• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bitte um Ratschlag zum Kauf eines Objektives
16 Mai 2018 09:34 #521502
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 16 Mai 2018 09:34
  • Dillingers Avatar
Hallo an die Fotospezialisten,

ich habe leider keine Ahnung von Fototechnik.
Bisher habe ich eine Panasonic TZ71, da die alles von sich aus macht und ich nur den Auslöser drücken muss. Desweiteren benutze ich eine Canon EOS 1000D mit einem Canon Tele 75-300 und hier beginnen die Probleme. Da das Tele keinen Stabilisator hat, verwackeln mir die meisten Bilder und ich will das Gerät eigentlich aus diesem Grund nicht mehr benutzen. Nun habe ich in einer Zeitung von einem Reiseobjektiv "Tamron 18-400mm F/3,5-6.3 Di II VC HLD" für um die 500,- gelesen. Da mir die ganzen Objektiv-Bezeichnungen nichts sagen und ich wie ein Ochs vorm Berg stehe, würde ich gerne wissen, ob dieses Objektiv überhaupt auf meine Kamera passt. Ich habe hierzu Infos auf der Tamron-Seite gesucht. Dort wurden einige passende Kameras gelistet, jedoch meine war leider nicht dabei.
Lohnt sich ein Kauf für mein leihen haftes Fotowissen und erfüllt sich mein Wunsch von weniger verwackelten, gezoomten Bildern oder soll ich lieber die Finger weglassen und weiter mit meiner kleinen TZ71 knipsen?

Danke für eure Ratschläge!!!

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2018 11:12 #521517
  • Gu-ko
  • Gu-kos Avatar
  • Testtext
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1185
  • Gu-ko am 16 Mai 2018 11:12
  • Gu-kos Avatar
Hallo Markus,
das Tamron Objektive gibt es auch mit Canon EF Bajonett, sollte somit auf deine Eos 1000 passen. Wie gut es von der optischen Leistung ist, weiß ich nicht.

Die Gefahr des Verwackelns nimmt generell mit der Länge der Brennweite zu, ein Stabilisator kann da schon helfen. Zusätzlich sollte man darauf achten, dass die Belichtungszeit nicht länger als der Kehrwert der Brennweite ist. Also wenn du z.B. mit Brennweite 300mm fotografierst, sollte die Zeit 1/300 oder kürzer betragen.

Das Problem ist, dass preiswerte Zooms eher lichtschwach sind, so wie auch das Tamron. Mittags bei Sonne macht das keine Probleme, aber in der Dämmerung, oder im Wald, wird das Licht schnell knapp. Dann versucht die Kamera (im Automatikmodus) die Belichtungszeit zu verlängern, was zu verwackelten Fotos führt.

Abhilfe schafft da nur die ISO-Werte nach oben zu drehen, was zu stärkerem Rauschen führt, aber immer noch besser als verwackelt.

Meine Einstellung für Teleaufnahmen ist Zeitvorwahl mit ISO-Automatik. D.h. ich stelle selbst die benötigte Verschlusszeit ein, die Kamera berechnet die passende Blende dazu und wenn das Licht nicht ausreicht, greift die ISO-Automatik ein.

Ob es sich für dich lohnt, etwas tiefer in die Fototechnik einzusteigen musst du natürlich selber entscheiden.
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 11:15 von Gu-ko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger, Flash2010
16 Mai 2018 11:14 #521519
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 16 Mai 2018 11:14
  • duskys Avatar
Hallo,
300mm kann man auch ohne Stabilisator problemlos mit der Hand ohne verwackeln verwenden - es gilt als Faustregel, dass man die Belichtungszeit = Kehrwert der Brennweite; in dem Fall: 300mm x 1.6 Crop-Faktor = 480mm --> 1/500 Belichtung. Um dies erreichen zu können muss man mit Blende und ISO spielen und natuerlich ruhig abdrücken (tief durchatmen, eine Hand am Auslöser, eine unten ans Objektiv und den Ellenbogen an den Körper drücken). Bei der Blende bist du mit dem 75-300 limitiert, bei der ISO mit der 1000D. Da wird dir aber das Tamron 18-400 nicht helfen.

Auf Safari im eigenen Auto kann man das Objektiv problemlos z.B. auf der Scheibe (welche man mit einem Beanbag oder Stück Schaumstoff von Rohrisolierungen puffert) auflegen. Bei einem organisierten Gamedrive im offenen Jeep muss man etwas "akrobatisch" sein.

Ich denke aber, dass man auch mit der 1000D und dem 75-300 ordentliche Bilder machen kann - wichtig ist aber zu Hause üben (Hunde, Katzen, Pferde, Kühe sind willkommene "Opfer").

Gruss,
Bernd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
16 Mai 2018 12:12 #521526
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 16 Mai 2018 09:34
  • Dillingers Avatar
Hallo Gu-ko, hallo Bernd,

vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen. Das mit der Faustformel für die Belichtungszeit werde ich ausprobieren und testen bzw. üben. Für Namibia in 5 Wochen werde ich noch ein Stück Schaumstoffschlauch, für die Fenster auf meine Liste setzen.
Ob ich mir das Tamron kaufe, muss ich noch überlegen, bin da noch nicht sicher, ob der Unterschied zu meinem jetzigen Tele, das Geld wert ist.

Ich finde es absolut toll, wie einem hier im Forum auf Fragen geantwortet wird. DANKE. Muss auch mal gesagt werden.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2018 12:25 #521528
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 16 Mai 2018 12:25
  • Flash2010s Avatar
Hi Markus,

vielleicht wäre eine Bridge Kamera eher etwas für dich als Laie? Wir haben jetzt jahrelang die Panasonic Lumix fz1000 genutzt und sind sehr zufrieden. (Siehe Reiseberichte und Filme) Für dieses Jahr wurde nochmal hochgerüstet. Aber die 1000er liegt mittlerweile bei deinem Preissegment für das Objektiv. (Das Nachfolgemodell ist zwar neuer, aber die Qualität hat angeblich nachgelassen).

Da hast du auch die Wahl, alles von alleine einstellen zu lassen oder mit Einstellungen herum zu probieren, sprich ISO, Blende, Zeit, Weißabgleich... Und dazu bekommst du einen tollen Zoom mit einer Brennweite von bis zu 400 mm. (Den digitalen Zoom kannst du aber vergessen, der geht zwar noch weiter, aber ab da leidet die Qualität.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
16 Mai 2018 12:42 #521529
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 16 Mai 2018 09:34
  • Dillingers Avatar
Danke Laura,

habe gerade ein wenig in eurem Bericht geschmökert. Nette Damen Runde hattet ihr. Die Filme aus dem fahrendem Auto fand ich echt gut, sehr ruhig und kaum wackelig. Habe bereits im Internet nach der Kamera geschaut und ein Werbevideo gesehen. Macht einen guten Eindruck. Ist wohl auch eine echte Alternative zu meinem angedachtem Tele.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
  • Seite:
  • 1
  • 2