THEMA: Import von gebrauchten Kfz-Teilen und alten Fahzeu
31 Mai 2016 10:55 #432707
  • Karsten1970
  • Karsten1970s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Karsten1970 am 31 Mai 2016 10:55
  • Karsten1970s Avatar
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Da der Zielort nicht Namibia ist sondern Sambia, gänge es nur darum es nach Sambia zu überführen. Wird in Namibia ein Kennzeichen zum Überführen, wie in Deutschland benötigt und somit eine Versicherung?
Da Du auf das Alter der Fahrzeuge ansprichst habe ich mit meinen Verwanden in Sambia auch diskudiert. Sie sind der Meinung lieber ein Auto, welches über 10 Jahre alt ist mit dem man die kranke Oma zum Arzt fahren kann als "st..." lassen. Ich selbst habe gesagt, dass ich kein Fan bin, der Schrott nach Afrika schickt, Aber dieses Argument ist nachvollziehbar.

Viele Grüße

Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 11:04 #432710
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2016 11:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Karsten,

in Namibia wird eine Temporary Registration verlangt (hat aber nichts mit einer Versicherung zu tun; Versicherungspflicht gibt es hier nicht). Du musst es aber dann hier verzollen (und das geht eben nicht bei Linkslenkern oder älter als 5 Jahre). Alle Infos findest Du auf der Seite der Roads Authority (www.ra.org.na - sofern die ihre Hostingrechnung bezahlt haben und die Seite dann wieder geht).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 13:51 #432738
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 31 Mai 2016 13:51
  • Cruisers Avatar
Ich frage mich immer warum sind schon nicht viel früher einige auf diese Idee gekommen?
Bist bestimmt nicht der Einzige und in Zambia gibt es auch genug clever Geschäftsleute mit Speditionerfahrung durch andere Importe.

Außerdem gibt es im südlichen Afrika, speziell RSA genug s/h Fahrzeuge zum Importieren, also warum gerade aus der EU. Großteil der Fahrzeuge aus der EU gehen nach Nordafrika, vielleicht noch bis Kenia, aber dann ist sense. Könnte mir auch vorstellen das das in ganz engen Kreisen abgehandelt wird, ähnlich Mafia.

Wenn Du Dich nicht selber darüber ganz genau schlau machst und alles genau durchrechnest, dann lass lieber die Finger davon.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
31 Mai 2016 13:57 #432740
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 31 Mai 2016 13:57
  • lilytrotters Avatar
Karsten 1970 schrieb:
Wird in Namibia ein Kennzeichen zum Überführen, wie in Deutschland benötigt und somit eine Versicherung?

Vielleicht solltest du dich erst einmal etwas besser über allgemeine Zollvorschriften erkundigen...

und entscheide dich für die Beste, nicht die schlechteste Möglichkeit (Kennzeichen zum Überführen... tsss).
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 14:01 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 14:15 #432743
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 31 Mai 2016 14:15
  • fordfahrers Avatar
Hi,
ich bin mir relativ sicher, dass es auch in der SACU so was wie ein Transit TIP gibt. Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge mit UK Kennzeichen auf dem Weg von Walvish nach Zim oder Zam gesehen. Die hatten mit Sicherheit keine CdPs.
Adolf, der Grund ist der weitaus bessere Preis. Autos aus RSA sind teuer - in UK spottbillig, da ja in der EU keiner die Autos mit RHD mehr will. (insbesondere Kleinbusse 4x4 etc.)
Wolfgang, also mit dem Schrott aus Japan gehe ich nicht mit. Gebrauchtwagen aus Japan sind in einem exzellenten Zustand. Insbesondere 4x4 sehen nie Gelände, Salz auf der Strasse gibt es nicht. Der Import nach NAM und RSA (nicht nach BW) wurde nur auf Druck der in diesen Ländern vorhandenen Produzenten und Händler verboten. Die Begründungen sind scheinheilig. Gebrauchtwagen aus Japan waren in viel besserem Zustand viel billiger als die in Afrika genutzen Autos.
Nach meinen Informationen ist der Import nach Zambia sehr teuer, das könnte Deine Pläne zu Fall bringen, es sei denn, Du kaufst so billig, dass es sich trotzdem lohnt.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 15:08 #432754
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2016 11:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,
Autos aus RSA sind teuer - in UK spottbillig, da ja in der EU keiner die Autos mit RHD mehr will. (insbesondere Kleinbusse 4x4 etc.)
Nach Botswana werden jedes Jahr abertausende Fahrzeuge u.a. aus UK, Japan importiert (zu 99% PKW), da die als einziges Land in der Gegend relativ laxe Importbedingungen haben. Die Autos landen dann u.a. in Namibia als Taxis (Preis aus Botswana bis zu 80% günstiger). Wobei Namibia diesem Import aus Botswana nun teilweise einen Riegel vorgeschoben hat, da man eben keine Altfahrzeuge haben will (und es innerhalb der SACU keine Regeln dafür gab).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi