• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: EXIF-Daten: zum verzweifeln!
28 Nov 2011 18:05 #214789
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 28 Nov 2011 18:05
  • eggitoms Avatar
Liebe Fomis

mal eine Frage an die Fotocracks: Aus den Exif-Daten hole ich vier Datumsfunktionen heraus: FileModifyDate, DateTimeOriginal, CreateDate und ModifyDate. Wenn ich, nachdem ich die Fotos von der Kamera auf die Festplatte kopiert habe, diese Daten vergleiche, habe ich teilweise (ca. bei der Hälfte der Aufnahmen) eine Differenz von 1h zwischen FileModifyDate und den anderen drei. Weiss jemand, wo das herkommt und welche der Zeiten mit dem GPS-Track des Navi übereinstimmt? Selbstverständlich habe ich vorher alle Zeiten aufeinander abgestimmt...

Und wenn ich schon dabei bin: Wie pflegt ihr eure Kamera nach einem Trip ins südliche Afrika - Service beim Händler?

Vielen Dank für die Hilfe (bevor ich verzweifle :sick: )
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2011 19:04 #214800
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Nov 2011 19:04
  • Guido.s Avatar
Hallo Thomas,
eggitom schrieb:
Weiss jemand, wo das herkommt und welche der Zeiten mit dem GPS-Track des Navi übereinstimmt?

Jede Foto-Software kann nach Belieben in den EXIF-Daten "rumpfuschen", Angaben hinzufügen oder ändern. DateTimeOriginal enthält aber normalerweise den Originalzeitpunkt (nach damals eingestellter Kamerzeit) zu dem das Foto geschossen wurde.

Ich lasse meine Kamera übrigens immer mit UTC-Zeit laufen - egal wo ich bin. Das andauernde Umgestelle zu Sommerzeit/Winterzeit oder bei Reisen in andere Zeitzone bekomme ich sonst sowieso nicht sauber hin. Spätestens wenn ich bei einer Reise durch verschiedene Zeitzonen reise, z.B. von Südafrika nach Namibia, vergesse ich garantiert, beim Grenzübertritt auch die Kamerauhr umzustellen.

Die richtige Uhrzeit setze ich dann einfach später in Lightroom für den ganzen Bildstapel. Jede Menge andere Software kann das auch. Da die GPS-Zeit (internationale Atomzeit) der "Zeitzone" von UTC entspricht, erleichtert das auch den Abgleich der GPS-Daten mit den Fotos.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2011 07:06 #214914
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 28 Nov 2011 18:05
  • eggitoms Avatar
Hallo Guido

zuerst einmal danke für die Erläuterungen.
Guido. schrieb:
DateTimeOriginal enthält aber normalerweise den Originalzeitpunkt (nach damals eingestellter Kamerzeit) zu dem das Foto geschossen wurde.
Komisch ist nur, dass ich den Dateinamen aus Datum und Zeit umbenannt habe und dort jetzt teilweise eine Abweichung von 1h habe! Offenbar wird diese Angabe nicht von DateTimeOriginal genommen.
Guido. schrieb:
Ich lasse meine Kamera übrigens immer mit UTC-Zeit laufen - egal wo ich bin.
Hat die Kamera irgendwo im Hintergrund die UTC-Zeit als Basis gespeichert? Oder woher kommt sonst die Angabe in "FileModifyDate": dort steht nämlich - je nach Formatierung - etwas wie 2001:11:01 16:50:25 +2H" oder so. Komischerweise finde ich weder in der Anleitung zur Sony Alpha noch im Internet etwas zu dieser Angabe.
Guido. schrieb:
Da die GPS-Zeit (internationale Atomzeit) der "Zeitzone" von UTC entspricht
Verstehe ich das richtig: Jedes GPS setzt die Zeitstempel mit UTC-Zeit? Das würde erklären, warum ich dann im Geosetter die Zeitzone definieren muss.

Tja - wir haben wohl nie ausgelernt...

