THEMA: DSRL - mit GPS?
23 Jul 2012 06:19 #245223
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 23 Jul 2012 06:19
  • Namibia07s Avatar
Guten Morgen

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit GPS Empfängern an einer DSRL gemacht? Ich habe gesehen, dass es für meine Nikon Kamera den Nikon GP-1 geben würde und ich finde die Idee noch interessant, dass man auch anhand der Daten dann seine Route tracken kann.

Wer weiss auch, welche Programme sich dann am PC zur Auswertung der Daten eignen?

Vielen Dank schon mal
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 06:44 #245224
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 23 Jul 2012 06:44
  • JUKoehlers Avatar
Hallo Namibia07,

Da hast Du mit der Nikon einen kleinen Vorteil, weil das Aufzeichnen und in EXIF-Eintragung mit dem genannten GPS-Epfänger an der Nikon recht einfach funktioniert.

Ich muss mit einer Canon einen kleinen, aber wirklich einfachen Umweg gehen :angry:
Bei mir läuft ein NÜVI mit Tracks4Africa immer mit. Die GPS-Daten sind ja alle mit einem Zeitstempel versehen. Vor der Reise achte ich darauf, dass die Uhr der Kamera und des Navi synchron eingestellt sind.

Zur Bildbearbeitung benutze ich Adobe-Lightroom.
Hier werden die Bilddateien eingelesen, automatisch archiviert und zur Weiterverarbeitung schon etwas vorbereitet.
Lightroom liest mit einem Tool auch meine ganzen GPS-Trackdateien ein. Anhand des Zeitstempels werden anschließend alle Fotos mit den dazugehörigen Geodaten versehen. Diese Geodaten schreibt Lightroom gleich in den EXIF-Datensatz hinein.

Auch noch in Lightroom findest Du alle Fotos auf Karten eingetragen wieder. Feine Sache, schnell gemacht und wenn Du Lightroom und einen GPS-Empfänger mit Trackingfunktion schon hast (ein iPhone macht das hierfür übrigens genauso gut!), brauchst Du nichts weiter investieren.

Viel Erfolg
Jens-Uwe

P.S. Falls Du das Tool in Lightroom suchst und nicht findest, schicke mir eine PM - es gibt einen kleine Kniff)
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 06:46 von JUKoehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 06:57 #245225
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Jul 2012 06:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,

eingebaute GPS-Empfänger wie bei der Sony A77 haben Vor- und Nachteile gegenüber externen GPS-Loggern.

Gut ist, dass die Koordinaten sofort ins Foto geschrieben werden und ein nachträglicher Abgleich über den Zeitstempel entfällt. Gut ist auch, dass über einen eingebauten Kompass in der Regel die Blickrichtung mit erfasst wird. Das ist bei externen GPS-Loggern eher aufwändig.

Schlecht ist bei internen GPS-Sensoren, dass dass die kräftig am kamerainternem Akku saugen. Und interne GPS-Logger zeichnen in der Regel nur einen Datenpunkt auf, wenn man ein Foto macht. Man kann also nicht kontinuierlich eine Reiseroute damit tracken. Wenn Du die Kamera einschaltest und gleich ein Foto machst, kann es auch sein, dass noch kein GPS-Fix vorliegt und somit keine Koordinaten erfasst werden. Einige Kameras schreiben dann behelfsweise die letzten bekannten Daten ins Foto. Da ist ein permanent laufender externer GPS-Empfänger im Vorteil.

In der Summe der oben genannten Vor- und Nachteile nutzen wir seit 5 Jahren externe GPS-Logger (aktuell den miniHomer) und zeichnen damit kontinuierlich Reiserouten auf. Die Daten nutzen wir dann u.a. für Reiseberichte (siehe jeweils Karte am Seitenende). Die Koordinaten kann man dann nachträglich auf verschiedene Arten in die Fotos schreiben. Meist liegt dem GPS-Empfänger eine geeignete Software bei. Es geht aber z.B. auch mit der Freeware Geosetter. In Lightroom 2 und 3 geht es mit einem Plugin. Lightroom 4 kann das serienmäßig auch. Wer erst einmal ein bisschen mit solchen Daten spielen will, kann auch den eingebauten GPS-Empfänger seines Smartphones nutzen und eine der unzähligen Apps zum Aufzeichnen eines GPS-Tracks verwenden.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 06:59 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 07:47 #245230
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 23 Jul 2012 07:47
  • pedro62s Avatar
Hallo Namibia07

Neben dem originalen GP-1 der ja rund 200 Euro kostet, gibst noch den Phottix Geo One einen sehr interessanten GPS-Empfänger um gut 100 Euro (sieht fast gleich aus). Sieh dir dazu einfach mal auf Amazon die Rezensionen an, wenn du interesse hast. Vermutlich gibt es auch noch anere Hersteller..

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 08:25 #245235
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 23 Jul 2012 08:25
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich verwende eher ein System wie es Jens-Uwe beschreibt. Das hat mehrere Gründ.

1. Bei mir läuft eh ein Navi mit.

2. Ich habe mehrere Kamera Bodys, damit ich die Objektive nicht zu wechseln brauche. Ich will aber dann nicht den Logger von einer Kamera auf die andere wechseln.

3. Die Kamera geht in den Schlafmodus. Nach dem Antippen ist Sie sofort aktiv. Der GPS-Empfänger braucht aber bis zu fünf Minuten bis er die aktuelle Position kennt. Dann ist das Foto schon längst gemacht. Den Empfanger permanent laufen zu lassen braucht zu viel Strom.

Deshalb mache ich lieber den nachträglichen Abgleich. Dafür gibt es diverse Programme die das gut und schnell erledigen (auch RAW) und nebenbei auch noch gleich die Reiseroute grafisch aufbereiten. z.b. Für Google Earth.

Herzliche Grüsse aus Dresden
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 10:05 #245251
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1223
  • Dank erhalten: 958
  • Kiboko am 23 Jul 2012 10:05
  • Kibokos Avatar
Seit mehrere Jahren verwende ich zwei GPS Empfänge von Dawntech
an einer D200, D300 und D700.
Hier ein Link: www.dawntech.hk/di-GPS/pro_l_1.htm

Ich habe zwei, damit ich bei meinen beiden Hauptkameras
nicht den Loger wechseln muss.

Er ist während er Fahrt ständig an.
Der Stromverbrauch ist mit 35mA akzeptabel.
Wenn ich wenig Fotografiere (ein paar hundert Bilder am Tag),
dann reicht die Akkuladung (EN-EL3e) für den ganzen Tag.

Der "Pro" Typ hat eine 10-polige Steckdose.
Damit kann man dort z.B. einen externen Timer oder Fernauslöser
anschliessen und muss den GPS-Empfänger nicht abbauen.

Nachteile: Wenn man mit Blitz fotografieren will,
egal ob Einbaublitz oder externer Blitz,
ist der GPS-Empfänger im Weg.
Er muss dann aus dem Blitzschuh herausgezogen werden.
Folglich baumelt er am Anschlusskabel herum.
Wenn man nach Unten fotografiert, baumelt er ins Bild. :silly:
Die Bewegung am Kabel führt auf Dauer zu Kabelbrüchen.
Meine beiden Empfänger haben nach 3 Jahren und
ca. 10-15 Reisen jeweils einen Wackler und die GPS Information
ist nicht mehr in jedem Bild.

Vorteil: Im dunkel findet man die Kamera leichter.
Das grüne Blinklicht vom GPS-Emfänger ist nicht zu übersehen. :evil:

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.