THEMA: Am Anfang war die Hülle
15 Apr 2013 11:54 #285689
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Apr 2013 11:54
  • Erikas Avatar
Hallo miteinander

Ulli schrieb:
Na ja, das waren mal wieder Südafrikaner auf einer ihrer typischen Rallyes. Wer akribisch die Durchschnittsgeschwindigkeiten protokolliert und auf so einer Strecke 850 km in 22 Stunden durch brettert hat auch für nichts anderes Zeit ...
Naja, jedem das Seine. Aber uns wäre diese Strecke zu schade, um dort einfach nur so durch zu brettern.

@bertl
Hoffentlich nimmst du dir die südafrikanischen Ralley-Fahrer nicht als Vorbild. Besser spät ankommen, als nie. Wenn du in dieser gottverlassenen Gegend nämlich wegen Unachtsamkeit einen Schaden an deiner Maschine kriegst, hast du ein ernsthaftes Problem. Du wirst diese sehr lange Strecke auch oft verfluchen und dich fragen, weshalb du dir das antust, und du wirst vielleicht auch ab und zu Mister Toni leise verfluchen, weil er gesagt hat, dass die Durchfahrt mit einem Motorrad möglich ist ;) .

Herzliche Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2013 17:50 #285729
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 15 Apr 2013 17:50
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Hallo Erika,

ja ich weiß, ich hab meine Motorräder schon tausendmal verflucht, und ich werde Mister Toni mit Sicherheit nicht verfluchen.

Nach mehren 100.000 km und 30 Jahren Fahrpraxis wahr ich schon x mal frierend, schwitzend, nass, im Schneegestöber und und und, hab mich immer gefragt warum ich das mache und so wird es mir auch in Afrika ergehen, aber es macht zu viel Spaß, es ist eben für mich die schönste Art zu reisen


Gruß

Bertl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
15 Apr 2013 20:08 #285757
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Apr 2013 11:54
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Achtung, es geht weiter!

Kigoma - Kasulu

25. Februar 2013:
Auf unseren Reisen bringen wir es nur selten fertig, mal früh loszufahren, so auch an diesem Tag. Wir mussten nochmals ausgiebig in Kigoma rumstöbern und am ATM unsere Kasse füllen.

Dann ging es endlich weiter. Wir fuhren zuerst auf der super Teerstrasse einige Kilometer zurück und bogen dann gegen Norden auf die Erdstrasse namens B8 in Richtung Kasulu ab.






Wieder das gleiche Lied wie gehabt, es ging hoch und runter, nur ohne Schlamm, da hier die Regenzeit anscheinend noch nicht richtig eingesetzt hatte. Dafür Staub, Staub, Staub und immer wieder Schlaglöcher ohne Ende :angry: . Jedes Mal, wenn ein Fahrzeug entgegen kam, mussten wir blitzartig die Fenster hochkurbeln um nicht eingepudert zu werden. So zu sagen Fitnesstraining mit Fensterkurbel. Haben ja keine Klimaanlage und Mister Toni braucht Durchzug. Glücklicherweise hielt sich der Verkehr auf dieser schmalen Piste sehr in Grenzen. So fuhren wir mehr oder weniger von Loch zu Loch, bis wir in Kasulu ankamen.










Die ziemlich grosse Ortschaft machte einen ordentlichen Eindruck auf uns und als wir an der Hauptstrasse eine relativ nett aussehende Unterkunft names “Unique Lodge” entdeckten, entschlossen wir uns nach Inspektion des Zimmers, hier zu bleiben. Unser Autöli durften wir im bewachten Innenhof parkieren und den Kühlschrank mittels Verlängerungskabel am Strom anschliessen.



Kasulu
Da wir noch früh dran waren, entschloss ich mich, mal endlich auf die Suche nach einem Airtel Modem für meinen PC zu gehen. Schon im ersten Laden wurde mir geholfen. Man hatte zwar gerade keines am Lager, aber nachdem jemand auf die Suche nach diesem begehrten Objekt geschickt wurde, lag es bald auf dem Ladentisch. Nun musste ich nur noch registriert werden, damit das Ding auch funktionierte. In der Zwischenzeit waren wir mindestens zu zehnt. Jeder gab seinen Senf dazu, und mit vereinten Kräften brachte man es nach einigen Rückschlägen fertig, dass das Teil nach ca. einer Stunde tatsächlich betriebsbereit war. Ich hätte das allein niemals fertig gebracht, da die ganze Korrespondenz in Suaheli lief.

Da unsere Lodge nur Frühstück anbot, gingen wir zum Abendessen zu Fuss in ein ca. 200 m entferntes mehrstöckiges, modernes Hotel. Es gab Huhn, Reis, Bohnen und Gemüse. Alles zusammen kostete umgerechnet 6.- Euro inkl. zwei Flaschen Bier :laugh: . Da kann man wirklich nicht meckern, zumal das Essen absolut genießbar und reichlich war.

Wieder in der Unique Lodge angekommen, setzte ich mich draußen unters Schattendach um ein wenig im Internet zu surfen. Mister Toni weilte draussen auf der Strasse und hatte seinen Spass mit den Einheimischen, welche unbedingt wissen wollten, weshalb wir ausgerechnet hier in Kasulu Station machen und wie viele Kinder wir haben und weshalb wir keine haben. Als dann aber im Laufe des Abends noch zwei aufgetakelte Mädels für den Mister herbei geschafft wurden, musste ich doch ein wenig genauer hinschauen :blink: . Es ist ja schon nett, wenn sie nett sind, aber das war dann wohl schon übertrieben nett, finde ich :sick: . Wirklich richtig gut sahen die Damen sowieso nicht aus mit ihren Plastikhaaren und so, wenn ihr wisst, was ich meine ;) .

Wir hatten uns bereits bei unserer Ankunft in Kasulu über die vielen Fahrzeuge von UNHCR und anderen, zahlreichen Hilfsorganisationen gewundert. Ein Mann vom Roten Kreuz erzählte uns, dass um Kasulu, welches ja keine 50 km von Burundi entfernt ist, ca. 60’000 Flüchtlinge aus dem Kongo und Burundi in einem Lager untergebracht sind und von verschiedenen Organisationen betreut und versorgt werden. Er machte aber auch keinen Hehl daraus, dass hier jeder froh wäre, wenn sie endlich verschwinden würden. Dank diesen Flüchtlingen hat aber die Stadt sicherlich einen gewissen Aufschwung erlebt, wie den Bau einiger neuer Unterkünfte, Tankstellen und ein besseres Warenangebot. Die Einladung zum Besuch des Lagers lehnten wir allerdings ab, da wir fanden, dass das etwas “Voieuristisches” an sich gehabt hätte. Helfen kann man ja eh nicht und versorgt werden sie ja schon.

Gefahrene km: 106, wovon ein Grossteil Gravel-Puder-Erdgemisch
Fahrzeit: 3 Std.

Kosten Unique Lodge:
10 Euro, eigene saubere, warme Dusche/WC, TV, Deckenventilator und Moskitonetz, inkl. Frühstück.
Nein, nicht pro Person, sondern total! :woohoo:

Fortsetzung folgt demnächst……

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:21 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Werner_Ute, Eulenmuckel, sammy, StephanM, carl, Nambo, lilytrotter, Topobär, Butterblume und weitere 3
15 Apr 2013 20:25 #285764
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 15 Apr 2013 20:25
  • StephanMs Avatar
Hallo Erika,

einfach herrlich, deinen RB zu lesen. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich mir die Situation mit den "Plastikhaarmädels" vor meinem geistigen Auge ausmalte :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Anita40
15 Apr 2013 20:40 #285771
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 15 Apr 2013 20:40
  • Butterblumes Avatar
Hallo Mama Erika,
Mister Toni weilte draussen auf der Strasse und hatte seinen Spass mit den Einheimischen, welche unbedingt wissen wollten, weshalb wir ausgerechnet hier in Kasulu Station machen und wie viele Kinder wir haben und weshalb wir keine haben. Als dann aber im Laufe des Abends noch zwei aufgetakelte Mädels für den Mister herbei geschafft wurden, musste ich doch ein wenig genauer hinschauen . Es ist ja schon nett, wenn sie nett sind, aber das war dann wohl schon übertrieben nett, finde ich .

Fand Mister das Toni das auch übertrieben??? Das ist doch die pure afrikanische Gastfreundschaft! :silly: Einfach wunderbare Erlebnisse!

Herzlichen Dank für die Fortsetzung und liebe Grüße in die Schweiz
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
16 Apr 2013 10:34 #285859
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 16 Apr 2013 10:34
  • KarstenBs Avatar
Hallo Mama Erika,

für solche Situationen:
wie viele Kinder wir haben und weshalb wir keine haben.
schaffen wir uns immer 2 Kinder an, einen Sohn und eine Tochter. In Asien und Afrika eigentlich unverzichtbar. Ich war es leid, nach der Antwort: "keine!" so mitleidig von oben bis unten angeschaut zu werden (wobei der Blick in der Mitte einen winzigen Moment länger verweilte :whistle: )!

LG aus Port de Sóller,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Nambo