THEMA: Reisebericht MALAWI August 2018
20 Sep 2018 07:52 #533064
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 20 Sep 2018 07:52
  • piccos Avatar
Hoi Annick
ANNICK schrieb:
Wir ziehen uns um und eilen Richtung See. Das Wasser ist echt angenehm. Es tut gut darin zu toben und zu schwimmen.
Wie siehts im Malawisee mit Bilharziose und Krokodilen aus, hast Du da Infos?

Und danke für den bisherigen schönen Bericht! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 16:03 #533118
  • Cora
  • Coras Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 92
  • Cora am 20 Sep 2018 16:03
  • Coras Avatar
Hallo Annick,

die Frage von Picco interessiert mich auch, da ich immer noch nicht entschieden habe, ob ich im Malawisee baden gehe oder nicht - wegen der Bilharziose-Gefahr. Vielleich kann deine Antwort etwas zur Entscheidungsfindung beitragen, natürlich ohne Gewähr ...

Viele Grüße Cora
Reisen: Marokko 2006-2021 16 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 17:11 #533132
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19377
  • ANNICK am 20 Sep 2018 17:11
  • ANNICKs Avatar
Hoi Picco,
Coucou Cora,

Die Bilharziose, auch Schistosomiasis genannt, ist im Malawi nur teilweise verbreitet. Die Erreger sind Parasiten (sogenannte Schistosomen); diese pflanzen sich in Süsswasser-Schnecken fort.
Als Grund für das im Vergleich zu anderen afrikanischen Seen geringere Vorkommen von Bilharziose wird ein hoher Magnesiumgehalt des Wassers vermutet. Dazu kommt auch noch dass die Buntbarsche die Schnecken fressen, also das Wirtstier des Schistosomiasis-Erregers.
Einheimische haben uns aber erklärt dass die Bilharziose jetzt öfters vorkommt wegen der Ueberfischung der Buntbarsche. Uns hat Harald, der Besitzer, versichert dass es OK wäre hier am Strand zu baden. In Monkey Bay und Senga Bay war es auch der Fall.
Ich habe mich auf die Lodges verlassen........... B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Cora, kalaharicalling
20 Sep 2018 17:56 #533142
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 20 Sep 2018 17:56
  • Rehemas Avatar
Hallo Annick - danke dass Du weiter schreibst! :silly:
Da scheinen die neuen Deutschen Pächter doch was aus der Pottery Lodge gemacht zu haben! Wir haben uns dort nur einmal ganz am Anfang die Campsite angeschaut. War in Ordnung - aber nachdem wir weiter im Norden bei Chinteche das wunderschöne "Sunga Moyo" kennen gelernt hatten, wollten wir nirgends anders mehr hin.....

Picco und Cora:
Wie siehts im Malawisee mit Bilharziose und Krokodilen aus, hast Du da Infos?
Von beidem gibt es reichlich, dazu eben so reichlich Hippos.... :blink: Wolltet Ihr nicht schon immer mal mit ihnen um die Wette schwimmen?
Ich gebe mal meinen Senf dazu, bin aber gespannt, welche Info Du dazu hast, Annick.

Also, die Frage nach dem "Schwimmen oder nicht schwimmen im Malawi-See" kann ähnliche Diskussionen auslösen wie die Frage nach welcher, wie lange und ob überhaupt Malaria-Prophylaxe....

Insofern schicke ich gleich mal voraus: das, was ich jetzt schreibe, ist unsere PERSÖNLICHE Meinung dazu! :side:

Wir haben sehr oft im See geschwommen (nee, es heißt, "wir SIND geschwommen", oder?). Alle in der Familie. Und haben nie Bilharziose bekommen.
Allerdings sind wir in Gebieten baden gegangen, wo berichteter Maßen die Bilharziose-Gefahr äußerst gering ist. Das ist nämlich unterschiedlich je nach Ort!
Der Norden (bei Chinteche) soll Bilharzia-frei sein - ebenso die Inseln! Was damit zusammenhängt, dass es dort quasi nur Sand und Steine gibt, und kein Gras (in dem sich die Schnecken tummeln, die Bilharziose übertragen).
Hier ein Bild vom Strand in Sunga Moyo/Chinteche



Am meisten verbreitet ist BIlharziose wohl weiter im Süden - wo sich allerdings die meisten Touristen tummeln! (Monkey Bay usw.). Dort waren wir im Juni noch einmal mit Freunden, ebenfalls im See. Jetzt in Deutschland getestet hat keiner bei uns BIlharziose.

Zu Nkhotakota habe ich eigentlich auch gehört, es soll frei sein (wenn man ANNICK BIld vom Strand sieht, frage ich mich auch, wo hier die Schnecken versteckt sein sollen?), aber wir kennen Freunde, die sich vermutlich dort eine Bilharziose geholt haben.

Auch am nördlichen Zipfel, in Tanzania (Matema) waren wir sehr oft über Jahre verteilt schwimmen. Dort soll es auch keine geben. Allerdings behauptete der Arzt eines Freundes in Deutschland, alle seine Bilharziose-Fälle wären Touristen, die sie aus Matema mitgebracht haben müssen.... :blush: ???

Es ist aber weiterhin fraglich, ob man sich immer so genau erinnern kann, wo man überall mal Kontakt zu Wasser hatte - denn man kann es auch bekommen, wenn man über ein Ufer im Sand läuft... evtl. auch an/in einem Fluss.... und vielelicht denkt man darüber dann nicht nach?

Also, die berühmte Frage: was tun?
Das muss jeder selbst entscheiden. Es gibt Expats in Malawi, die nie einen Fuß in den See setzten - und andere, die ständig darin baden.....

Da uns sowieso das Bilharziose-arme Chinteche am besten gefiel, hielten wir das Risiko für gering.
Außerdem kann man "blind" 10 Wochen danach eine Einmaldosis Praziquantel zu sich nehmen (wenn man das in Europa kauft, ist es irre teuer. Wenn man es in TZ oder Malawi kauft, kriegt man es für nen Appel und n Ei!).

Also EINMALIG. Dosierung: 40 mg / kg Körpergewicht (das ist viel - es werden bei einem Erwachsenen mehrere große Tabletten sein!). Manche stöhnen über Nebenwirkungen - wir nicht. Außer etwas Übelkeit und flau - deshalb haben wir es abends genommen.
Da es eine Zeit gab, wo 2 unserer Kinder keine Tabletten runter gekriegt haben (auch mit allen Tricks nicht...), haben wir das aber recht inkonsequent gemacht…..
WENN man das nimmt, ca. 10 Wochen NACH Exposition - nicht früher. Das hat mit dem Entwicklungsstadium der Würmer zu tun!
Wir wissen aber auch von einer GIZ-Mitarbeiterin, deren Tochter auf Praziquantel die seltene Nebenwirkung "Leberkoma" bekam, und dann 2 Wochen auf Intensivstation lag.... Diese Mutter rührt weder den See noch Praziquantel je wieder an (und ihren Kindern hat sie's auch verboten, wie man vielleicht verstehen kann... Ist aber wirklich super-super-super selten!!!! Nur: wenn es einen trifft, hilft das mit der Wahrscheinlichkeit nichts)

Meist gibt es mehr Seegras usw. um Flussmündungen herum. Also diese zum Baden meiden.
Insbesonders aber auch wegen der Krokodile und Hippos – die sich ebenfalls v.a. um Flussmündungen herum aufhalten! V.a. in der Regenzeit schwimmen sie mit der Strömung mehr in den See hinein. So ist es z.B. in der „Ngala Beach Lodge“ (übrigens auch ein sehr hübscher Tipp für Camper oder solche, die mehr Geld haben für schöne Bungalows und Lodge) etwas weiter nördlich von Nkhotankhota (bei Dwangwa) in der Trockenzeit erlaubt, dort im See zu baden, in der Regenzeit wegen Hippos und Krokodilen wird ernsthaft abgeraten.

Ergo was tun????
Über den Daumen gepeilt: wer sich das Baden nicht nehmen lassen will (würde ich mir nicht nehmen lassen!!!! Soooo schön dort!) meidet am besten Orte mit Flussmündungen und sucht sich möglichst sandige oder felsige Gegenden aus, bevorzugt im Norden Malawis oder geht auf eine der wohl sehr schönen aber leider auch teureren Inseln!
Und wer noch NIE Praziquantel genommen hat, kann sich auch einige Wochen nach dem Badeurlaub einem kleinen Bluttest auf Antikörper unterziehen – und wenn die negativ sind, haste’s eh nicht gekriegt!
Und wer trotz allem eine Bilharziose bekommet - auch dann ist man noch nicht tot. Man kann es mittlerweilen recht gut therapieren - muss es allerdings entdecken! (nach dem Urlaub von Tropenarzt checken lassen)

Tut mir leid, dass es hier wohl auch wieder mal keine glasklare Antwort gibt!
Und sorry - ist etwas länger geworden als ich wollte. Aber geht bei solchen Themen eben nicht in 2 Sätzen….
Hoffe es hilft ein bisschen
Gruß, Antje
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 18:02 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, tiggi, @Zugvogel, HerbyW, mika1606, Cora, lottinchen, kalaharicalling
20 Sep 2018 19:03 #533151
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 20 Sep 2018 19:03
  • kalaharicallings Avatar
Danke für die Info, Antje!
Super, dass es mittlerweile gute Mittel gegen Bilharziose gibt!
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als das nicht so war. Bei meiner ersten Reise nach Tansania am Victoria See haben wir höllisch aufpasst, nicht ins Wasser zu kommen, eben wegen Bilharziose.
Kann es wirklich passieren, das man sich infiziert hat und nix davon merkt? Deswegen habt Ihr Euch nach Eurer Rückkehr testen lassen, also vorsichtshalber?
Liebe Grüße,
Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 19:31 #533155
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19377
  • ANNICK am 20 Sep 2018 17:11
  • ANNICKs Avatar
Hallo Stefanie,

Es wird geraten, wenn keine Symptome vorher eintreten, 3 Monate nach der Rückkehr von Malawi uns auf Bilharziose testen zu lassen. Manchmal gibt es absolut keine Symptome.......
Wenn der Test positiv ist dann muss Praziquantel eingenommen werden...

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, kalaharicalling