THEMA: Reisebericht: Nordmosambik, mal schön-mal hässlich
03 Sep 2013 17:27 #302801
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 03 Sep 2013 17:27
  • Erikas Avatar
6. Februar 2013
Sepp aus Mikumi kommt schon von der Frühmesse, als wir endlich aufstehen. Es war so kuschelig warm in unserem Zimmer. Wir sind eh keine Kirchengänger, aber wohlfühlen tun wir uns trotzdem bei diesen netten Leuten.




Der Innenhof der Anlage, links befinden sich die Gästezimmer.

Pater Wendelin möchte uns nach dem Frühstück unbedingt durch seinen Landwirtschaftsbetrieb führen. Seine grosse Leidenschaft sind Pferde und da ich ihm erzählt hatte, dass ich früher auch mal Pferdebesitzerin war, möchte er uns natürlich auch seine Zucht zeigen.

Wirklich Glück hat er in letzter Zeit nicht mit seiner Pferdezucht :dry: . Ein paar Stuten sind nach der Geburt der Fohlen aus unerklärlichen Gründen gestorben. Nun stehen die noch ganz kleinen Fohlen auf einer Weide und knabbern ein wenig am Gras rum :huh: . Pater Wendelin meint, dass das Gras fressen kein Problem sei, ich behaupte aber, dass die Tierchen ganz ohne Muttermilch nicht lange überleben werden :S .

Der Schweinestall ist leer und ausgeräumt. Vor einigen Wochen sind alle hundert Schweine innerhalb von vier Tagen verendet :dry: . Pater Wendelin hat dann kurz darauf ohne den Stall zu desinfizieren wieder achtzig neue Tiere angeschafft, welche auch innert kürzester Zeit tot waren :( . Die Kadaver wurden in ein grosses Loch geschmissen und verbuddelt, worauf die Einheimischen wieder einige Tiere ausgruben und zum Verzehr mitnahmen :sick: . Sachen gibt’s. Bei uns wäre so ein grosses Schweinesterben bestimmt meldepflichtig, aber hier hat man nicht mal nachgeforscht, um welche Seuche es sich handelte. Bei den paar Tieren, welche man aufgeschnitten hatte, wurde lediglich festgestellt, dass die Lungen kaputt waren :blink: .

Nachdem die Führung mit Pater Wendelin beendet ist, besuchen wir Sr. Marziana. Sie ist mit ihren über 80 Jahren immer noch uneingeschränkte Herrscherin über die Küche. Geschäftig trippelt sie mit ihren Streichholzbeinchen und den viel zu grossen, klobigen Schuhen durch ihr Reich :cheer: . Wir möchten gerne etwas Schwarzwälder Schinken kaufen.
“Von dem Schinken hab ich wegen dem Schweinesterben nicht mehr viel”, sagt sie, “aber ich muss euch ja helfen”.
Sie holt einen ganzen Schinken von der Rauchkammer, ein riesen Teil.
“Das ist für uns zwei zuviel”, sagen wir “ein Viertel würde uns auch reichen”.
O.k. ein grosses Stück wird abgeschnitten und der Rest wieder verstaut. Dann kaufen wir noch Wurst, Kartoffeln, Käse und Äpfel. Das, was sie dafür verlangt, ist so wenig, dass wir etwas mehr bezahlen, dafür möchte sie uns noch mehr Kartoffeln geben, aber wir lehnen dankend ab.

Draussen vor der Küche auf der Treppe kniet schon seit mindestens einer Stunde eine Frau mit einem Kind auf dem Rücken :huh: . Sr. Marziana gibt ihr ein kleines Stück Brot, die Frau verneigt sich, bedankt sich und verschwindet. Welch beschissenes Leben, wenn man wegen einer Scheibe Brot so lange in die Knie muss! :blink:

Wir verabschieden uns von allen Leuten. Hier hat es uns ausgezeichnet gefallen und im Nachhinein fragen wir uns, weshalb wir nicht noch länger geblieben sind. Pater Wendelin müssen wir fest trösten, denn er wurde vom Mutterhaus in Uznach nach Hause abberufen. Nach 40 Jahren in Uwemba bricht es ihm fast das Herz. Er werde ein grosses Loch graben und all seine Bücher reinschmeissen und zuschaufeln, sagt er verbittert :sick: .

Nach 10 km erreichen wir wieder die Teerstrasse und biegen links ab in Richtung Njombe.








Die Strasse führt uns an riesigen Teeplantagen vorbei.

Nach ca. 70 km stossen wir auf die Hauptverbindungsstrasse Dar es Salaam - Mbeya. Der Verkehr nimmt nun schlagartig zu und mit ihm die Polizeikontrollen. Besonders schlimm sind die Busfahrer, welche auch an völlig unübersichtlichen Stellen gnadenlos überholen. Ganz ekelhaft sind übrigens die vielen Huppels, die einem fast das Auto zusammenschlagen, wenn man nicht im Schritttempo darüber fährt. Wir sind wieder in der Zivilisation angekommen :dry: . Nach einer Stadtrundfahrt in Mbeya fahren wir noch ein Stück weiter zur Utengule Coffee Lodge, wo wir auf einer grossen Wiese campieren.




