THEMA: Wieviel Brennweite brauche ich in Namibia?
07 Jan 2009 22:45 #86471
  • tombu
  • tombus Avatar
  • Beiträge: 9
  • tombu am 07 Jan 2009 22:45
  • tombus Avatar
Hi Ihr,
ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich gerne mehr über dieses \"Schaumstoffrohr\" wissen würde.
Ich habe mir für unsere Namibia Reise ein Nikon 80-400 gekauft und wollte soweit ich in diesem und anderen Foren gelesen habe eigentlich Bean-Bags nähen.
Wie sieht dieses Schaumstoffrohr aus - könnte da einer ein Foto machen?
Für einen Bean-Bag: welche Größe ist dafür sinnvoll?

@ Jochen: Tolle Aufnahmen - hoffe Die Bilder mit meiner D80 werden so gut...

Wird unsere erste Safari (überwasser ;) - normalerweise fotografiere ich eher unterwasser Tiere...)

LG
Tom
Letzte Änderung: 07 Jan 2009 22:48 von tombu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 23:46 #86473
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 07 Jan 2009 23:46
  • Kubiks Avatar
Hi Tombu,
ich kann nichts aus der Praxis über das Schaumstoffrohr nix sagen, es ist sicherlich gut zum Auflegen, leicht, billig und wenn man es verlieren sollte leicht zu ersetzen.
Mein Bohnensack ist allerdings kein gewöhnlicher einfacher Sack, sondern besteht aus drei Kammern, die wenn sie im richtigen Maße gefüllt sind, ein weiteren Vorteil hat, die ganze Kamera-Objektivkomination liegt auf der Kante der Scheibe und wenn man nicht am Auto wackelt könnte mann sie sogar loslassen ;) Er hat also eine wesentlich größere Auflagefläche als das Schaumstoffrohr.
Ich mach in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder,daß man sieht wie er im Einsatz aussieht. Leider kann ich ihn nicht in einem Hilux fotografieren, da wir es im August wieder nach NAM kommen :P

P.S.: Warum sollte Deine D80 schlechter Bilder machen als meine :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 09:52 #86482
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 08 Jan 2009 09:52
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Tom,

anbei ein Bild der Rohrisolierung. Ist auf einer Seite geschlitzt, da kamm man es wunderbar auf die Scheibe stecken.

LG Jens
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 11:00 #86486
  • tombu
  • tombus Avatar
  • Beiträge: 9
  • tombu am 07 Jan 2009 22:45
  • tombus Avatar
Danke euch!
Ich muss sowieso in den Baumarkt, da schau ich mir das mal an. B)

@ Jochen:
Ein Foto / Schnittmuster vom Beanbag wäre nicht schlecht - meine Freundin will unbedingt mal wieder was nähen :kiss:
Auf dem Foto von Dir kann man ja erahnen was du meinst - btw. was ist das für ein silberner / weißer Rahmen auf der linken Seite deiner D80? Stativplatte?

Bin auch am überlegen ob ich eine zweite Kamera besorgen soll um ein Weitwinkel dann drauf zu haben.
Die Frage wäre dann auf die zweite das 18-200 oder das 12-24 zu machen...

Habt ihr eigentlich ein Macro dabei gehabt? Habe noch nicht so viele Macros gesehen...
Könnte ja auch mein UW Sigma 17-70 mit 1:2 Macro statt dem 60er Macro mitnehmen.
Mist das wäre ja dann schon was für den Dritt-Body :woohoo:

Grüße
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 11:55 #86489
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 08 Jan 2009 09:52
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Tom,

wozu einen zweiten Body? Der Sinn einer (D)SLR ist die Möglichkeit, Objektive zu wechseln...das würde sonst langsam teuer und schwer:blush:

Laß das Tele für schnelel Einsatzbereitschaft drauf, landschaft für's WW läuft ja nicht weg.

Makros: Habe immer mein Sigma 150/2.8 und 50/2.8 dabei.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 22:05 #86539
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Jan 2009 22:05
  • a.joryschs Avatar
Mein Bohnensack ist allerdings kein gewöhnlicher einfacher Sack, sondern besteht aus drei Kammern, die wenn sie im richtigen Maße gefüllt sind, ein weiteren Vorteil hat, die ganze Kamera-Objektivkomination liegt auf der Kante der Scheibe und wenn man nicht am Auto wackelt könnte mann sie sogar loslassen ;) Er hat also eine wesentlich größere Auflagefläche als das Schaumstoffrohr.
Ich mach in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder,daß man sieht wie er im Einsatz aussieht.

Hallo Jochen, auch ich bin gespannt auf die Fotos und wenn es Dir recht ist, würde ich ihn gerne \"kopieren\". Hast Du evtl. eine \"Anleitung\" ?

Mit was für Bohnen füllst Du ihn eigentlich?

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.