THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
07 Mai 2015 21:03 #384294
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 07 Mai 2015 21:03
  • Anita40s Avatar
Ich hoffe Toni ist auf dem weg der besserung.
und dein nervenkosrüm, liebe erika hat sich hoffentlich auch beruhigt.
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
07 Mai 2015 22:26 #384309
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 07 Mai 2015 22:26
  • Clamats Avatar
Hi Erika,

ich bin jetzt erst in deinen Berich eingestiegen (wir waren mal kurz weg in Südamerika :whistle: ) und kann voll und ganz mit dir mitfühlen, da es mir schon mal ähnlich ergangen ist. Mein M. hat sich 2013 in Australien einen ganz banalen Mückenstich am Schienbein zugezogen. Hat ein bisschen gejuckt, aber sonst nichts. Mitten im absoluten australischen Nirwana hat er dann aber plötzlich bei 42 Grad Aussentemperatur angefangen zu frieren und ist nur noch rumgetorkelt als hätte er 5 Flaschen Wein getrunken. Wir haben es nach 12 Stunden gerade noch geschafft nach Tom Price zu kommen und das war (im Nachhinein) unser Glück, weil es da eine große Mine gibt und dadurch auch eine (eigentlich :pinch: ) gute ärztliche Versorgung. Wir sind dort sofort ins Krankenhaus gegangen und dort hat der gerade diensthabende Arzt ihn untersucht und gemeint, das sei halt ein grippaler Infekt und er solle Fiebersenker nehmen. Wir haben ihn explizit auf den mittlerweile geröteten Insektenstich hingewiesen, aber der Arzt meint, das sei nicht die Ursache. Wir sind dann auf den 5km weiter liegenden Campingplatz gefahren und haben dort gleich einen wunderschönen ruhigen Platz in den Nähe der Sanitäreinrichtungen bekommen. Es war eine ganz grauenhafte Nacht, weil M. trotz der Fiebersenker immer unruhiger wurde und vor sich hin fantasierte. Gegen Morgen habe ich dann den fetten roten Streifen an seinem Bein gesehen und bin mit ihm sofort wieder ins Krankenhaus gefahren. Dort war dann Alarmstufe rot mit einer akuten Blutvergiftung und er wurde sofort an Infusionen gehängt und weggebracht. Und ich saß da und konnte nur warten und da werden Minuten zu Stunden :( . Irgendwann kam eine Krankenschwester und sagte, dass M. auf die Intensiv müsse, das würde aber bedauerlicherweise 1.600 Aus$ pro Tag kosten, da wir keine australische Versicherung haben, aber sie überlege sich was. War mir in dem Moment aber Sch......egal mit den Kosten. Dann saß ich da und saß und saß und wusste auch nicht was mit meinem M. ist :( . Nach einiger Zeit kam der jetzt behandelnde Arzt und meinte, dass es wohl gerade noch mal gut gegangen sei, die Medikamente würden wirken, allerdings müsste M. mindestens 1 Woche im Krankenhaus bleiben. Ich war glücklich, aber 1.600 Aus$ den Tag :S , aber egal, Hauptsache es geht ihm besser, wir haben ja auch eine Auslandskrankenversicherung. Nach einiger Zeit kam dann die nette Krankenschwester wieder und meint, sie hätte das mit den Kosten überlegt und sie hätte jetzt einen Plan B (ich liebe Schwester Plan B :kiss: ) Schwester Plan B hat abends dann den Vorschlag gemacht, dass M. ja jetzt eigentlich nur alle 12 Stunden eine Infusion bekommen muss und ansonsten halt Ruhe braucht und den Fuß hochlegen muss (die Stichstelle war mittlerweile geöffnet worden und war ein Krater bis auf den Knochen). Das könne M. doch auch auf dem Campingplatz machen (ausruhen und den Fuß hochlegen) und ich soll ihn halt alle 12 Stunden zur Infusion und zur Wundreinigung bringen. Und genau das haben wir gemacht. Schwester Plan B hat uns auf die Minute alle 12 Stunden bereits mit der vorbereiteten Infusion erwartet und innerhalb 1 Stunde waren wir wieder auf dem Campingplatz. Am 3. Tag war dann plötzlich der 1. behandelnde Arzt da und entschuldigte sich eindinglichst bei M. , dass er die Entzündung nicht erkannt hatte - ging ja noch mal alles gut, aber Shit happens, auch im Urlaub.
Und am letzten Tag der Behandlung von M. hat sich herausgestellt, dass ich Schuld an seinem Leiden war :sick:
Der behandelnde 2. Arzt hat während der Abschlussuntersuchung, bei der ich dabei war, gesehen (ich trug ein ärmelloses Shirt), dass ich ebenfalls einen kleinen entzündeten Insektenstich am Oberarm hatte. Den hatte ich schon einige Zeit vor M's Infektion, habe den aber nicht weiter beachtet, hat halt rumgesuppt, war aber nicht weiter dramatisch, hab halt als ein Pflaster drübergeklebt und gut war. Hier haben sich aber irgendwelche Streptokokken gebildet, die mir nichts machten, ich aber an M. weitergegeben habe und bei ihm haben sie voll zugeschlagen :evil: . Das Ende vom Lied war, dass ich auch sofort Antibiotika nehmen musste.

Ich denke, es war bei euch das ganz große Glück, dass der erste behandelnde Arzt sofort die richtige Diagnose stellen konnte.

Ganz viele liebe Grüße und ich hoffe, dass es deinem Toni mittlerweile besser geht

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 22:32 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
08 Mai 2015 10:39 #384329
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Mai 2015 10:39
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure netten Kommentare.

Lionfight schrieb:
Positiv ist ja allein die Gastfreundschaft im Camp und dem Wissen der beteiligten Ärzte.
Die Unterstützung und Hilfsbereitschaft meiner Gastgeber und auch der sehr kompetenten Ärzte war schon aussergewöhnlich
Ich glaube für Dich war das ganze noch viel schlimmer wie für Deinen mann. Diese Unsicherheit kann zermürben.
Ich weiss gar nicht, für wen es schlimmer war.
Ich kann mir gut Deine Unruhe vorstellen wie Du verschiedenen Möglichkeiten im Kopf durchspielst.
Habt Ihr daran gedacht Toni ausfliegen zu lassen?
Du wirst dann schon noch erfahren, wie wir schlussendlich nach Hause gekommen sind.

Anita schrieb:
Ich hoffe Toni ist auf dem weg der besserung.
und dein nervenkosrüm, liebe erika hat sich hoffentlich auch beruhigt.
Danke liebe Anita. Es ist wieder alles im grünen Bereich :)

@Clamat
Das ist ja auch eine ziemlich dramatische Geschichte, die du uns schilderst. Ihr habt grosses Glück gehabt.
Einem guten Freund von uns ist mal in Sun City/Südafrika der Liegestuhl auf den Fuss gefallen und hat einen kleinen Kratzer verursacht. Die Sache ist dann nach seiner Rückkehr in die Schweiz dermassen ausser Kontrolle geraten, dass man ihm fast das Bein hätte amputieren müssen. Nach vielen Monaten Spitalaufenthalt inkl. Intensivstation konnte es glüklicherweise gerettet werden. Er hat grosses Glück gehabt. Die schrecklichen Narben mit dem zerstörten und zerfressenen Wadenmuskel sieht man heute noch sehr deutlich.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 08 Mai 2015 10:41 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 11:06 #384331
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 08 Mai 2015 11:06
  • Berg-Eules Avatar
Puh, das war ja ein riesiges Glück, dass zumindest der zweite Arzt gleich die richtige Diagnose stellen konnte. Von dieser Krankheit habe ich noch nie gehört - sowas braucht man nicht, schon gar nicht im Urlaub, aber danach wird man leider nicht gefragt.

Nun habe ich ja doch noch die Auflösung mitgekriegt - denn das ihr beide heil heimgekommen seid, und es deinem Mann mittlerweile wieder gut geht, hast du ja vorneweg erklärt. Ich wünsche euch, dass ihr nie wieder Ähnliches erleben müsst.

Ich habe mir noch schnell vor dem Abflug eine Krankheit eingefangen, aber bis dahin werde ich es noch schaffen. Wie gesagt - man wird nicht gefragt. :sick:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 08 Mai 2015 11:07 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
08 Mai 2015 19:04 #384382
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4071
  • Dank erhalten: 4536
  • lilytrotter am 08 Mai 2015 19:04
  • lilytrotters Avatar
Es ist so ergreifend!!

Du funktionierst nur noch selbstgesteuert "mechanisch", mit möglichst klarem Kopf
und Toni funktioniert nur noch fremdgesteuert, an Schläuchen...
:ohmy:
wie furchtbar, wirklich zum Fürchten!

Man kriegt echt Schluckbeschwerden, bei der Vorstellung :dry:

Grüßles von den lilytrotters


...wir trinken jetzt einen Sundowner auf euer Wohl!!! :kiss:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
09 Mai 2015 12:06 #384461
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Mai 2015 10:39
  • Erikas Avatar
Berg-Eule Schrieb:
Nun habe ich ja doch noch die Auflösung mitgekriegt - denn das ihr beide heil heimgekommen seid, und es deinem Mann mittlerweile wieder gut geht, hast du ja vorneweg erklärt. Ich wünsche euch, dass ihr nie wieder Ähnliches erleben müsst.
Ich glaube kaum, dass es einen Reisebericht von dem Erlebten gegeben hätte, wenn sich‘s nicht doch noch zum Guten gewendet hätte. Nein danke, sowas möchten wir wirklich nicht nochmal erleben, aber wie du schon sagtest, man wird ja nicht gefragt :sick: .
Ich habe mir noch schnell vor dem Abflug eine Krankheit eingefangen, aber bis dahin werde ich es noch schaffen. Wie gesagt - man wird nicht gefragt. :sick:
Oh, wie blöd, hoffentlich ist’s nichts Ernstes.

Lilytrotter schrieb:
Es ist so ergreifend!!
Du funktionierst nur noch selbstgesteuert "mechanisch", mit möglichst klarem Kopf
und Toni funktioniert nur noch fremdgesteuert, an Schläuchen...
:ohmy:
wie furchtbar, wirklich zum Fürchten!
Man kriegt echt Schluckbeschwerden, bei der Vorstellung :dry:
Grüßles von den lilytrotters
...wir trinken jetzt einen Sundowner auf euer Wohl!!! :kiss:
Jetzt, beim Schreiben des Berichts ist mir vieles wieder hochgekommen :( . Am schlimmsten für uns war sicherlich die Zeit der Trennung. Und je mehr ich über diese Krankheit las, desto unruhiger wurde ich :sick: .

Liebe Grüsse aus unserem ersten Womo-Wochenende :) mit Sundowner B) und allem Pipapo :cheer:

Erika + Toni
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, lilytrotter