Campingplatz Utengule



Utengule Coffee Lodge, rechts das Restaurant

Das in Peramiho gekaufte Fleisch besteht nur aus Sehnen und Haut :( . Toni entsorgt das unappetitliche Stück im nahen Wald und ist zuversichtlich, dass es von einem der vielen ausgemergelten Hunde gefunden und gefressen wird :cheer: .

Im Lodgerestaurant genehmigen wir uns nebst mehreren Sundownern :silly: ein prima Nachtessen und eine gute Flasche Weisswein. Antibiotikakur hin oder her, das muss ich vertragen können ;) . Wir sind ohne Panne durch Nordmosambik bis hier her gekommen, das wird nun begossen, basta.

Gefahrene Kilometer: 292
Camping Utengule Coffee Lodge: 10 U$ pro Pers. inkl. Strom

Am darauffolgenden Tag bekommt unser braves Fahrzeug in der Werkstatt der Evangelistic Church in Mbalizi, außerhalb Mbeya einen Schmierservice, Oelwechsel und neue, hintere Bremsbeläge.



Bevor die Arbeit morgens um 8 Uhr beginnt, muss zuerst in der Werkstattkapelle eine halbe Stunde gebetet werden.



In der selben Werkstatt wurden unserem Auto vor zwei Jahren neue Radlager eingebaut.

Zur Evangelistic Church in Mbalizi gehört auch ein supermodernes Spital.
mbalizihospital.jimd.../about-the-hospital/
(Nur so zur Info, falls ihr mal in der Gegend krank werdet ).
Chef über alles ist der Schweizer Markus Lehner, welchen wir kurz kennenlernen durften.


So ihr Lieben, das war’s nun. Nach vier Tagen auf Utengule starteten wir am 10. Februar 2013 ins nächste Abenteuer.

Die nahtlose Fortsetzung zu diesem Reisebericht könnt ihr hier nachlesen:
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12
Hier werden die oft etwas aussergewöhnlichen Ereignisse geschildert, welche wir auf unserer Reise durch den wilden Westen Tansanias, am Tanganyika See entlang erlebt haben.

Danke euch allen fürs Mitfahren, Dankeknopfdrücken und die vielen netten Kommentare.

Ganz liebe Grüsse :kiss: :kiss: :kiss:
Erika + Toni
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 03 Sep 2013 17:34 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, StephanM, carl, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Birgitt, Nenette, Auxo, picco und weitere 1
03 Sep 2013 18:41 #302806
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 03 Sep 2013 18:41
  • Butterblumes Avatar
Hi Erika,

:kiss: :kiss: :kiss:

Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Beschreibung abseits der üblichen Touristenpfade und die fantastischen Fotos.
Es müssen nicht immer teure Nationalparks sein, um ein gelungenes Urlaubserlebnis zu haben. Deine Berichte kamen gerade zur rechten Zeit und geben noch so viel Inspiration für neue Reisepläne.

Liebe Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
03 Sep 2013 19:18 #302811
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Sep 2013 19:18
  • Birgitts Avatar
Och, schade, Erika....... :(

ich könnte stundenlang noch weiterlesen.
Danke für deinen informativen Bericht und schönen Fotos. :kiss:

Ganz liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
03 Sep 2013 19:31 #302816
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 03 Sep 2013 19:31
  • carls Avatar
Hallo Erika,

grandioser Bericht. Meine "Ideen-Karte" für den nächsten großen Tripp ist nun gut gefüllt. Denn besser als Deinen Bericht lesen ist eigentlich nur selbst fahren ;)

Ich danke Dir sehr für den schönen Einblick in Eurer Reisen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
03 Sep 2013 21:33 #302830
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10892
  • picco am 03 Sep 2013 21:33
  • piccos Avatar
Hoi Erika

Einfach nur WAU!!!
Und dafür ein riesen DANKE!!!
Und nun schnell ans Kofferpacken und nach Afrika gehen, ich will noch mehr Reiseberichte von Dir lesen!!! :laugh: :evil: B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
03 Sep 2013 23:02 #302839
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 03 Sep 2013 23:02
  • Claxs Avatar
Liebe Erika,
das war sooo schöööön :kiss: und aufregend und ehrlich und informativ und einfach toll :woohoo:
(ja und es gab auch immer was zum Schmunzeln :lol: )
Wenn ich mir was wünschen darf... :whistle: noch gaaaanz viele solcher Reiseberichte von Dir :blush:
Ich hab es sehr genossen :kiss:

Vielen lieben Dank dafür


Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika