THEMA: Tansania als Selbstfahrer
15 Jul 2012 16:05 #243898
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 15 Jul 2012 16:05
  • beates Avatar
Hallo Christina,

die Idee, in einer Lodge zum Mittag zu essen, ist klasse. Da muss ich mich gleich mal drum kümmern.

Hallo Diana,

wieso ist man am Lake Natron 300 $ los? Soviel Eintritt kostet es doch da nicht?

Wir werden auf jeden Fall mit dem Dachzelt unterwegs sein. Damit dürfte auch der DikDik-CG in der Serengeti möglich sein.

Tarangiri und Lake Manyara ist geplant. Und das Dachzelt ab- und aufbauen ist ja auch kein Problem.:lol:

Gibt es irgendwo im Netz eine Aufstellung aller Publik Campsites? Oder kann man einfach fahren und wird immer irgendwo eine Stelle zum Übernachten finden?

Danke
Beate
Letzte Änderung: 15 Jul 2012 16:05 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 05:19 #243989
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5850
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 16 Jul 2012 05:19
  • piccos Avatar
Hoi Diana
Diana in Cape Town schrieb:
...Lake Natron würd ich auch auslassen, man ist 300 US$ los und die Karre ist verdreckt bis oben hin.
Wie meinst Du das mit den 300$? Und was kostet die Durchfahrt durch das Ngorongoro-Gebiet in die Serengeti?
Ich plane für Februar 2013 auch die Route übers Klein's Gate in die Serengeti, wobei wir nach der Wanderung vom Ngorongoro zum Lake Natron eh schon da sind...:whistle:Diana in Cape Town schrieb:
...aber es gibt eine problematische Pavianhorde.
Man kann kein Zelt ohne Bewachung stehen lassen.
Gehts da nur um den Reissverschluss oder reissen sie den Zeltstoff auf oder was?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2012 17:09 #244299
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 15 Jul 2012 16:05
  • beates Avatar
So, jetzt muss ich "meinen" thread mal wieder nach oben holen.

Gerade habe ich hier in einem ähnlichen thread (Selbstfahrerreise Oktober 2012) gelesen, dass man in allen NP die Eintrittskarten schon vorab bestellen und bezahlen muss. Ich dachte immer, das gelte nur für die besonderen Gebühren im Ngorongoro Krater? Ich hatte nämlich genau wie "Zwirni" vor, nichts vorzureservieren, sondern dann eben auf publik campgrounds zu gehen. Funktioniert das nicht???

Unsere geplante Runde im November/Dezember:
Aruhsa - Tangarire NP - Lake Manyara - Lake Natron - über Kleins Gate in die Serengeti - Lobo - Seronela - Moru Kopjes - Ndutu - Ngorongoro crater - Arusha.
Das ist jetzt nur ganz grob geplant. Wir haben für das alles 21 Tage Zeit. Meint Ihr, das reicht? Wir könnten problemlos noch ein paar Tage anhängen!

Stimmt es, wie ich auch in dem oben erwähnten thread gelesen habe, dass man auch für Ndutu ein spezielles Permit braucht?

Unterdessen habe ich auch einige Angebote von Autovermietern bekommen. In der engeren Wahl ist momentan "lets-go-Africa", "tanzanian-pioneers" und "shawsafaris". Kennt Ihr diese Vermieter? Wer hat die besseren Autos?

Noch eine Frage: welche Karten könnt Ihr fürs GPS empfehlen (Garmin)?

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 05:58 #244350
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 18 Jul 2012 05:58
  • Ursulas Avatar
Hallo Beate,

"Lets go Africa" ist eine Tochter von Sunworld/ Nairobi,wir waren heuer im Ndutu .
Meine Angaben bez. permits etc. stammen von daher. Aber wie gesagt: die neuesten Vorschriften einholen, denn natürlich kann sich seit Februar schon wieder etwas geändert haben. Ich kenne jedenfalls Sunworld seit Jahren und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 08:59 #244381
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 18 Jul 2012 08:59
  • Topobärs Avatar
Keiner der Selbstfahrer, die in letzter Zeit in Tansania unterwegs waren musste den Eintritt in die Nationalparks vorreservieren. Auch auf der TANAPA-Homepage steht davon nichts. Die Vorreservierung betrifft lediglich die special campsites. Ob man die unbedingt nutzen will, muss jeder für sich wissen. Ich nutze sie jedenfalls nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 11:16 #244409
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 15 Jul 2012 16:05
  • beates Avatar
Hallo Topobär,

da bin ich aber wirklich froh, denn sonst müsste man ja jeden einzelnen Tag vorher planen, und das ist ja wirklich nicht so toll.

Ich habe mich bei meinem Kommentar auf die Post von "Ursula" von gestern im thread "Selbstfahrer-Reise im Oktober 2012" bezogen.
Zitat Ursula:
Abgesehen davon, dass im Oktober im Ndutu wenig los ist und du extra dafür ein Permit brauchst

sowie Zitat Ursula:
Außerdem mußt du im VORHINEIN die Parkfees zahlen.

Diese beiden Aussagen waren auch für mich neu. Nachdem aber niemand widersprochen hat, habe ich es als wahr angenommen :laugh:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.