich viel zu nahe an manchen Tieren. Nicht unbedingt den grossen, sondern den vielen kleinen und langen!! Und die Gefahr, wenn man nachts wirklich mal raus muss von der Leiter zu strürzen??? Ist ja wohl etwas weit hergeholt. Genauso gut kann ich im Bodenzelt beim Rauskrabbeln über eine Schlange stolpern.

An einem aufmachbaren Dach sehe ich nicht viel Vorteil, denn ich möchte bei Fahren sitzen und nicht stehen. Und diese paar Zentimeter Unterschied habe ich noch nie als fehlend registriert.

Wir hatten (und werden wieder) bei Tansanien-Pioneers gemietet und waren mit denen total zufrieden.

Ach ja: wir dürften auf jedem Camingplatz selbstverständlich auf die Wiese fahren. Und wir waren auf jedem Platz die einzigen Gäste. Meinen Reisebericht hast Du ja sicher gelesen.

Gruss
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
01 Jan 2014 05:08 #318812
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 14 Dez 2013 11:54
  • piccos Avatar
Hoi zämä
beate schrieb:
Ich gehöre auch zur "Dachzelt-Fraktion" und würde niemals in einem Bodenzelt übernachten. Da wäre ich viel zu nahe an manchen Tieren. Nicht unbedingt den grossen, sondern den vielen kleinen und langen!! Und die Gefahr, wenn man nachts wirklich mal raus muss von der Leiter zu strürzen??? Ist ja wohl etwas weit hergeholt. Genauso gut kann ich im Bodenzelt beim Rauskrabbeln über eine Schlange stolpern.
Na ja... in 6 Reisen nach Ostafrika hab ich 2 Schlangen gesehen...beide im Gebüsch an einem Bach/Fluss, keine auf einem Campingplatz...hast Du, Beate, schon Schlangen auf einem Campingplatz gesehen?
Nach meiner Erfahrung ist diese Angst wesentlich gesuchter als das mit dem Sturz von der Leiter.
beate schrieb:
An einem aufmachbaren Dach sehe ich nicht viel Vorteil, denn ich möchte bei Fahren sitzen und nicht stehen. Und diese paar Zentimeter Unterschied habe ich noch nie als fehlend registriert.
Jede(r) wie er/sie mag!
Aber der Vorteil sind nicht ein paar Centimeter, sondern die Rundumsicht ohne Kopfstützen, Scheibenrahmen usw, selbst an den anderen Köpfen vorbeischauen ist einfacher...weil man mehr Platz hat sich zu bewegen.
Und bevor wieder die Frage kommt: Ja, ich kenn beides, mit und ohne Hubdach, als Selbstfahrer und mit Driverguide, aber nein, ich war noch nie mit dem Dachzelt, aber schon etliche Male mit dem Bodenzelt sowie in Lodges und Guesthouses unterwegs. Und ja, ich bin schon von einer Leiter gefallen (als ich noch auf dem Bau gearbeitet habe), wenn es auch nicht eine Dachzeltleiter war, aber das geht schneller als man denkt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, Topper008
01 Jan 2014 11:37 #318834
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 31 Dez 2013 22:25
  • beates Avatar
Hallo Picco,

ja, wir hatten schonmal eine Schlange auf dem Campingplattz. Allerdings nicht in Tansania, sondern in Namibia. Auf unserem Stellplatz an der Spitzkoppe tummelte sich ein Schlanke. Keine Puffotter, wir wissen bis heute nicht, was das für eine Schlange war.
Andererseits bin ich noch nie von einer Leiter gefallen :cheer:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.