THEMA: DSRL - mit GPS?
23 Jul 2012 11:27 #245266
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 23 Jul 2012 11:27
  • Namibia07s Avatar
Vielen Dank euch allen für eure Inputs. Werde auch die Alternativen zum GP-1 gerne mal noch in Ruhe anschauen.

Möchte erst mal testen wie das so funktioniert und darum gefällt mir auch die Idee mit dem Smartphone App recht gut.

@Guido: Hast du selber schon eines dieser App getestet und kannst mir eines empfehlen (Iphone)?

@Jens-Uwe: Arbeite leider nicht mit Lightroom. Weisst du ob das auch mit Photoshop Elements geht?

Wird das dann aber nicht meine Handyrechnung strapazieren?:woohoo:

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Namibia07
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 12:46 von Namibia07.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 13:27 #245275
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 23 Jul 2012 13:27
  • JUKoehlers Avatar
Hallo nochmal,

Mit Photoshop Elements ist das das automatische geotaggen m.W. nicht möglich.

Die von Guido genannte Freeware (Geosetter) sollte funktionieren. Achte aber darauf, dass Dein GPS-Empfänger eines der unterstützten Datenformate liefert (z.B. im Format NMEA, GPX )

Im iPhone läuft die App MotionX-GPS recht zuverlässig. (Hier kannst Du Dir bereits zu Hause die Karten Deines Reisegebietes herunterladen, so dass Du dann vor Ort keine Netzanbindung mehr brauchst).

Für Lightroom 2.0 und 3.0 (die gibt es bestimmt sehr günstig oder als Trialversion gibt) ist ein kostenloses Plugin notwendig.

Gruß
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 13:57 #245280
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Jul 2012 13:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Namibia07 schrieb:
@Guido: Hast du selber schon eines dieser App getestet und kannst mir eines empfehlen (Iphone)?

Ich habe zuletzt vor ca. 2 Jahren ein paar Tracking-Apps für Android getestet (u.a. OSMTrack). Einen aktuellen Tipp habe ich leider nicht, aber die Lage ist sicherlich nicht schlechter geworden. Wie schon Jens-Uwe schreibt, solltest Du schauen, dass Du einen Track im GPX-Format raus bekommst. Damit kann jede Software von Garmin über Google Earth bis Lightroom arbeiten. Um nicht unnützen Datenmüll zu produzieren, solltest Du noch schauen, dass das Aufzeichnungsintervall konfigurierbar ist (z.B. alle 5 Sekunden, alle 20 Meter, ...). Der Akku des Smartphones wird bei Nutzung einer GPS-Tracking-App wahrscheinlich nach 8 Stunden (+- 2) leer sein.

Falls ich mal die Aufzeichnung mit dem externen GPS-Logger vermasselt habe, greife ich auch auf das Garmin zurück. Selbst das billige nüvi 205 zeichnet einen Track im GPX-Format auf - auch wenn das glaube ich kein offizielles Feature ist.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 16:10 #245307
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 23 Jul 2012 16:10
  • chrigus Avatar
Parktisch jedes Garmin Navi zeichnet den Track auf. Es gibt einzig einen Trick zu beachten. Wenn ein Garmin Navi am Computer angeschlossen wird, erscheint das Gerät wie eine Fetsplatte oder ein USB-Stick. Auf die Daten kannst Du dann über den Computer zugreifen. Das aktuelle Log-Fiel umfasst immer ca. 1000km und nennt sich current.gpx es gibt aber noch einen Ordner namens Archiv das sind dann ältere Logfiles abgelegt. Diese können alle mit BaseCamp geöffnet und dann zusammengefügt werden. So hat man einen kompletten Track von der Reise. Auch wenn dieser mehrere Wochen und tausende Kilometer umfasst.

BaseCamp kann sogar Bilder (bur JPG) mit Koordinaten versehen. Ich nutze aber auch lieber GeoSetter.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
23 Jul 2012 20:30 #245379
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 23 Jul 2012 20:30
  • Mkangos Avatar
Danke Chrigu.

Leider zählt mein Uralt-Nüvi 350 wohl zu den Ausnahmen unter "praktisch jedes Garmin Navi".

Ich finde zwar die current.gpx und auch eine andere .gpx, aber da sind nur meine Favoriten POIs drin :(

Naja, dann wohl doch zum Ausprobieren die Smartphone-Variante.

Gruß,
Mkango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2012 05:50 #245406
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 23 Jul 2012 11:27
  • Namibia07s Avatar
Danke euch allen für die vielen Inputs!

Ich habe mir Geosetter gestern Abend mal angeschaut. Stimmt das, dass dieses Programm auf Mac nicht funktioniert?

Danke Chrigu für die Hinweise auch zum Datenmaterial auf den Garmin Navis. Wir sind bisher mit einem Navigon Gerät (4350 Max) unterwegs. Weiss jemand, ob das dort auch funktioniert?

Wünsche allen einen schönen Sommertag
Liebe Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.