THEMA: Canon EOS 1D Mk3
10 Aug 2007 12:29 #45350
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 10 Aug 2007 12:29
  • joeheinzs Avatar
Hi,

Puhh daraus könnte man eine anstrengende Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, in vielen Fotoforen hab ich da schon heftige Auseinandersetzungen beobachtet zum Thema \"Technikbedürftnis und Fotoqualität\".

Tatsächlich werden die Bilder nicht besser werden, nur weil die Kamera dreifach so teuer ist, im Gegenzug kann ich die Technikneugier auch verstehen. Aber ob das Teil nun 10 oder 5 FPS macht, auch dadurch werden die Bilder imho nicht besser.

Ich rate da aber zu etwas mehr Konsequenz, Holger: Wenn Du schon unbedingt die Kamera in Kürze haben willst, und der Fachmarkt aufgrund von zu geringen Stückzahlen keinen Bestprice hergibt, dann kaufe einfach das nächst verfügbare Modell und verwende die gesparte Zeit zum Üben ;-)

Grüße,
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 12:42 #45352
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 10 Aug 2007 12:42
  • ahphotos Avatar
Kurzer Einwurf:
Hier werden die neuen Features der MKIII nur auf die Geschwindigkeit reduziert. Das ist so nicht richtig.
Die Kamera ist kein Update der MKII sondern eine komplette Neukonstruktion.
Unter anderem kommen 2 Prozessoren zum Einsatz, wodurch eine 14 bit Farbtiefe erreicht wird, d.h. eine viel feinere Farbabstufung.
Auch der AF ist komplett neu kontruiert, usw...

Also die Geschwindigkeit ist nicht alles !
Ich werde allerdings trotzdem warten, denn ich möchte den VF-Sensor meiner 5D nicht missen und da gibt es bestimmt auch demnächst ne Nachfolgerin ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 13:28 #45361
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Aug 2007 13:28
  • Guido.s Avatar
Tatsächlich werden die Bilder nicht besser werden, nur weil die Kamera dreifach so teuer ist,

Irgendwer, der hier im Forum in der Signatur auf seine Foto-Website verlinkt, hat da sinngemäß den Satz zu stehen: \"Eine professionelle Foto-Ausrüstung hilft mir professionell schlechte Bilder zu machen\". :) Bei den meisten Fotografen ist sicher eher der Fotograf als die Technik das limitierende Element - was jetzt bitte explizit keiner hier als auf sich bezogene Kritik auffasst.
Aber ob das Teil nun 10 oder 5 FPS macht, auch dadurch werden die Bilder imho nicht besser.

Ob 3 oder 10 FPS macht einen Unterschied von grob 3/10 Sekunden . Das kann bei bewegten Motiven der entscheidende Unterschied sein.

Objektiv ist es eine Canon EOS 1D MkIII sicher nicht preiswert im Wortsinn, denn sie macht - gemessen am Preis - sicher grundsätzlich nicht 600% bessere Fotos als eine \"billige\" 400D. Ob einem persönlich die Vorteile den erheblichen Mehrpreis wert sind, kann glücklicherweise jeder selbst entscheiden.

Um hier auch mal zu jammern: Ich habe mich vor Jahren für (Konica)Minolta entscheiden. Die Kamerasparte ging ja an Sony und ich warte händeringend auf neue DSLRs. Es sind zwar 2 Modelle im Buschfunk angekündigt, von denen auch schon fertige Marketingbilder im Umlauf sind, aber bis zu meinem Namibia-Urlaub Ende September werden die sicher nicht im Handel sein. So ein Mist...
photoclubalpha.com/2...-lenses-and-cameras/

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 14:05 #45365
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Aug 2007 14:05
  • swisscheess Avatar
Nun habt Ihr mir den Tag versaut.
Heute Morgen war ich noch stolz, dass ich mir gestern eine Sony Alpha DSLR-A100 und div. Zubehör gekauft habe.
Die kann mit den FPS und dem AV (was immer das bedeuten mag) sicherlich nicht mit halten, denn sie hat nicht einmal ein drittel der Canon EOS 1D Mk3 gekostet.
Absolutes Killerkriterium ist natürlich, dass sie sogar im Internet erhältlich ist.
Mein einziger Trost ist den Fotohändler empfahl mir eine Nikon aber aus Budgetgründe habe ich seinen Rat ausgeschlagen. Bei dem werde ich nichts mehr kaufen, wenn er etwas mehr Sachverstand hätte, würde er auch die Canon EOS 1D Mk3 empfehlen.:P


Gruss (mit fotogenem Lächeln)
emanuel

PS: um tröstliche Antwort wird gebeten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 15:47 #45373
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 10 Aug 2007 15:47
  • holgers Avatar
Joe: da hast du etwas mißverstanden. Ich hätte gerne die MKIII, allerdings ist sie mir zu teuer und solange das AF-Problem nicht durchgängig gelöst ist, würde ich sie vor meinem Urlaub nicht kaufen.

So nebenbei ist die Kamera sicherlich wichtig, aber die richtigen und qualitativ guten Objektive sind letztlich noch wichtiger. Der beste und schnellste Body nutzt dir gar nix, wenn du mit einer Scherbe davor knipst. :P

P.S.: AH: wolltest du nicht gelöscht werden? Gut, dass du es dir überlegt hast ;)
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 17:11 #45382
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 10 Aug 2007 17:11
  • margotzis Avatar
Trost an swisschees:
Da Du ja die Fotos nicht professionnell ( zum verkaufen) machst, sondern als Erinnerung an tolle Momente oder kuriose Situationen, müssen sie nur Dir gefallen. Und da bin ich überzeugt, dass Du das auch mit einer \"billigen\" Kamera fertig bringst. Viele Fotos ( das sage ich jetzt einfach aus dem Bauch heraus) sind heutzutage sowieso \"beschissen\" ,d.h. verfälscht. Mit all den vielen Programmen die angeboten werden ist das einfach. Ich selber fotografiere gerne, habe eine Coolpix 5200 und eine D50 (beides Nikon). Aber ich fotografiere noch wie \"früher\", das heisst schon an Ort wird der richtige Ausschnitt gewählt und abgedrückt. Zuhause wird nur noch sortiert und nichts nachbearbeitet. Von den besten oder schönsten lasse ich Papier-Fotos machen und davon gibt es ein Album. So richtig schön altmodisch.
Weiss nicht ob das jetzt ein grosser Trost ist, aber ich bin sicher Dir gelingen viele Top-Shots, Du musst nur die Kamera gut kennen und im Griff haben.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.