THEMA: Schönes, armes Simbabwe // Reise April-Mai 2018
29 Dez 2020 09:23 #602417
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 29 Dez 2020 09:23
  • Grosis Avatar
Hallo Klaudi
Auch ich bin mit grossem Interesse dabei. Zu viert haben wir 1999 eine Reise von Johannisburg, Beitbridge, Great Simbabwe, Matobo, Hwange, Victoriafalls, Kasane, Maun (über die Teerstrasse) und zurück mit einem gewöhnlichen Wohnmobil gemacht. Obwohl wir Maui damals unsere Reisepläne unterbreiteten, haben sie uns ein neues Fahrzeug mit echten Kristallgläser und Porzellangeschirr vermietet. Abenteuer pur.
Ich bin gespannt, was ihr alles erlebt habt.
Liebe Grüsse Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
29 Dez 2020 19:53 #602472
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 29 Dez 2020 19:53
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Klaudi
Ein neuer Bericht von dir, da komme ich gerne auch mit. Ich war an den Vic Falls, ansonsten kenne ich Simbabwe nicht. Bin also sehr gespannt.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
29 Dez 2020 20:49 #602475
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 29 Dez 2020 20:49
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Klaudi

Bei eurem Simbabwe-Bericht bin ich sehr gerne mit dabei, wären wir doch im August/September 4 Wochen in dieser Region unterwegs gewesen... :(

Umso mehr freue ich mich über deine Bilder und Texte!

Beste Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
31 Dez 2020 14:22 #602562
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 31 Dez 2020 14:22
  • Klaudis Avatar
@ Karsten B, CuF, Sadie, picco, Daxiang, Grosi, Enilorac65, Zugvogel

Liebe Mitreisende,

da ist ja eine tolle Mischung an Bord des Cruisers:
- alte Hasen (KarstenB war 1995+1997 schon in ZIM),
- WoMo-Reisende wie du, liebe Grosi,
- Enilorac65, die schon an den Vic Falls war (die wir auf dieser Reise ausgelassen haben, weil wir sie 2011 auf unserer Samibia-Reise besucht haben.
- Fomis, die ihre geplante Reise nicht angetreten haben (Sadie/2016, Zugvogel/2020),
- Friederike (CuF), die Simbabwe nur durch die Berichte von F kennt.

Bei picco und Konni bin ich mir nicht sicher, ob sie schon dort waren. Aber wie dem auch sei: ich wünsche euch allen eine angenehme Mitfahrt durch das schöne Simbabwe.

Vielen Dank euch allen für euer Interesse. Und danke natürlich auch allen Danke-Button-Drückern und heimlich Mitlesenden.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Dez 2020 14:29 #602563
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 31 Dez 2020 14:22
  • Klaudis Avatar
Montag, 23. April 2018

In der Nacht rufen die Hyänen um uns herum, trotzdem schlafen wir im Dachzelt wie immer gut. Noch vor Sonnenaufgang klappen wir das Zelt zusammen und fahren in Richtung der Flussauen zum Frühstück auf einen Picknickplatz am Wasser.









Auch hier wurde renoviert, das Dach des Unterstandes ist neu gedeckt. Mit einem Ranger kommen wir ins Gespräch. Er arbeitet schon sein ganzes Berufsleben im Park und begrüßt die positiven Veränderungen, die nun auch wieder Touristen anlocken. Der frühere Chef des Parks habe sich mit Abschüssen sein Gehalt aufgebessert, aber seit einiger Zeit sei das Wild wirklich geschützt.

Uns zieht es weiter nach Süden bis zu den Rossi Pools









und zur Brücke über den Fluss.









Die Spuren der letzten Flut sind noch deutlich an der Vegetation und am Brückenbauwerk abzulesen.








Hatten wir nicht gemeint, Auto fängt mit „au“ an? Als Ursache für das schleifende Geräusch am linken Hinterrad, das uns schon in den ersten Tagen aufgefallen war, hatten wir bisher ein verbogenes Schutzblech der Bremsscheibe vermutet. Als Helmut heute das Blech richten will, stellt er fest, dass einer der Bremsbeläge völlig verschlissen ist und nun Metall auf Metall läuft. Wie kann das sein? Die hatten wir doch erst nach der Tour im Frühjahr 2016 erneuern lassen. Naja, wie dem auch sei, damit wollen wir nicht durch Simbabwe fahren. Beim Workshop der Parkverwaltung fragen wir, wo sie ihre Ersatzteile einkaufen. Die Antwort ist nicht ganz eindeutig, aber ein zufällig anwesender Landmaschinenmechaniker meint, wir sollten es mal bei Croco Motors in Chiredzi versuchen.


Am Nachmittag erkunden wir die nördlich gelegenen Ostufer des Mwenzi







bis zum Makwakwani Viewpoint. Auch hier hat man einen „Ausguck“ auf den felsigen Untergrund gebaut. Hier könnte man sogar übernachten, es gibt eine Long-Drop Toilet, aber ansonsten keine sanitären Einrichtungen …. "Bring your own water and firewood" … Das neue Konzept für den Gonarezhou beinhaltet den Ausbau dieser sogenannten Wilderness Campsites. Überall im Park entstehen neue Plätze, an denen man für satte 90 US$ pro Nacht und Stellplatz campen darf.




Zum Abschluss des Tages zieht es uns noch einmal in die Flussauen. Die Abendsonne verwandelt wieder alles in ein goldenes Licht. Wie aus dem Nichts tauchen 8 Giraffen auf und kreuzen unseren Weg in Richtung Fluss.

















Welch ein schöner Abschluss des Tages. Noch nicht ganz: Zurück auf der Campsite ziehen Elefanten trompetend durch den Fluss.
Anhang:
Letzte Änderung: 31 Dez 2020 14:37 von Klaudi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu, casimodo, aos, Giselbert, speed66, picco, KarstenB, Old Women, CuF, Malbec und weitere 5
31 Dez 2020 15:12 #602569
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 31 Dez 2020 15:12
  • piccos Avatar
Hoi Klaudi
Klaudi schrieb:
Bei picco und Konni bin ich mir nicht sicher, ob sie schon dort waren.
Nein, in Zimbabwe war ich noch nie, aber ich kann ein Kombi-Visa für Sambia und Simbabwe von 2016 vorweisen! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.