Uebrigens - und von wem auch immer - Tipps zur Pflege der Kamera nach dem Namibia-Urlaub nehme ich nach wie vor gerne entgegen :kiss:

Gruss aus der a..kalten Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2011 17:50 #215001
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 30 Nov 2011 17:50
  • BerniOxs Avatar
Hallo eggitom ,
eggitom schrieb:
Uebrigens - und von wem auch immer - Tipps zur Pflege der Kamera nach dem Namibia-Urlaub nehme ich nach wie vor gerne entgegen :kiss:

Gruss aus der a..kalten Schweiz
Thomas

Da noch keiner darauf geantwortet hat versuche ich es mal. Weiss allerdings nicht ob es Dir wirklich weiterhilft.

Manche Kamerahersteller (zumindest Canon u. Nikon) bieten öfters auf Veranstaltungen (Messen o.ä.) einen Clean & Check Service an.
Bei uns in der Gegend ist immer ende Oktober / anfangs November ein Naturfotografen-Festival mit kleiner Messe (nur leider dieses Jahr nicht :( ) Da ist zumindest der Hersteller meiner Kamera immer da. Der Zeitpunkt passte bisher auch meist immer mit meiner Rückkehr aus Afrika. Da hatte ich meine Kamera immer hingebracht. Sonst ist in einem grösseren Fotoladen in der (weiteren) Gegend immer im Frühjahr eine Hausmesse wo auch dieser Service angeboten wird. So habe ich 2 mal im Jahr Gelegenheit mein gutes Stück etwas auf Vodermann zu bringen.
War bisher immer zufrieden. Sonst gehe ich slebst mit Blasebalk und Pinsel dran. Allerdings lasse ich vom Sensor die Finger, da kommen nur Fachleute ran.

Wenn Du Vertauen zu Deinem Händler hast und der das kann und macht - warum nicht auch dort. Würde aber schon vorher checken ob der das richtig kann. Wenn Du da mit der Spiegelrefex ein exote als Kunde bist und der nur die Kleinknipsen verkauft dann besser Finger weg.

Gruss
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2011 19:40 #215022
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Nov 2011 19:04
  • Guido.s Avatar
Hallo Thomas,

das GPS-Satellitennetz arbeitet mit Atomzeit, was wegen der Schaltsekunden eine minimale Abweichung (wenige Sekunden) zur UTC-Zeit bedeutet. Aber es ist auf jeden Fall die gleiche Zeitzone wie UTC. Jeder GPS-Empfänger bekommt seine Zeitangaben erst einmal als Atomzeit/UTC. Ob das Gerät dann diesen originalen Zeitstempel abspeichert oder entsprechend dem aktuellen Zeitzonen-Offset gleich die richtige lokale Zeit ausrechnet, hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Ob Deine Kamera intern mit UTC-Zeit arbeitet und dann über eine Zeitzonenangabe immer die richtige Zeit parat hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Es gibt Kameras, die das so machen. Andere - wie meine Canon 40D - haben nur eine einfache Uhr und wissen nichts von UTC und Zeitzonen.

Als ich Geosetter zuletzt benutzt habe, war das extrem lahm. Die Geodaten in ein paar tausend Fotos zu schreiben hat viele Stunden gedauert. Falls Du Lightroom nutzt, gibt es dafür ein meines Erachtens recht brauchbares PlugIn, mit dem das wesentlich schneller geht.
regex.info/blog/lightroom-goodies/gps

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2011 19:51 #215028
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 28 Nov 2011 18:05
  • eggitoms Avatar
Guido. schrieb:
Als ich Geosetter zuletzt benutzt habe, war das extrem lahm.
@Guido: vielen Dank für die Zusatzinfos; mal meinen Fotohändler fragen, was es mit dem Datum auf sich hat. Und zu Geosetter: die Zuteilung geht recht flott von sich, aber er speichert die Daten erst ab, wenn man ihn schliesst - und das dauert tatsächlich eine Ewigkeit. Aber Lightroom habe ich bisher nicht.

@BerniOx: Danke, werde mal weiterschauen.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2