THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
24 Jun 2015 14:07 #389483
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 24 Jun 2015 14:07
  • Freak9965s Avatar
@Ute

haha, leider verspielt :laugh: :laugh: :laugh: Namensschilder gibt's nach Deinem Beitrag jetzt nur noch gegen Medizin - ich liebe Slivovic :P :P

LG und bis demnächst!
Melanie

(Ich glaub, da wird ne ganze Wohnsiedlung auf dem Gelände der Trattoria entstehen..... :lol: :lol: :lol: , wir wohnen allerdings zu nah dran für eine Übernachtung.....)
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 14:08 von Freak9965.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
24 Jun 2015 14:32 #389487
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Jun 2015 14:32
  • Erikas Avatar
@Ute
haha, leider verspielt :laugh: :laugh: :laugh: Namensschilder gibt's nach Deinem Beitrag jetzt nur noch gegen Medizin - ich liebe Slivovic :P :P

Ich hoffe nur, dass Utes Medizinschrank genügend Fassungsvermögen hat :silly:

Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 16:01 #389498
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Jun 2015 14:32
  • Erikas Avatar
Nairobi/Kenia - Zürich-Kloten/Schweiz, 28. Januar 2015
Mein Gegenüber, der Mann der Patientin ist sehr schweigsam. Nach einigen Versuchen, mit ihm ins Gespräch zu kommen, gebe ich auf. Wahrscheinlich ist er sauer, weil der Jet unseretwegen den Umweg über Nairobi fliegen musste, oder vielleicht stinkt es ihm auch, dass er wegen des Unfalls seiner Frau die Ferien abbrechen musste :S .

Die Ärztin und die Krankenschwester sind fast immer bei den Patienten. Und auch wenn sie sich mal kurz hinsetzen springen sie sofort auf, sobald ein Überwachungsgerät piepst und es piepst relativ oft.

Der Ambulanzjet ist eine Bombardier - Challenger CL 604. Es sind vier Piloten im Einsatz, da der Flug insgesamt über 24 Stunden dauert. Bei einem Einsatz bis höchstens 12 Stunden müssen es laut Gesetz zwei sein, bei 18 Stunden drei und bei 24 Stunden - wie in unserem Fall - eben vier.

Einen Cateringservice wie in einem Passagierflugzeug gibt es nicht. Die Mannschaft holt sich die Verpflegung selbst aus dem Kühlschrank. Ich darf zwischen verschiedenen Früchtejogurts auslesen und bekomme auch ein Brötchen. Dazu gibt’s Kaffee und Wasser. Hunger hab ich eh keinen, vielmehr kann ich‘s kaum erwarten, endlich daheim anzukommen. Die Patienten kriegen wegen der Verschluckungsgefahr gar nichts.

Um 03.00 Uhr machen wir einen Tankstop auf Kreta. Um 03.35 Uhr sind wir wieder in der Luft und um 06.20 Uhr landen wir nach 9 Stunden endlich in Zürich-Kloten. Die Maschine rollt mit uns direkt in den Rega-Hangar.




Toni wird mitsamt der Liege die Rampe runtergelassen und ins bereits wartende Ambulanzfahrzeug verfrachtet, welches ihn direkt nach Aarau ins Kantonsspital bringen wird. Ich habe nur ganz kurz Zeit, mich von ihm zu verabschieden.

Tonis Schwester fährt mich nach Hause. Daheim angekommen, muss ich mich erst mal sammeln. Nun bin ich schon wieder allein, aber wenigstens in den eigenen vier Wänden.

DER ALPTRAUM IST ZU ENDE

***************************************************************

Zum Schluss noch ein kurzes Update:

Toni wurde wie bereits erwähnt am 28. Januar nach der Landung ins Kantonsspital Aarau gebracht. Da man sich scheinbar doch nicht ganz sicher war, ob er eine ansteckende Krankheit einschleppt :S , wurde er isoliert :dry: . Anfänglich hatte er echtes Heimweh nach Nairobi :( . Dr. Hookers fröhlich lachender, roter Schaumstoff-Ball lag immer in Sichtweite :cheer: .
Für mich war die Entfernung zum Spital ziemlich stressig, da ich jeden Tag hin und zurück ca. 100 km zurücklegen musste.

