fordfahrer schrieb:
... was natürlich in einer Zollunion völliger Unfug ist. Afrika halt. Da hält man mit fadenscheinigen Begründungen die Preise für Gebraucht- und Neuwagen hoch. In RSA kann ich das noch verstehen, da hängen wenigstens einige Jobs dran - in Nam verstehe ich das nicht. BW ist das egal, da die auch selber keine Autos herstellen.
Ganz Ostafrika wird von Japan versorgt.
Gruss
Christian
Völlig recht!
Die meisten Antworten hier sind überhaupt nicht zutreffend, da Zambia überhaupt nicht in der SA Zollunion ist.
Und da Zambia keinen Hafen hat, kommen die Fahrzeuge im Transit.
Und es kommen schon heute Autotransporter nach Zambia aus allen Richtungen.
Die Preisklasse billige Fahrzeuge kann man garnicht einzeln überführen, das wird viel zu teuer.
Entweder man bringt eine volle Ladung Fahrzeuge rüber und verlädt sie in Walvis Bay auf einen Transporter, oder man läßt die Finger davon. Billigfahrzeuge bieten sich aus England an, aber da muß man die Fahrzeuge selbst einkaufen und verladen, direkt ab Southhampton nach Walvis Bay oder Durban oder Maputo.
Suche Dir in England einen Spediteur der die Fahrzeuge durchgehend nach Zambia schafft, alles einzeln organisieren zu wollen wird auch wiederum zu teuer bzw. ist für einen Einmannbetrieb nicht machbar.
Und was hast Du davon wenn Du nachher 50 oder 100 Euro pro Fahrzeug verdient hast, mit Risiko von Ausfällen, Crashs, Diebstahl etc.? Oder demolierte Fahrzeuge wenn Du irgendwelche etablierten Kreise störst?
Das ist Afrika, nicht Europa!
Sei nicht naiv, wenn Die nicht jede Menge Spielgeld zum Verbrennen verfügbar hast, laß die Finger davon!