THEMA: mft - Olympus System erweitern?
26 Feb 2017 19:04 #465805
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 26 Feb 2017 19:04
  • pcbs Avatar
@Robin,
Also wenn es für dich OK ist dann nimm die 3. Option. Ich kenne die Olympus Objektive nicht, allerdings gibt es in der heutigen Generation kaum "schlechte" Objektive. Erkundige dich aber unbedingt ob der Konverter auch wirklich passt.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 19:53 #465810
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Feb 2017 19:53
  • Blende18.2s Avatar
Hi Peter,

die Entscheidung ist noch nicht final. Ich werde wie geschrieben schauen ob ich die Objektive mal leihen kann und dann in den Zoo gehen um am lebenden Objekt etwas zu üben. ;)

Ist halt schade, dass man bzgl. der Kompatibilität unter den Herstellern schon eingeschränkt ist, zumal es einfach eine solche Vielfalt an Bajonett-Varianten gibt. Benutzerfreundlich ist anders, klar aber das auch jeder zur Kamera seine Objektive verkaufen will.

Da bin ich mit dem mFT ja schon gut dabei mit mehreren Optionen.

@ Konverter
Der ist ja nur zum schrauben. Eigentlich für die Kompakten gedacht, aber mit einem 55mm StepDown kann man den anschrauben.

>> @ Picco
Du hast den Konverter ja schon verwendet... ich habe auf 58mm diverse Schraubfilter mit Innen- und Außengewinde. Ist ganz praktisch, so kann man alles zusammen aufbewahren mit Deckkappen und diverse zusammen nutzen.

Jetzt die Masterfrage. Dann müsste ich doch eigentlich einen Polfilter auf's Objektiv schrauben können, darauf den StepDown Ring 58-55mmund dann den Konverter drauf?

Habe gelesen, dass manche beim Konverter monieren, dass er halt kein Schraubgewinde vorne drauf hat, aber dann drehe ich halt den gesamten Konverter inkl. Ring mit. Sollte doch kein Problem sein. :huh:


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 21:03 #465816
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 26 Feb 2017 21:03
  • piccos Avatar
Hoi zämä
pcb schrieb:
Sorry, aber diese Anmerkung verstehe ich nicht. Es gibt doch kein 800er Objektiv für Systemkameras? Oder sollte ich mich täuschen?
Doch, es gibt eines, das Samyang Reflex 800mm f8.0 DX Mirror für MFT Klick mich!
Ist aber aus genannten Gründen nicht wirklich zu gebrauchen.
Blende18.2 schrieb:
Jetzt die Masterfrage. Dann müsste ich doch eigentlich einen Polfilter auf's Objektiv schrauben können, darauf den StepDown Ring 58-55mmund dann den Konverter drauf?

Habe gelesen, dass manche beim Konverter monieren, dass er halt kein Schraubgewinde vorne drauf hat, aber dann drehe ich halt den gesamten Konverter inkl. Ring mit. Sollte doch kein Problem sein. :huh:
Genau so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb
27 Feb 2017 06:39 #465841
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 26 Feb 2017 19:04
  • pcbs Avatar
@picco
Tatsächlich, das habe ich nicht gewusst. Das werde ich mir einmal genauer Ansehen. Danke für den Tipp.
Es gibt ja eine Reihe von extrembrennweitigen Glasscherben. Allerdings der Preis ist sehr verlockend.
www.amazon.de/s/?ie=...f=pd_sl_46u8zyskwn_b
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 07:14 von pcb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2017 07:18 #465844
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 26 Feb 2017 21:03
  • piccos Avatar
Hoi pcb
pcb schrieb:
Allerdings der Preis ist sehr verlockend.
Ja, aber die Qualität entspricht dem Preis... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2017 08:10 #465846
  • ChrisB
  • ChrisBs Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • ChrisB am 27 Feb 2017 08:10
  • ChrisBs Avatar
Ich war im Januar 2 Wochen in Namibia unterwegs.
Ich hatte meine GX80 dabei. Als Objektive hatte ich das Olympus 75-300 II, das Lumix 14-140 II, das Summilux 15 und das Olympus 45mm dabei.

Ich hatte eigentlich hauptsächlich das 14-140 II drauf. Im Etosha National Park hatte ich das 75-300 II drauf. Ich habe eigentlich nichts vermisst. Der Vorteil von 25mm Brennweite nach unten gegenüber dem 100-300 hatte ich vorher nicht bedacht, war aber für mich entscheidend dann auf Tour.
Bei unserer Tour durch den Etosha lag z. B. ein Löwenrudel direkt neben der Strasse, aussteigen aus dem Fahrzeug ist verboten und nicht empfehlenswert. Man kann auch nicht mit dem Fahrzeug rangieren, da meistens noch andere Fahrzeuge dort stehen. Da war es gut, die 75mm nutzen zu können, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.
In der Ferne waren die 300mm ausreichend. Man sollte bedenken, dass die warme Luft deutlich flimmert, weshalb es mit zunehmender Brennweite auch durch die flimmernde Luft schwieriger wird schön scharfe Fotos zu bekommen. Ich glaube nicht, dass ich mit einem anderen Objektiv hier bessere Fotos hätte machen können.
Das einzige Manko ist die Lichtstärke. Die meisten Tiere, vor allem Raubtiere sind auf Grund der Hitze morgens oder am frühen Abend aktiv. Für Aufnahmen am Wasserloch in der Dämmerung wäre etwas mehr Lichtstärke wünschenswert gewesen um kürzere Verschlusszeiten und geringere ISO zu erreichen.

Ich würde bei der nächsten Reise aber wahrscheinlich das Leica 100-400 mm mitnehmen. Es ist an meiner GX80 doppelt stabilisiert und etwas lichtstärker. Wobei die Stabilisierung für mich entscheidend ist. Für die Olympus würde ich wieder das 75-300 II mitnehmen.

Ich habe noch Beispielfotos meiner Reise angehängt, diese sind alle unbearbeitet direkt so aus der Kamera.

Vielleicht hilft dir das ja etwas. Mir ging es bei den Reisevorbereitungen sehr ähnlich.

Viele Grüße Christoph
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 08:15 von ChrisB. Begründung: Rechtschreibung korrigiert :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2