Am 6. Februar wurde Toni mit dem Krankenwagen in die nur 7 km von uns entfernte RehaClinic nach Bad Zurzach verlegt. Er konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht ohne Hilfe aufstehen.

Als ich an seinem Geburtstag am 3. März an sein Bett trat, konnte Toni zum ersten Mal seinen Kopf anheben. :cheer: Das war für mich ein unbeschreiblicher Glücksmoment. :) :) :)

Am 22. März wurde sein Rollstuhl gegen einen Rollator eingetauscht. :)

Am 31. März hat er den Rollator abgegeben. :)

Am 11./12. April durfte er zum ersten Mal über‘s Wochenende nach Hause, hat den Rasen gemäht und ist eine kleine Runde mit meinem Smart gefahren. :woohoo:

Am 24. April wurde Toni aus der Reha entlassen. :kiss:

Gewichtsverlust:
Toni 15 kg :)
ich 5 kg :(

Ganz der Alte ist Toni noch nicht, aber…….



Kopf hoch mein Schatz, das wird schon wieder. Mit etwas Training wirst du bald wieder so fit sein, wie früher.
B) ;) :woohoo: B) ;) :woohoo:


Liebe Grüsse und danke für alle netten Kommentare und auch für‘s fleissige Dankeknopf-Drücken.

Erika + Toni
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 16:02 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, rebecca, Armin, Bernd, luckydaisy, Eulenmuckel, sammy, Fluchtmann, lilytrotter, maddy und weitere 21
24 Jun 2015 16:42 #389502
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 24 Jun 2015 16:42
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Erika, lieber Toni

ich freue mich ja, dass nun alles wieder gut geworden ist. Ihr habt eine schwere Zeit hinter Euch, aber auch viele Erfahrungen, dass wenn man Hilfe braucht, Hilfe bekommt.

Nun druecke ich Toni ganz fest die Daumen, dass er wieder so ein Muskepaket wird und Dich sicher und kraefig auf den naechsten Safaris fahren kann.

Viele liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
24 Jun 2015 18:06 #389521
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Jun 2015 14:32
  • Erikas Avatar
Liebe Elvira
ich freue mich ja, dass nun alles wieder gut geworden ist. Ihr habt eine schwere Zeit hinter Euch, aber auch viele Erfahrungen, dass wenn man Hilfe braucht, Hilfe bekommt.
Die schwere Zeit ist definitiv hinter uns, aber die vielen hilfsbereiten Menschen, welche uns in der Zeit begegnet sind, werden wir nie mehr vergessen.
Nun druecke ich Toni ganz fest die Daumen, dass er wieder so ein Muskepaket wird und Dich sicher und kraefig auf den naechsten Safaris fahren kann.
Hüstel B)
Die nächste Safari kommt bestimmt. :cheer:


Herzliche Grüsse
Erika und Toni
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 18:07 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 18:22 #389527
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Jun 2015 18:22
  • Jambotessys Avatar
Hallo Erika und Toni,

ich war bisher eine "stille Mitleserin" eurer Alptraum-Reise. Zwischendurch habe ich mir immer wieder vorgestellt, wie es uns in solch einer Situation ergehen würde, ich selbst fahre nicht Auto und habe Erika bewundert, wie sie die Situation so gut gemeistert hat!

Das zum Schluss alles wieder gut werden würde, ja das habe ich gehofft, aber nicht unbedingt erwartet! Ich bin so froh, dass es euch - natürlich besonders Toni - nach all den Strapazen und Ängsten doch wieder einigermaßen gut geht und drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder eine Safari starten könnt!

Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für Toni
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika