THEMA: Mit welchem Programm bearbeitet ihr eure Fotos?
12 Dez 2013 00:14 #316531
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 12 Dez 2013 00:14
  • siggis Avatar
Hallo Silke,
ich meine gestern beim Media Markt die Lightroom Studentenversion gesehen zu haben (Irrtum vorbehalten).
Ich schau noch einmal nach.

Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 00:15 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 14:45 #321971
  • namib01
  • namib01s Avatar
  • Beiträge: 8
  • namib01 am 20 Jan 2014 14:45
  • namib01s Avatar
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Anmeldung bei einer Volkshochschule reicht, um die Studentenversion zu bekommen.
"Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 14:56 #321978
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 20 Jan 2014 14:56
  • derhanss Avatar
Hallo,
doch, dem ist so:

www.cobra-shop.de/

Gruß
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 17:33 #322006
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 20 Jan 2014 17:33
  • Toni_1962s Avatar
Tomcat schrieb:

Unbearbeitet



Bearbeitet


Ich glaube, dass das unbearbeitete Foto die natürliche Gegebenheit besser widergibt.
Zumindest finde ich es realistischer und besser!

Ich finde es beim Vergleich der Fotos mit meinen Mitreisenden immer nach der Reise erstaunlich, wenn die mir schönste Fotos zeigen, blauster Himmel, satteste Farben, ich aber immer sagen muss, ich war zwar dabei, aber das habe ich nicht gesehen, in dem Augenblick als ich abdrückte, war es war diesiger, staubiger, getrübter ... :P
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 17:40 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
20 Jan 2014 18:15 #322010
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Jan 2014 18:15
  • Mac73s Avatar
Hallo.

Anmerkung zum bearbeiten von Bildern.

Ich habe mir einmal ein ganzes Album versaut, da ich mit einem falsch kalibrierten Monitor gearbeitet habe.
Ich habe also alle Bilder bearbeitet und die Farben verstärkt/ Weißabgleich geändert, Album erstellt und dann natürlich ohne Nachbesserungen den Auftrag abgeschickt (Hatte ja alles eingestellt). Später war die Überraschung und Enttäuschung groß.

Grundsätzlich sind Monitore auf das Internet surfen und schreiben von Texten eingestellt, dass bedeutet etwas bläulich. Und da die Ausgangsbasis falsch ist, können die nachgearbeiteten Bilder abweichen von den gewünschten Farben.

Ich arbeite inszwischen mit einem Kalibrierunggerät (~100€) und bin nun mit den Ergebnissen zufrieden.

Gruß,
Marcus

Beispiel:

Falsch



Besser/ Richtig

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 18:34 #322012
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 20 Jan 2014 14:56
  • derhanss Avatar
Hallo zusammen,
für mich z.B. heißt bearbeiten nicht unbedingt verfremden. Horizont gerade ausrichten, stürzende Linien korrigieren, Flecken entfernen, Bildausschnitt ändern.... Kleinigkeiten mit denen ich das Foto so bearbeite, daß es mir besser gefällt. Bereits bei der Aufnahme lege ich doch schon mal den Ausschnitt so wie ich die Szene sehen will, habe evtl. ein Tele mit dem ich das Motiv vergrößere, den Eindruck verdichte usw. Wenn ich einen Fotoapparat benutze, bilde ich einen Ausschnitt der Welt, nicht die Realität ab. Extrem verfremdete Landschaftsaufnahmen gefallen mir auch nicht unbedingt, aber wers mag. Wie ich schon am Anfang des Thread schrieb, es gibt eine Software, mit der ich, ohne viel Geld für riesige "Profi"-Programme auszugeben zu müssen, dessen Möglichkeiten ich dann nur zu 20% nutze, bequem meine Fotos bearbeiten kann: JPG-Illuminator. Kostenlos runterzuladen: www.jpg-illuminator.de/ . Funktioniert ohne Installation auf der Festplatte, sogar vom USB-Stick.
Gruß
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.