THEMA: Sinn oder Unsinn des Schenkens
13 Nov 2011 15:39 #213009
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Nov 2011 15:39
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ich möchte mal versuchen, eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn des Schenkens ohne Gegenleistung zu eröffnen. Da dazu die Meinungen weit auseinander klaffen, hoffe ich auf eine rege Teilnahme.

Hier kurz meine persönliche Einstellung zu dem Thema:

Mit dem Verschenken von allen möglichen und unmöglichen Dingen fördern wir die Bettelei und tragen überhaupt nichts zur Armutsbekämpfung bei. Wir degradieren die Leute zu Bettlern und Almosenempfängern, fördern die Korruption und nehmen ihnen ihre Würde. Aus diesem Grunde bin ich strikt dagegen.

Ansätze einer Diskussion über dieses Thema gab es bereits in girwals Reisebericht und da ich es schade finde, diesen netten Beitrag mit hitzigen Kommentaren zu“ verschandeln“, bitte ich euch, hier eure Meinung kundzutun. Bin gespannt.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
13 Nov 2011 15:58 #213012
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 13 Nov 2011 15:58
  • Axels Avatar
Interessante Frage,
ich kann mich an ein Erlebnis an den Popa Fslls erinnern. Ich unterhielt mich mit einem Einheimischen, der dort beschäftigt war und auch sehr stolz auf seine Arbeit war. Er erzählte mir, dass sein Sohn kein Lust hätte etwas zu lernen, weil er mit den "milden Gaben" der Touristen in einer Woche mehr verdienen würde als sein Vater in einem Monat.
Helfen wir diesem Kind mit unseren Geschenken?
Ich habe kein Problem damit, auf einem Community Campingplatz mich mit einem kleinen Geschenk für die gastliche Aufnahme und Betreuung zu bedanken, ich sage aber auch immer, wofür dieses Geschenk ist. In allen Fällen habe ich bisher ein nettes Dankeschön gehört und mehrmals auch, das so ein Lob (und auch das Geschenk von einem Gast) ihnen zeigen würde, das sie es richtig gemacht haben und stolz sein können.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, impala, Norbert
13 Nov 2011 16:15 #213015
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 13 Nov 2011 16:15
  • kowos Avatar
na es kommt doch immer auf den Umstand des Schenkens an. Verschenkst du nichts zu Weihnachten? Ich schon. Und es macht mir Spaß wenn sich jemand drüber freut (und ich erwarte keine Gegenleistung).

Guck dir doch mal das Potlach Fest einiger Indianer an. Es kommt eben auch auf die Kultur an.

Ich versteh immer nicht so ganz worauf die Fragen abzielen. Ist genauso mit dem fotografieren von fremden Menschen. Ich habe da auch meine Hemmungen. Andererseits haben die Namibier, Zimbabwer, Botswaner und Zambier die in der Regel z.B. gar nicht.

Unsere Kinder werden regelmäßig ohne zu Fragen fotografiert. Die machen sich darüber eben gar keine Gedanken, so wie in unseren Kulturkreisen der Fall.

Gruß aus Katima
Kowo
Letzte Änderung: 13 Nov 2011 16:15 von kowo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2011 16:15 #213016
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 13 Nov 2011 16:15
  • JABULANIs Avatar
... ich bin überzeugter „Handgepäckreisender“ reise praktisch nie mit Check In Gepäck, ausser nach Afrika, da nehme ich immer meine alten Klamotten und Schuhe mit die nicht mehr so „Fashion“ oder nicht mehr ganz neu sind… hätte ich druchgelatsche Schuhe mit Löchern wäre es mir persönlich egal wenn mir jemand bessere schenken würde…. und seit ich in Mozambique einmal einen original Africa -Cup Fussball an eine Community verschenkt habe, gehe ich dort als Säulenheiliger durch ... :lol:
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2011 16:28 #213019
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 13 Nov 2011 16:28
  • rhh64s Avatar
Hallo Erika,

wir reden jetzt hier von Afrika und ich bin dort als Tourist unterwegs:

Schenken ohne Gegenleistung: Nein!

Ausnahme1: Ich lasse alte Kleidung einfach liegen und gehe - ohne Kontakt mit dem Empfänger. Dann "findet" es jemand und es wird nicht erbettelt.

Ausnahme2: Das Gegenüber sieht aus wie ne ganz arme Sau, die kurz vorm Verhungern o.ä. ist und ich gehe von echter Not aus ... Versuche in solchen Fällen aber immer die Leute dazu zu bringen, irgendetwas für uns zu tun, damit es wie eine Bezahlung aussieht ...

Schenken nach Geschäftsabschluss: Ja, gelgentlich! Wer mir etwas verkauft oder mir eine Dienstleistung erbringt, wird dafür bezahlt und wenn er besonders nett ist (und bedürftig aussieht) erhöhe ich ggf. die Bezahlung um ein kleines Geschenk.

Grundsätzlich sehe ich es wie du, Bezahlen für Dienstleitung/Ware ist würdevoller - als ständig den guten Samariter zu spielen. Die ganze "Brot für die Welt-Politik" der vergangenen Jahrzehnte, die auf der großen politischen Bühne abgezogen wurde (Entwicklungshilfeministerium als Weltsozialamt usw.) und die immer noch in den Köpfen der Touristen herumgeistert, ist gescheitert. Wer das noch nicht begriffen hat, der ist entweder Teil dieses Systems oder will es nicht sehen.

Würdevoller Umgang auf Augenhöhe sollte das Ziel sein!

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 13 Nov 2011 16:30 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Elchontherun
13 Nov 2011 16:50 #213024
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 13 Nov 2011 16:50
  • engelstrompetes Avatar
Ralph Schreibt :

Ausnahme1: Ich lasse alte Kleidung einfach liegen und gehe - ohne Kontakt mit dem Empfänger. Dann "findet" es jemand und es wird nicht erbettelt.

So haben wir es mal gemacht, dann wurde hinter uns her telefoniert, das wir was im Zimmer vergessen haben. ;)


Axel schreibt :
Ich habe kein Problem damit, auf einem Community Campingplatz mich mit einem kleinen Geschenk für die gastliche Aufnahme und Betreuung zu bedanken, ich sage aber auch immer, wofür dieses Geschenk ist. In allen Fällen habe ich bisher ein nettes Dankeschön gehört und mehrmals auch, das so ein Lob (und auch das Geschenk von einem Gast) ihnen zeigen würde, das sie es richtig gemacht haben und stolz sein können.

nachdem ich als Tourist unterwegs bin, handhabe ich es auch so wie Axel.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.