THEMA: Am Anfang war die Hülle
07 Apr 2013 15:59 #284491
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 07 Apr 2013 15:59
  • Butterblumes Avatar
Hallo Erika,

ich habe da so eine Idee... Melde mich demnächst mal bei Dir! :P

Mit herzlichen Grüßen und Dank für die Fortsetzung.
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 15:59 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2013 21:11 #284745
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Apr 2013 21:11
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Nun kommen wir zur Hülle:

Sitalike - ca. 93 km vor Uvinza

20. Februar 2013:
Pünktlich zur Aufstehenszeit hörte der Regen auf. Ein normalerweise kleiner, meist trockener Bach war über die Ufer getreten und hat Teile des Campingplatzes überflutet und der Katavi River führte Hochwasser und wir standen in einem See :ohmy: . Eigentlich war geplant, nochmals in den Katavi NP zu fahren, aber wir verzichteten.




Der Katavi River vom Duschhäuschen aus

Nach dem Morgenessen packten wir zusammen. Es pflatschte unter unseren Füssen, die Campingwiese war total aufgeweicht :dry: . Die Toilettenspülung ging nicht und von der Dusche wollen wir lieber nicht reden, sie wäre auch mit Wasser eh nur kalt gewesen :angry: (sind überzeugte Warmduscher).

Bis Mpanda wäre die relativ breite Schotterstrasse bestimmt nicht schlecht gewesen, aber der starke Regen hatte sie total aufgeweicht.



Kurz vor Mpanda, im Hintergrund chinesisches Baucamp

In Mpanda machten wir eine kleine Stadtrundfahrt und tankten Benzin. Kurz nach Mpanda mutierte die Schotterstrasse zum Waldweglein, aber es ging, abgesehen von einigen aufgeweichten Stellen, eigentlich immer noch gut vorwärts.








Während wir gemütlich dahinfuhren, hupte es plötzlich wie wild von hinten, ein Toyota fuhr uns fast in den Hintern und setzte dann zum Überholen an.
Werden wir jetzt überfallen, oder was :unsure: ?
Da er uns beinahe von der rutschigen Fahrspur gedrängt hätte, wollten wir ihn vorbei lassen und machten Platz. Als er auf unserer Höhe war, sahen wir einen Inder, welcher übers ganze Gesicht strahlte.
“Ich war schon mal in Lausanne”, schrie er. “Haltet an, ich hab ein Geschenk für euch!”
Wir hielten an und ehe wir’s uns versahen, hatten wir schon eine brandneue Reifenhülle am Reserverad.



die Hülle :woohoo:

Wir bedankten uns, tauschten kurz die Namen aus, der Inder brauste davon und wir tuckerten hinterher. Er war wahnsinnig in Eile, da er noch heute bis Kigoma wollte. Ein Stück weiter vorne war dann für den Inder vorerst mal Zwangspause, da er in einem Schlammloch steckte. Er und seine Passagiere (die fahren ja nie alleine, sondern haben immer den Wagen voller Helfer, bzw. Schlammschaufler) waren ausgestiegen und erwarteten uns sehnsüchtig.
“Mister Toni, du hast doch bestimmt ein Abschleppseil”.
Ja, Mister Toni hat eines.



Der Toyota wurde rückwärts rausgezogen und beim zweiten Anlauf klappte es dann mit der Durchfahrt.

Ein paar Kilometer weiter war plötzlich Verkehrsstau, da ein Scania-Anhängerzug im Schlamm stecken geblieben war.














Fortsetzung folgt.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:14 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, sammy, StephanM, carl, Anita40, lilytrotter, Butterblume, Kiboko, picco, KarstenB und weitere 1
08 Apr 2013 21:27 #284750
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 07 Apr 2013 15:59
  • Butterblumes Avatar
Hi Erika,
Die Toilettenspülung ging nicht und von der Dusche wollen wir lieber nicht reden, sie wäre auch mit Wasser eh nur kalt gewesen (sind überzeugte Warmduscher).
Ihr habt ja in Kipili acht Tage ausführlich gebadet und geduscht, gell? Müsstet ja schon Schwimmhäute an Händen und Füßen haben... :P

Lieben Dank für die Fortsetzung. Auf die Piste bin ich gerade nicht scharf!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
08 Apr 2013 22:37 #284758
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1671
  • Dank erhalten: 1954
  • Botswanadreams am 08 Apr 2013 22:37
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Erika und Toni

Herzlich willkommen zurück in der winterlich kalten Schweiz.

Ein ganz grosses Dankeschön an Dich, dass Du uns an einem interessanten Abschnitt Eurer Reise teilnehmen lässt. Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Süden und Westen Tanzanias. da kommt mir Eure interessante Etappe gerade wie gerufen. Schade, dass der Regen uns keine weiteren Eindrücke von Katavi schenkt.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Fortsetzung. Bitte weiter so.

Vielleicht kannst Du Dich ja noch aufraffen, später die Parks im Süden vom letzen Mal etwas ausführlicher zu beschreiben.

Liebe Grüsse
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
09 Apr 2013 08:57 #284788
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 09 Apr 2013 08:57
  • Topobärs Avatar
Egal, wer dieses Jahr aus Ostafrika berichtet - der Schlamm spielt immer eine Hauptrolle.

Danke für den schönen Bericht über eine selten besuchte Region.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
09 Apr 2013 09:17 #284796
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4070
  • Dank erhalten: 4534
  • lilytrotter am 09 Apr 2013 09:17
  • lilytrotters Avatar
Hallo, ihr Beiden!

Wie geil ist das denn!
Wir sind ja soo neidisch auf eure Hülle!!
Total cool!

Wir lieben solche Begegnungen, sie sind die Würze beim Reisen.
Nun wissen wir endlich warum du diesen witzigen Titel gewählt hast – hatten uns schon glatt gefragt, ob du dich vertippt hast...

Grüßle
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 09:21 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika