THEMA: Lohnt Lake Natron eine Fahrt dorthin?
02 Sep 2013 16:29 #302653
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 02 Sep 2013 16:29
  • Topobärs Avatar
In meinem Reisebericht (siehe Link in der Signatur) findest Du auch den Lake Natron mit An- und Weiterreise. Saadani ebenfalls.
Letzte Änderung: 02 Sep 2013 16:30 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 21:48 #302705
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 02 Sep 2013 21:48
  • beates Avatar
Hallo Jenny,

wir waren letztes Jahr auch am Lake Natron (als Selbstfahrer, und wir sind auch in Eurem Alter).
Die Landschaft hat uns auch nicht unbedingt aus den Socken gehauen, aber wir waren ja nicht wg. der Landschaft dort, sondern das war eine Zwischenstation zur Serengeti.
Wir sind über Tarangiri NP und Lake Manyara gefahren. Entgegen aller Informationen vorher haben wir im Tarangiri wesentlich mehr Tiere gesehen als im Lake Manyara NP.

Meinen Reisebericht findest Du hier:
Selbstfahrertour durch Tansania

Gruss Beate

PS: Das sollte jetzt ein link werden, hat aber nicht geklappt. Der Reisebericht ist aber in der Zusammenfassung der Reiseberichte unter obigem Titel enthalten.
Letzte Änderung: 02 Sep 2013 21:51 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 22:43 #302714
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 02 Sep 2013 22:43
  • Jenny77s Avatar
Hallo Mabe,

vielen Dank für deine Eindrücke vom Lake Natron. Die Mondlandschaft, die dich so beeindruckt hat, scheint mittlerweile wieder begrünt zu sein - schade.

Könntest du vielleicht die Wanderung zum Wasserfall noch etwas näher beschreiben? Wie lange war sie und wie schwierig? Habt ihr am Wasserfall gebadet? War viel Wasser im pool?

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 22:45 #302715
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 02 Sep 2013 22:43
  • Jenny77s Avatar
Hallo Picco,

deinen ersten Reisebericht habe ich doch tatsächlich übersehen, dabei ist der von höchstem Interesse für mich!

Also: die Mondlandschaft finde ich grandios. Aber so, wie bei deiner 1. Reise, kann man sie offenbar gar nicht mehr erleben, da mittlerweile wieder alles grün ist?

Du sprichst von einer anstrengenden Wanderung, und ihr seid ja junge Leute. Darum meine Frage: Wie lange war die Wanderung, und wie anstrengend würdest du es für Ältere einschätzen? Wieviele Stunden reine Wanderzeit?

Nächste Frage: "Etwas Kraxelei" bis zum Wasserfall schreibst du. Wie muß man sich das vorstellen? Tatsächlich schwierig? Ich frage, weil ich es unendlich liebe, an einem Wasserfall zu baden, und der pool unter diesem Wasserfall soll besonders schön sein, habe ich irgendwo gelesen. Das wäre also an sich ein highlight der Lake Natron-Tour für mich, aber natürlich nicht, wenn die "Kraxelei" sich als zu schwierig herausstellen sollte.
Was mich geradezu schockiert: du sprichst von vielen Menschen, die dort waren. Ich hatte erwartet, dort total allein zu sein, ich dachte, der Lake Natron ist gewissermaßen am Ende der Welt, da trifft man sonst niemanden. Das ist also gar nicht so?
Ihr wart im Februar da? Ob da vielleicht besonders viel los ist, oder ob es nur Zufall war, daß sich da so viele Leute rumtrieben - oder glaubst du, das ist normal?

Der Zusammenstoß mit den Massai war aber mehr als unschön. Was hat sich denn da noch abgespielt? Du schreibst in deinem 2. Reisebericht, daß die Massai am Lake Natron extrem aufdringlich waren, also war der Vorfall mit der Dollarnote wahrscheinlich nicht der einzige?

Deine Reiseberichte sind toll, sie vermitteln einen wirklich guten Eindruck von dem, was du gesehen hast. Deinen 1. Bericht werde ich noch ganz lesen, ich habe vorerst nur mal den Lake Natron-Teil durchgelesen.

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 22:49 #302716
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 02 Sep 2013 22:43
  • Jenny77s Avatar
Hallo Topobär,

ein Kompliment zu deinem Reisebericht, den ich gestern in einem Rutsch verschlungen habe. Wirklich gut geschrieben, und dann diese dramatische Reise... Ich habe oft über euren Mut und deine Gelassenheit gestaunt, mit der du die widrigsten Wetterlagen durchgestanden hast :)

Durch das schlechte Wetter hat dich der Lake Natron leider nicht sonderlich beeindrucken können. Dennoch schreibst du ja: "Die Einsamkeit und der alles dominierende Ol Doniyo Lengai waren es, die mich begeisterten. " Genauso habe ich mir das auch vorgestellt (natürlich interessiert mich nicht nur der See, sondern die gesamte Landschaft drum herum inclusive Vulkan), darum war ich so entsetzt, als ich bei Picco von den Menschenmassen las, die sich dort rumtrieben! Die lange und mühsame Fahrt zu dieser weltentlegenen Gegend lohnt sich m.E. nicht, wenn ich nach Ankunft feststellen muß, daß sich eine ganze Busladung Touristen dort aufhält. Wie siehst du das?

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 22:52 #302717
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 02 Sep 2013 22:43
  • Jenny77s Avatar
Hallo Beate,

vielen Dank für deinen Kommentar. Offenbar warst du von der Landschaft um den Lake Natron nicht gerade begeistert, was mich etwas wundert. Ich habe gelesen, daß sie von unvergeßlicher, eindringlicher Schönheit sein soll, wüstenartig karg, incredible landscapes etc. Kann es sein, daß dich ein solcher Landschaftstyp nicht so anspricht, oder würdest du der Beschreibung nicht beipflichten?

Ich frage so eindringlich, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich eine so weite und schwierige Anreise lohnt, nur um die Landschaft um den Lake Natron zu erleben. Und wenn man dann noch von Massai belästigt wird wie Picco oder Wetterpech hat wie Topobär... ich würde verzweifeln :)

Ich wollte mich nur schon mal bei dir melden, habe aber deinen Reisebericht noch gar nicht gelesen. Das werde ich gleich als nächstes tun. Ihr seid in unserem Alter, und dann eine Selbstfahrertour - ich kann nur sagen: ich bin wahnsinnig gespannt!

LG
Jenny
Letzte Änderung: 02 Sep 2013 22:55 von Jenny77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.